Junghund mit Verdacht auf ED

• Ich finde es immer interessant, dass soviele Trainer und Tierschützer den Röntgenblick zu haben scheinen, um so eine Diagnosevermutung stellen zu können :???:

Es wurden schon zwei weitere Möglichkeiten genannt, woher das Humpeln kommen kann. Auch kann es im Wachstum einfach eine Reizung der Knochenhaut bis hin zur Knochenhautentzündung sein.

Ich würde den TA einfach mal in Ruhe drauf ansprechen, was es sein kann und welche Untersuchungen sinnvoll sind, bevor du dich jetzt irre machst. ;)

• Das ist genau das gleiche wie gestern die Aussage eines Tierarztes bei 'Tiere suchen ein Zuhause'.

Achtung nicht wörtlich zitiert, ich versuche es sinngemäß wiederzugeben 'wenn bestimmte Rassen mit bestimmten Symptomen ins Wartezimmer kommen, dann wissen wir meistens schon was es ist'

Sorry, alleine wegen dieser Aussage würde ich dort niemals hingehen.

Dann hätte Aimee mit Sicherheit schon alles gehabt, HD, ED, eben die volle Palette.

• Naja... andersrum ist es vielleicht auch sinnvoll bei bestimmten Rassen bestimmte Dinge zuerst abzuchecken, weil die Wahrscheinlichkeit dafür höher ist als für was anderes. Eine Untersuchung sollte ja eh so ausgiebig sein, dass man die Ursache findet und ich finde es gar nicht dumm bei rassetypischen Dingen damit zu beginnen.

• Zitat

Naja... andersrum ist es vielleicht auch sinnvoll bei bestimmten Rassen bestimmte Dinge zuerst abzuchecken, weil die Wahrscheinlichkeit dafür höher ist als für was anderes. Eine Untersuchung sollte ja eh so ausgiebig sein, dass man die Ursache findet und ich finde es gar nicht dumm bei rassetypischen Dingen damit zu beginnen.

:gut:

Wieviele Labbis werden vom Haustierarzt mir Schmerztabletten entlassen und haben kürzeste Zeits später bereits schwerste Arthroseschäden (als Junghund) durch eine unentdeckte ED....

Und komischerweise hatte bei meinem Hund eine Hundetrainerin als einzige die richtige Prognose gestellt (im Gegensatz zu mehren Fachärzten!) :headbash:

• Ja, das schon, aber wenn ein Hund humpelnd ins Wartezimmer geht, muss ich doch nicht gleich auf eine HD gehen. Es sollten doch trotzdem Symptome etc. geklärt werden. Das rassetypische Krankheiten im Hinterkopf sind ist doch prima. Aber es haben z.B. nicht alle Neufundländer HD ;)

• Als geplagter Besitzer eines Hundes mit ED kann ich über manche Ratschläge á la "einfach mal warten und den Röntgenstress nicht antun" nur den Kopf schütteln. Wo besteht das Problem darin, diesen Hund, der rassetypisch evtl. schon das Risiko in sich trägt diesbezüglich zu röntgen? Er ist noch jung und sollte es wirklich ED sein, kann man in dem Alter mit einer gezielten OP noch soviel tun.

• Hat doch keiner was gegen Röntgen gesagt oder? Nur, dass es nicht unbedingt HD sein muss und sie jetzt erstmal nicht in Panik ausbrechen sollte.

• Zitat

Hat doch keiner was gegen Röntgen gesagt oder? Nur, dass es nicht unbedingt HD sein muss und sie jetzt erstmal nicht in Panik ausbrechen sollte.

Es geht um ED und nicht HD. Und bei einer eventuellen ED zählt unter Umständen jeder einzelne Tag, da die Auswirkungen viel viel schlimmer als bei einer HD sind.

• OT: Aber warum sind die Auswirkung bei ED soviel schlimmer als bei HD?

Wegen der Arthrose? Das kann doch auch bei HD passieren.

Nur das wir und hier nicht falsch verstehen, es hat doch keiner gesagt, dass es nicht abgeklärt werden sollte und auch keiner, dass sie keine TA braucht, aber immer gleich Panik?

• Die Vorderbeine tragen mehr Gewicht und der Ellenbogen ist ein Scharniergelenk. Es kommt also sehr viel schneller zu einer Arthrosebildung und im Falle von dieser zu einer stärker eingeschränkten Beweglichkeit.
    Außerdem sind die gesamten Strukturen des Ellenbogens wesentlich sensibler.

Es gibt viel weniger Behandlungsmethoden als bei einer HD, gerade dann, wenn die Sekundärschäden schon fortgeschritten sind. Da hat man bei der Hüfte noch zig Optionen.

Je nach Art des Schadens zählen da wirklich Tage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!