Ersthund - Rasse wirklich gut überlegt?

• Zitat

Ich weiß,ich werd bestimmt zerissen,
    aber irgendwie fällt mir spontan der Beauceron als Rasse ein :ops:
    Sicherlich keine "einfache" Rasse,
    ich find ja immer einfach ist relativ,und je nach dem mit welchen Eigenschaften du umgehen könntest und wie Konsequent du bist,könnte ich mir den durchaus besser vorstellen als einen Dobi,zumal der ein wesentlich weniger labiles Wesen hat als der Dobermann.

Wie Du schon schreibst, einfach ist relativ, aber einfacher zu händeln und besser in den Büroalltag zu integrieren wie ein Dobermann allemal. Ich kann ja nächstes Jahr im Frühjahr berichten. Dann soll, wenn alles klappt, ein Beauci Mädel bei uns einziehen, die dann auch "mitarbeiten" muss.

• Zitat

....Wenn die 100.000 Volt-Phase überstanden ist :)...

Das hast du schön gesagt :D Mein Hund - ein putziger Grosspudel - wäre im Moment in einer Phase, der dieser Volt-Zahl recht nahe kommt.... Prost Seppl, das braucht Nerven! :lepra:

• Wie man es dreht und wendet.
    Ein Hund mit angezüchteten Schutztrieb, wird diesen auch irgendwann zeigen.
    Ein Hund mit Schutztrieb ist nicht ideal als Bürohund, solange das Büro nicht einem als Chef selbst gehört.

Der Doberman wird von der Umwelt sehr genau beobachtet und bei einem Zwischenfall, dem einem Collie noch verziehen wird, hast du gleich dick Ärger.

Wenn dein Wunsch nach dem Dobermann so gross ist, dass du alles andere in Kauf nimmst, dann gucke dir Züchter an und besprech das.

Da du aber eine lustige Rasseliste aufstellst mit dem Dalmatiner und dem Malamuten ect. und fragst was passen könnte, vermute ich, dass du noch gar nicht weisst, was zu dir passt.

Nur alleine dein Hobby "Radfahren" ist ideal für lauffreudige Hunde. Als da sind (aus deiner Liste), der Husky und der Dalmatiner.
    Der Husky, ist aber nun wirklich eine HAARIGER Hund und oft nicht ableinbar, wegen nicht zu handelndem Jagdtrieb.
    Dalmatiner kenne ich nur aus der Rettungshundearbeit als nicht jagende sportliche Hunde, die eigentlich jeder erziehen kann. Auch ein Anfänger. Sehr freundliche Hunde.

Der Dobermann und andere deiner Wunschhunde stehen auf sogenannten Rasselisten. Auch musst du evt Reisen nach diesen Listen ausrichten. Du wirst so in deiner Freiheit beschränkt.
    Der Weimeraner ist ein Jagdhund und Schutzhund. Wie überall gibt es auch hier die Einelfälle, die leicht zu erziehen sind und nicht jagen.
    Aber nicht von ungefähr gab es diese Hunde bis vor einigen Jahren nicht in NICHT-Jägerhand.
    Ob man nun in Deutschland einen Jagdhund mit Mannschärfe braucht....egal...
    Ich wünsche dir, für dich, dass du einen Hund aussuchst und mit diesem glücklich wirst.

• Liv, wie man es dreht und wendet, war die "lustige Rasseliste" ne rethorisch Frage ...

Zitat

wieso man [...] überhaupt auf diese Rasse gekommen ist.

Den ganzen rationalen Quatsch mal außen vor, einfach Liebe auf den ersten Blick. Und auf den zweiten und dritten und ... :headbash: Ich find vmtl 90% aller Hunde ab SH x toll, aber ein Dobi ist kein Rotti, ist kein Labbi, ist kein Dalmatiner, kein DSH und auch kein Beauceron ... sondern eben ein Dobi. Und irgendwie sind die irdendwie anders. Irgendwann wurde der Schalter eben umgelegt, und es kommt nix mehr anderes in Frage ...

Das Einlesen in diverse Rassebeschreibung kam danach. Klar kann man sich hier vieles zurechtreden, aber was bringts dem Hund, wenn ich mich maßlos überschätze?

Mir ist klar, dass ich mir nicht die einfachste Rasse ausgesucht habe - daher "wirklich" gut überlegt? Vll hab ich anfangs Jagd/Wachtrieb oder andere Dinge unterschätzt, aber dazu wurde ich ja bestens beraten. Ich hab kein Problem damit, "mehr Zeit" in den Hund zu investieren. Entweder ganz, oder gar nicht - egal was dranhängt (und das ist nach +10 Jahren Überlegung 'Hund' mehr als Ernst gemeint)

K.A. ... irgendwie solls doch son kleiner Terrorist sein. Trotz - oder aufgrund !?! - aller mahnenden Worte. :gut:

Auch wenn ich Schutzhund gegenüber erstmal skeptisch war, fahr ich nächstes WE 1000km durch die Gegend, um mir Dt. Dobi-Meisterschaft anzuschauen ... und um da Hunde/Halter/Züchter kennenlernen. Mittlerweile hab ich echt Gefallen dran gefunden (hatte bisher auch falsche Vorstellungen davon), genau wie Zugsport - Bikejöring - dermaßen gut passen würde ...

... schau'mer mal ... vll kehrt ja da doch noch Vernunft ein :P

PS: Zeus ausm TH hat mittlerweile ein Zuhause gefunden =)

• Wie würdest du das Starterfeld nach Linien/Zucht einteilen?

Hiska v.d. Burgstätte
    Ataraxi´s Big Ben
    Hunter vom Hellerwald
    Lucia v.d. Burgstätte
    Chingachook vom Eichkamp
    Xerxes vom Edertal
    Estella vom Haustenbach
    Wilma vom Eschenbruch
    Nino v.d. Zonser Heide
    Ron vom Edertal
    Athos vom Beelze Bub
    Klin v.d. Burgstätte
    Freiherrfranz v.Dragonerreich
    Index vom Hellerwald
    Barracuda v.s. Wächter
    Aska vom Häcklesumpf

Wäre für mich sicher hilfreich, mir erstmal grob ein Bild zu machen, was Unterschiede angeht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!