Eurasier
-
-
Nein, die ich glaube 250€ Kaution meine ich nicht. Da stimme ich Dir voll und ganz zu, die sollten gemacht werden, allein schon wegen der Gesundheit des Hundes. Schließlich kann man dem Hund damit er helfen als schaden..
Nein ich meine einen Zwang an Aufgaben die man evtl. erledigen muss. Z.B. an Ausstellungen teil zu nehmen oder an Hundespaziergänge anwesend zu sein... Leider gibt es da auch komische Klauseln die ich nicht nachvollziehen kann.
Wenn, dann mach ich das freiwillig. Leider aber gibt es auch durchaus solche.
Sorry das ich das so schreibe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also eine Ausstellung sollte man ruhig besuchen, es geht da auch darum, wie "erfolgreich" die Verpaarung war, also wie typvoll die Nachzucht geworden ist. Das tut weder Hund noch Halter weh und ist gerade in Eurasierkreisen sehr entspannt. Da zuppelt keiner nervös stundenlang am Hundi rum oder taucht in Joop-Klamotten auf.
Bei Eurasiern würde ich sehr viel Wert darauf legen, welche Gesundheitsuntersuchungen durchgeführt werden, da in den letzten Jahren verstärkt Schilddrüsenunterfunktionen aufgetaucht sind.
Uns was mir persönlich bitter aufstößt: Warum orientiert sich der Verein nur am FCI-Standard? Das kann auch heißen: "Was uns gefällt, übernehmen wir, was uns zu aufwändig/doof/weißderGeier ist, lassen wir einfach weg".
:denken:
Warum sind sie nicht im VDH organisiert, können sie das nachvollziehbar begründen? (Nein, nicht alles im VDH ist toll, aber dann hätte ich einfach gern gewusst, was der nicht angeschlossene Verein bemängelt oder selbst besser machen will).Ich würde Dir raten, einfach mal verschiedene Eurasiervereine zu besuchen und anschließend zu entscheiden. Mir liegt die Rasse sehr am Herzen und leider kann man gerade mit Eurasiern anscheinend viel Schmu machen, wenn man die Kleinanzeigen so durchliest.
-
äh jetzt verunsicherst Du mich aber!
OK, die züchten ausschließlich nach FCI-Standard. Was ist denn daran so schlimm??
Es gibt ja auch Vereine die jetzt noch den Samojede erneut mit einzüchten.Von welchem Verein bist du denn?? Und wo sind denn die Vorteile??
Ich bin für jede Unterstützung sehr Dankbar und hoffe das gerade Du mich jetzt nicht mehr fallen lässt.
Der Züchter wo ich jetzt gerade war macht gerade die Untersuchungen damit sie die Freigabe zum Züchten erhält.
Was die Ausstellungen angeht, damit hast du ja im Grunde genommen schon recht nur sollte das nicht Vertraglich festgehalten werden sondern freiwillig geschehen. Man mus da so finde ich ja auch immer die Entfernung und die Zeit mit einplanen und da finde ich es schöner wenn einem das frei gestellt ist.
Hingehen werden wir da so oder so mal und was auch fest steht ist das wir in dem Verein Mitglied werden. Allein schon um so noch mehr Infos und Unterstützung zu erhalten. Gerade wenn es später darum geht evtl. doch noch mal ein Wurf zu bekommen....
-
Das sind so Feinheiten... da steht sie ORIENTIEREN sich am FCI-Standard. Das heißt nicht, dass sie genau den Standard anwenden, sondern, ganz böse gesagt, nur das rausgepickt wird, was passt.
Wir waren im KZG Mitglied und haben da sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Eurasier vom EKW waren mir ehrlich gesagt immer zu zierlich. Derzeit sind wir nicht im Verein, da meine Mutter nach dem Tod unseres Eurasiers 2009 nicht mehr Mitglied sein wollte und Red einem neuen Eurasier zuvor kam
Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn wieder nachvollziehbar eine Ausgangsrasse eingekreuzt wird, um den Genpool zu erweitern als dass dann irgendwie gezüchtet wird. Vereine, die über den VDH/FCI organisert sind, haben außerdem den Vorteil, dass sie quasi weltweit Hunde für Verpaarungen zur Auswahl haben und genau über deren Zuchtlinien Bescheid wissen.
Wie gesagt, schau Dir Züchter von verschiedenen Vereinen an, frage sie, warum sie gerade in ihrem Verein züchten.
-
Zitat
Ein bekannter von mir hat einen und den merkt man halt fast gar nicht. Auch auf dem Camping Platz hat einer einen und auch den bemerkt man gar nicht,vs.
ZitatSo nun haben wir endlich mal Eurasier in LIVE gesehen und sind mit Ihnen spazieren gegangen.
Ich kann nur sagen echt tolle Hunde..ergibt für mich irgendwie KEINEN Sinn? Ich dachte, ihr kennt die bereits LIVE ??
-
-
Die beiden Zitate stammen doch nicht von demselben User. Das zweite hat Hogiworld geschrieben und ich glaube, er hat sich im Thread vertan, denn er hat einen eigenen Thread mit Fragen zum Eurasier https://www.dogforum.de/post10736170.html#p10736170
LG Appelschnut
-
Live beim Züchter!!
Und die Umgebung beim Züchter.. -
Also ist jetzt "Hogiworld" = "EurasierWunsch" oder nicht? Ich bin totaaal verwirrt hier
-
Wie ist dann mittlerweile eigentlich ...hab mich vor ein paar Jahren mal mit nem Eurasierzuchtwart unterhalten und der erzählte mir das man sich als Welpenkäufer beim Zuchtverein melden muß und die weisen einem einen Welpen dann zu,es wäre also praktisch nicht so das man sich selbst den Züchter aussucht...
ist wie gesagt schon ne Zeit her. -
Zitat
Wie ist dann mittlerweile eigentlich ...hab mich vor ein paar Jahren mal mit nem Eurasierzuchtwart unterhalten und der erzählte mir das man sich als Welpenkäufer beim Zuchtverein melden muß und die weisen einem einen Welpen dann zu,es wäre also praktisch nicht so das man sich selbst den Züchter aussucht...
ist wie gesagt schon ne Zeit her.Wahrscheinlich zu einer Zeit, wo man noch merkwürdige Dinge rauchte
.
Klingt ja nach Planwirtschaft für Verpeilte.
Nee, im Ernst aus solchen Verhältnissen würde ich keinen zugeteilten Welpen nehmen. Mein freiheitliches Selbstgefühl sagt mir, für mein neues hundliches Familienmitglied muss ich mich aktiv entscheiden, das wird mir auf keinen Fall zugewiesen.
LG Appelschnut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!