Eurasier
-
-
Schau Dir Eurasier von allen drei Vereinen an und entscheide dann. Es gibt viele gemeinsame Spaziergänge etc., wo man einfach mal schauen kann, wie die Hunde sich verhalten bzw. ob es einfach passt.
Eurasier sind eigentlich ganz angenehme Zeitgenossen. Bezüglich Krankheiten kann ich nur das bestätigen, was Rasifan geschrieben hat. Unser alter Rüde hatte Distichiasis (ich glaube, zwei Zilien o.ä. stand auf der Zuchtbewertung) und eine Schilddrüsenunterfunktion. Beides hat aber nie Probleme verursacht, die SDU wurde mit Medikamenten behandelt. Er ist 16 Jahre alt geworden und hatte zum Schluss Probleme mit Arthrose und Spondylose, aber das ist irgendwann in dem Alter normal, denke ich.
Jagdtrieb war auch vorhanden, aber lenkbar. Eurasier sind eher Sichtjäger, laufen also nicht unbedingt jeder Spur nach, die ihnen in die Nase kommt.
Insgesamt sollte man sie nicht unterschätzen, immer nur nebenbei funktioniert nicht. Sie wollen bei allem dabei sein und Beschäftigung für´s Gehirn. Mit stundenlangen reinen Gehorsamsübungen erreicht man eher das Gegenteil, darauf haben sie gar keinen Bock.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man oh man, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet!!
Also ich komme aus dem Bremer Raum und der Eurasier hat es mir und meiner Familie angetan.
Ein bekannter von mir hat einen und den merkt man halt fast gar nicht. Auch auf dem Camping Platz hat einer einen und auch den bemerkt man gar nicht, im Gegensatz zu anderen Hunden! Beide Eurasier sind so was von süß und zufrieden und gar nicht aggressiv wie manch andere Hunde und keiner hat ohne Grund gebällt. Beide werden überwiegend ohne Hundeleine gehalten und hören aufs Wort wenn sie dann zurück gerufen werden.
Eben dieses Verhalten hat uns überzeugt das es der richtige Hund sein wird. Wenn da nicht das ABER kommt.
Unsere Kinder sind 12 und 10 Jahre und wir die Eltern fahren recht oft und viel mit dem Fahrrad aber nie mehr als 3-4 Km am stück. Ok im ersten Jahr natürlich nicht, dafür kommt ein Fahrradanhänger her aber später, da soll sie dann neben her laufen... Wenn es dann für den Hund gut ist.
Ein Freund vor mir meint das ein Colli besser zu uns passen würde was ich aber nicht finde.
Wir sind täglich 3-6 Std. nicht zu Hause, da ist der Hund dann allein.
Wir gehen in der Kleinstadt spazieren und auch durch Wald und Wiesen wo wir mit dem Fahrrad hin fahren, halten uns aber auch viel bis sehr viel im Garten auf, natürlich wollen wir auch mit dem Hund spielen, Stöckchen werfen und so.
Wir finden das der Eurasier im allgemeinem besser hört, und vom Temperament her nicht so anspruchsvoll ist und vom wesen her ruhiger ist. Da der Eurasier der Beschreibung nach überall gern dabei ist und den engen Kontakt zur Familie sucht finden wir das der Eurasier genau zu uns passt.Leider finden wir über wirkliche Nachteile des Eurasiers recht wenig. Ok, eigenwillig, aber welcher Hund ist das denn nicht??
Es wird überall nur positiv über den Eurasier gesprochen, aber es muss doch auch eine Schatten Seite geben oder?? -
Zitat
Der Eurasier ist eine relativ gesunde Hunderasse. Wenn er euch gefällt schaut euch vielleicht noch mal auch den Elo an, der hat einen hohen Eurasieranteil aber ist noch weniger eigensinnig.
Hundekrankenversicherung sind nicht alle gleich
es gibt Versicherungen die nur OPs zahlen oder welche die alles zahlen. Versicherungen wollen Gewinn machen, daher ist es wahrscheinlicher, dass du mehr für die Versicherung zahlst als dir der Tierarzt kostet, dafür bist du im Worst Case abgesichert. Musst du wissen ob dir diese Sicherheit die hohen monatlichen Kosten Wert sind. Und im Kleingedruckten werden manchmal auch bestimmte Sachen ausgeschlossen, von daher ist das nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten. Ich habe z.B. bewusst keine, kann allerdings falls wirklich mal was gravierendes wäre mir in der Familie Geld leihen. Generell sind Eurasier keine anfällige Rasse, Pech haben kann man immer.
Zum Kauf, such dir einen vernünftigen VDH Züchter, oder beim Elo einen EZFG anerkannten Züchter. Auf keinen Fall auf irgendwelche günstigen 'Hobbyzüchter' zurückgreifen. Da sind keine medizinischen Kontrollen oder Ahnenüberwachung vorgesehen.
Warum soll es denn der Eurasier werden? was wollt ihr von eurerm Hund und was wollt ihr mit ihm machen? Welche Eigenschaften sollte er auf keinen Fall haben? wie alt sind eure Kinder? wie sieht euer geplanter Tagesablauf mit Hund aus? Wollt ihr Hundesport machen? Seit ihr eher Sommer oder Wintermenschen? Wenn du das beschreibst kann man eher sagen ob die Rasse geeignet ist oder alternativen vorschlagen.
Das Futter ist erst mal das kleinste Problem
AAber gute Futter (dazu gibt es hier viele Threads) kostet halt bei so einem großen Hund..
Wir wollen einen ehr ruhigen Hund der durchaus mal allein gelassen werden kann, der mal spielen will und auch mal nur gekrauelt werden möchte. Dem es reicht wenn er 1x morgens in der früh kurz ausgeführt wird und dann nachmittags etwas mehr Bewegung bekommt und abends dann noch mal etwas länger spazieren geführt wird.
Was wollen wir mit Ihm machen??
Spazieren gehen, im Wald, in der Stadt, ab und zu ans Meer und in die Berge.
Fahrrad fahren!
Wir wollen ihn bei uns haben.
Wir wollen mit ihm spielen (Stöckchen holen, verstecken und so.) und ihn auch kraueln.
Die Kinder wollen ihn natürlich auch haben und mit ihm spielen und eben einfach zum schmusen auf dem Zimmer!Welche Eigenschaften er nicht haben soll??
er soll nach Möglichkeit nicht viel bällen,
er soll nicht aggressiv sein
nach Möglichkeit nicht weg laufen
und nicht über den Zaun springen..
Und wie verrückt an der Leine ziehen! damit die Kinder ihn auch mal nehmen könnenunsere Kinder sind 10 und 12 Jahre alt
Was wollen wir mit ihm machen??
zur Welpenstunde bringen damit er mit anderen Welpen toben kann
Morgens kurz mit ihm spazieren gehen, Nachmittags dann in den Garten und mit ihm Spielen, die Kinder zum Sport bringen und Abends mit ihm spazieren gehen. Er soll mit in die Stadt kommen wenn wir einkaufen gehen und überall mit hin kommen wo wir auch sind.
Sommer oder Winter ist mir egal, ich bin gerne draussen an der luft möchte aber auf keinen Fall Hundesport betreiben, der Hund soll bei uns sein, uns gefallen und wir ihn und nicht für irgendwelche Abzeichen gedrillt werden. OK, parieren und auf uns hören muss er aber schon was wiederrum mit konsequenter Erziehung verbunden ist. -
Zitat
Wir wollen einen ehr ruhigen Hund der durchaus mal allein gelassen werden kann
Welche Eigenschaften er nicht haben soll??
er soll nach Möglichkeit nicht viel bällen,
er soll nicht aggressiv sein
nach Möglichkeit nicht weg laufen
und nicht über den Zaun springen..
Und wie verrückt an der Leine ziehen! damit die Kinder ihn auch mal nehmen könnenDass ein Hund alleine bleiben kann, nicht bellt oder über Zäune springt, nicht an der Leine zieht und auf Rückruf hört sind keine speziellen Rasseeigenschaften des Eurasiers sondern einfach Erziehungssache.
Erziehung macht Arbeit, kein Hund wird so geboren wie ihr es euch vielleicht vorstellt. -
-
-
Zitat
Dass ein Hund alleine bleiben kann, nicht bellt oder über Zäune springt, nicht an der Leine zieht und auf Rückruf hört sind keine speziellen Rasseeigenschaften des Eurasiers sondern einfach Erziehungssache.
Erziehung macht Arbeit, kein Hund wird so geboren wie ihr es euch vielleicht vorstellt.Ja, das stimmt, deshalb wollen wir ja auch zur Hundeschule und das meinte ich ja auch mit der Konsequenz bei der Erziehung. Natürlich muss ein Hund erzogen werden, das geht nich von jetzt auf gleich sondern erfordert Geduld und Zeit.
Selbst das allein sein muss langsam geübt werden, denn wenn man zu schnell weg bleibt bekommt er angst und unsicherheit, dann bleibt ihm nur noch Bellen übrig!Das haben wir uns schon genau so vorgestellt, denn der Eurasier muss auch ein NEIN verstehen lernen, genau wie es unsere Kinder gelernt haben und das hat gedauert...
-
Zitat
Guck mal, hier habe ich mal zusammengeschrieben, welche Eigenschaften die meisten Eurasier teilen - gute wie eher problematische.
Prinzipiell könnte ich mir einen Eurasier bei euch schon vorstellen, nur das Bewegungs- und Beschäftigungsprogramm müsstet ihr noch einmal ein wenig überdenken.
Deswegen bin ich hier...
Was denn genau?? -
Naja, so wie Du das beschrieben hast, klingt das nach ein bisschen Spazierengehen und sonst nicht viel mehr. "Stöckchen holen" ist ein Spiel, für das sich nur die wenigsten Eurasier begeistern können, das könnt ihr wahrscheinlich knicken. Ein wenig Kopfarbeit muss da schon drin sein, abwechlungsreich und spannend. Dazu sind gerade junge Eurasier alles andere als Schlaftabletten und selbst der größte Garten hilft nichts, wenn sich der Hund dort nur langweilt...
-
Zum Fahradfahren auf weiteren Strecken oder bei höheren Temperaturen ist der Eurasier nicht ideal. Da wären leichter gebaute weniger plüschige Hunde besser. Wenn das aber nicht Priorität hat ist es mal und nicht sp ambitioniert ok.
-
Stimmt, so liest es sich wirklich
Naja, langweilig wird es bestimmt vormittags wenn sie allein sein muss, das können wir leider nicht ändern, aber den Rest des Tages mit Sicherheit nicht.
Im Garten langweilig?? ehrlich gesagt glaub ich das nicht...
Nachmittags sind die Kinder da und schliesslich auch noch die Frösche im Teich... da gibt es genug Abwechslung.
Dann muss sie ja auch spielerisch lernen wie doll sie zu beißen darf und wann Schluss ist... was wohl er für mich ein Problem wird da ich es gerne übertreibe..Naja, ich jedenfalls freue mich schon auf diese willkommene Abwechslung und das spielerische lernen des bei Fuß Gehens und so.. und der daraus folgenden Belohnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!