Junghund mit Verdacht auf ED

• Hallo :)

Seit Freitag humpelt mein Balu ( 6 Monate / schweizer weißer Schäferhund ). Ich dachte mir erst dabei nichts und bin mit ihm zur Hundeschule. Da hat es die Trainerin gemerkt und meinte bei ihm besteht ein Verdacht auf ED. Also sind wir gestern gleich zum Tierarzt. Dort hat er Schmerzmittel bekommen und Tabletten ( Carprotab ). Morgen haben wir wieder ein Termin. Und es soll geröngt werden wenn es ihn nicht besser geht. Und danach sieht es Immer noch aus. Nun habe Ich gar keine Ahnung von ED. Kann das therapiert werden? Was für Einschränkungen hat der Hund damit?
    Ich hab auch gelesen es kann an der Ernährung liegen. Zu Fressen bekommt Balu Royal Canin Club Spezial ( Welpenfutter).

Um Erfahrungensberichte würde Ich mich sehr freuen :)

LG

• Connor wurde mit 5 Monaten das erste mal wegen ED operiert (weder auf dem Röntgenbild noch auf dem CT konnte man erkennen, warum er humpelt).

Er hatte einen Chip im Gelenk.

Nach der Heilungsphase ist er 3 Jahre rumgesprungen wie ein junger Gott, bis er dann wieder operiert wurde (hatte heftige Arthrose, sozusagen keinen Gelenkspalt mehr...diesmal sah man es seeeehr deutlich auf den Röntgenbildern, auf dem Ct sah man zusätzlich eine Knochenzyste).

Bis zu seinem letzten Tag (3 Monate vor seinem 5. Geburtstag) lief er absolut klar, ohne irgendwelche Schmerzmittel.

Irgendwann wäre sicher eine dritte OP (mit Bruch des Oberarmknochens und Verschiebung des selbigen gekommen, damit wieder ein Gelenkspalt vorhanden ist...) auf uns zugekommen. Aber das sollte er ja (nicht aufgrund der ED) nicht mehr erleben.

Ellenbogen sind eine undankbare Sache, aber mittlerweile kann man doch schon mehr machen als noch vor einigen Jahren (die zwischenzeitlich eingesetzten künstlichen Gelenke sind wohl wieder so ziemlich weg vom Markt...eine befreundete Hündin war die 4. in Deutschland die ein solches Gelenk bekam...ihr half es nicht sonderlich viel. Mehrfach brach es und gehumpelt ist sie dennoch immer wieder).

Die einen Hunde kommen besser damit klar, andere weniger.

Wir hatten das Glück das Connor so ziemlich uneingeschränkt war, trotz das die Röntgenbilder ein Grauen waren.

Drück dir die Daumen dass es keine ED ist - aber wenn doch: nicht den Kopf hängen lassen, nen Spezialisten suchen und schaun was geht.

• Sind denn seine Ahnen HD und ED- frei oder bringt er genetische Belastungen mit?
    Womöglich bist Du überbesorgt und er hat sich nur das Bein vertreten, sich wo gestossen etc...warte doch mal zwei Wochen ab, ob es besser wird oder nicht...wenn´s wirklich ED ist, komms auf die zwei Wo nicht an, und Du sparst Dir einen Haufen Geld und dem Hund viel Stress, wenn Du das Röntgen erstmal unterlässt. Schmerzmittel haben den Nachteil, dass der Hund, wenn nichts mehr weh tut, sofort wieder rumspringt und rummrennt, was er eigentlich nicht tun sollte, Schonung wäre besser.

• Hallo,würde auch noch warten,
    dein Hund ist erst 6 Monate alt,was wollen die da schon
    sicher feststellen?
    Würde ihm auch kein Welpenfutter mehr geben sondern auf Normalfutter umstellen.
    Welpenfutter ist zu gehaltvoll und große Hunderassen sollen langsam wachsen.
    Ausserdem gibts besseres TF als Royal Canin .

• Zitat

Hallo,würde auch noch warten,
    sicher feststellen?

Ich würde jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber zum Thema warten... FCP oder OCD sind in dem Alter nachweisbar und wären auch dringend zu behandeln, wenn es denn das wäre, um die Folgeschäden gering zu halten. Und dieses Elend tritt bevorzugt bei Rüden in dem Alter auf...

• Zitat

Hallo,würde auch noch warten,
    sicher feststellen?
    Würde ihm auch kein Welpenfutter mehr geben sondern auf Normalfutter umstellen.
    Welpenfutter ist zu gehaltvoll und große Hunderassen sollen langsam wachsen.
    Ausserdem gibts besseres TF als Royal Canin .

Sehe ich auch so.

Und vorallem würde ich jetzt erstmal nicht so viel darauf geben, dass eine Hundetrainerin rumtönt: "das ist ED". Wenn Hundetrainer das sofort sehen würde, bräuchten wir keine Tierärzte mehr die die Hunde dafür röntgen müssen ;)

• Wenn es nicht besser wird, solltest du es unbedingt Röntgen lassen!

Hier mal kurz "unseres" : rechts IPA mit 6Monaten, operiert, 1800 € all inclusive
    links FCP mit ca 2jahren ....jaaaa, auch dann kann sowas noch :/ Op, 1200€
    dabei rechts auch noch n FCP gefunden, der liegt noch weil er nicht stört und schadet, muss aber doch über kurz oder lang raus .wir brauchen aber alle ne Pause , auch finanziell

Ursachen, die ich vermute :

genetische Veranlagung
    falsches Spiel (Mit zu schweren Partnern, zu heftig, "verkehrt" (Apportierspiele etc)
    unerwartetes Wachstum (is mal eben so 15 kg schwerer und 10 cm größer geworden als erwartet...)

Und damals gehörte ich auch noch zu denen, die den futterherstellern vertrauten :headbash:

Inzwischen um viele klüger, barfe ich getreidefrei, gebe Gelenknahrung ,
    baue gezielt Muskulatur auf (schwimmen, am Rad traben)

dennnnnnnnnn......sie haben auch noch ne schwere und mittlere HD festgestellt bei der letzten ED Op... :wuah:

Zurück zu euch : wenn es nicht besser wird, geh bin, lass Fotos machen .
    Wenn da was kaputt ist und das liegt und reibt dann kann es lebenslangen schaden anrichten.
    Zudem gibt es noch die Panostitis, die tritt auch in dem alter auf .
    und Schäferhundrüden schreien gern mal laut " hier ", wenn die Wachstumserkrankungen verteilt werden.

Alles gute euch , m

• Hallo!

Danke für eure Antworten. Ich werde das mal morgen mit dem TA absprechen..
    Was für Trockenfutter ist denn zu empfehlen? Habe von Wolfsblut gehört, was wohl ganz gut sein soll..

Die Eltern waren HD und ED frei.
    Schmerzmittel hatte er nur den einen Tag bekommen. Sonst halt diese Tabletten.

• Eine Auswahl von gutem Trockenfutter findest du hier:
    https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html

Aber ansonsten würde ich keine Panik machen. Auch ein Hund kann sich vertreten, beim Spielen verletzen usw.

Aimee hatte auch schon diverse Verletzungen, aber kein HD, ED oder sonstiges, wenn es anhält muss man es aber natürlich abklären lassen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!