Junghund mit Verdacht auf ED

• Ich bin ein wenig schockiert, wie hier Begriffe wie ED und HD durcheinandergeworfen werden und wieso mit 6 Monaten da kann man doch sowieso nix sehen....
    Oh doch, man kann einen IPA oder FCP UND GENAU DAS IST ED....sehr wohl auf einem Röntgenbild erkennen und jeder unbehandelte Tag bringt weiter Schädigung ins Gewebe durch gelenkmäuse, Knochensplitter etc..

Auch eine Panostitis ist erkennbar und muss ebenfalls behandelt werden ß

Wenn ich mich doch nicht auskenn oder mein Hund sowas nicht hat , dann gebe ich doch keinen Rat wie "nicht Röntgen "..... :???:

Mein Hund lief mit 6 Monaten zB fast zwei Wochen mit nem IPA rum, hinkte , und wir haben "auch erstmal abgewartet" , aber es wurde nicht besser .
    Habe KEIN Schmerzmittel gegeben , um denn Schmerz nicht zu verfälschen.
    Zudem hat mein Hund nach 3 Tagen Metacam bereits Blut im Kot .

Beim nächsten (FCP ) sind wir sofort zum Röntgen . Man lernt ja dazu :tropf:

• Hallo,
    meine 10 Monate alte Hündin humpelt auch seit einiger Zeit, allerdings nur nach dem Aufstehen. Wir waren deswegen beim TA und meine TÄ riet dazu, mit dem Röntgen noch zu warten. Sie hat mir jetzt mal Zeel mitgegeben... Ich soll noch ein paar Wochen beobachten...
    Fütterst du denn Zusätze? Ich gebe meiner z.B. regelmäßig Grünlippmuschelextrakt und diverse Öle (Lachsöl, Leinöl, Omega3Öl....). Besonders Gründlippmuschel ist gut für die Gelenke. Versuch es doch mal damit...
    Liebe Grüße

• Zitat

Hallo,
    meine 10 Monate alte Hündin humpelt auch seit einiger Zeit, allerdings nur nach dem Aufstehen. Wir waren deswegen beim TA und meine TÄ riet dazu, mit dem Röntgen noch zu warten. Sie hat mir jetzt mal Zeel mitgegeben... Ich soll noch ein paar Wochen beobachten...
    Fütterst du denn Zusätze? Ich gebe meiner z.B. regelmäßig Grünlippmuschelextrakt und diverse Öle (Lachsöl, Leinöl, Omega3Öl....). Besonders Gründlippmuschel ist gut für die Gelenke. Versuch es doch mal damit...
    Liebe Grüße

Deine Hündin humpelt aber mit dem Hinterbein....

• Zum Thema, auf ein paar Monate kommt es nicht an. Mein Hund wurde mit 1 1/4 Jahren an der einen Seite bzgl. FCP operiert, zu dem Zeitpunkt hatte mein Hund keinen Knorpel mehr an diesem Gelenk. D.h. nicht nur Arthrose, sondern auch Knorpelschädigungen werden schlimmer, um so länger man wartet. Beim zweiten Bein, was aktuell vor 4 Wochen mit einem Alter von 2 1/2 Jahren operiert wurde, sah es nicht wirklich besser aus.

• Zitat

Deine Hündin humpelt aber mit dem Hinterbein....

Ja, das stimmt.
    Und würde der TA jetzt dazu raten noch 6 Monate oder so zu warten fände ich das vermutlich auch zu lange. Bei mir sind es 2. Ich denke das ist ok. Wenn sie sich doch nur vertreten hat oder so, dürfte sie bis dahin ja nicht mehr humpeln.

• Hi,

Ich finde es wirklich wirklich hart, jemanden zu raten, geh nicht zu TA. Ja es gibt eine Menge Hypochonder, auch welche die es auf ihr Hunde übertragen oder viel zu viele Fachmänner/frauen auf den Hundeplätzen, aber um Himmelswillen, was schadet es ? Das eine ist das Leben seines geliebten Tieres und das andere Geld, was man vllt verschwendet - na und ...

Je früher man etwas machen kann desto besser. Bitte Informiere Dich aber im Internet über spezielle Fachkliniken, mMn hat Holland oder Belgien gut (habe ich mal gehört, als wir mir unserem dicken Probleme hatten).

Es herrscht leider immernoch die Meinung vor, dass man bei Tieren warten solle wie sich etwas entwickle, selbst bei einer harmlosen Magenverstimmung, könnte es doch Gift gewesen sein ..... Merke: Ein Hund kann nicht sagen, wie schlimm oder was genau schmerzt - und auch bei Hunden gibt es echt tapfere Exemplare, die eine Schmerztoleranz haben, wo manch ein Mensch aus dem Fenster springen würde!

• Bei etwas das wie ne Magenverstimmung aussieht renne Ich sicher nicht zum TA...koennte ja Gift gewesen sein. Und der Knubbel nach ner Zecke ein Tumor.
    Man muss doch auch mal das Gesamtbild betrachten.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

• Es rät doch keiner, nicht zum Tierarzt zu gehen.... Aber es macht durchaus Sinn, zu überlegen, ob man seinem Tier wg. jedem kleinen Zipperlein gleich eine Vollnarkose und Röntgen zumutet oder sonstige Operationen/Untersuchungen oder doch mal noch ein, zwei Wochen schaut... Und hier handelt es sich ja jetzt nicht um etwas unmittelbar Lebensbedrohliches, wo man natürlich nicht warten sollte...

• Der Haustierarzt hat das schon alles ganz korrekt entschieden: Wenn es bis zum nächsten Termin nicht besser wird...röntgen. Und daran wird sich die Threadstarterin ja auch halten, wenn ich richtig gelesen habe.

Dafür gibt es User, die grob fahrlässige Dinge schreiben

Zitat

Sind denn seine Ahnen HD und ED- frei oder bringt er genetische Belastungen mit?
    Womöglich bist Du überbesorgt und er hat sich nur das Bein vertreten, sich wo gestossen etc...warte doch mal zwei Wochen ab, ob es besser wird oder nicht...wenn´s wirklich ED ist, komms auf die zwei Wo nicht an, und Du sparst Dir einen Haufen Geld und dem Hund viel Stress, wenn Du das Röntgen erstmal unterlässt. Schmerzmittel haben den Nachteil, dass der Hund, wenn nichts mehr weh tut, sofort wieder rumspringt und rummrennt, was er eigentlich nicht tun sollte, Schonung wäre besser.

• Zitat

Hallo,würde auch noch warten,
    dein Hund ist erst 6 Monate alt,was wollen die da schon
    sicher feststellen?
    .

Edit by Mod - solche "Töne" wollen wir hier nicht, auch nicht als Smilie, deshalb entfernt, das kann man auch sachlich äußern

Nix für ungut :ops: LGr m

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!