Wie breche ich draussen ruppiges Spiel ab?
-
-
An Maanu: ich spiele gar nicht lange mit ihm. Er ist im Wald der Schleppleine und das passiert wenn er ein wenig zurückbbleibt und dann hinter mir her rennt...
Er ist übrigens im Wald am entspanntesten. Ich vermute mal, da er und seine Geschwister im Wald gefunden wurden, macht Ihm das keine Angst (Er kennt die Geräusch und Gerüche des waldes) und wir wohnen quasi im Wald...
LG
Corinna
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn er plötzlich so spielen will, kannst du da von ihm ein Sitz verlangen und dann gleich ein Spielzeug werfen?
Ich hab grad ne Pflegehündin da, die mit meinem Schnauzer sehr grob spielt. Er jault dann sogar auf, aber wehrt sich nicht. Wenn ich merk, jetzt will sie mit ihm rangeln sag ich ihr Clickerwort noch bevor sie bei ihm ist, sie dreht sich um und holt sich lieber ihre Belohnung. So hab ich ihren Spielanfall auf positive Art unterbrochen und wenns gut läuft entwickelt sich eine Verhaltenskette so dass sie bei einem Spielanfall dann irgendwann zu mir kommt statt Iven beissen zu wollen, weil da gibts ja auch was tolles.
-
Mein Rüde hat das als Junghund auch gelegentlich gemacht. Wichtig ist, selber sehr ruhig zu bleiben. Also kein anschreien, und auch nicht runterdrücken oder sowas. Auch "Ansagen" bewirken in solchen Fällen meist nur ein weiteres Aufdrehen. Fuss auf Leine hat bei Meinem nichts gebracht, er hat dann einfach auf dem Boden weitergemacht. Bei meinem Hund waren zwei Dinge nützlich: entweder ein freudiges (und das war entscheidend, es durfte nicht streng oder genervt sein!) Sitz mit Futterbelohnung und danach eine kleine Apportierübung, oder, falls er schon zu durchgedreht war, an den nächsten Baum binden, etwas weggehen und runterkommen lassen.
Das Sitz kannte mein Hund als Auftakt zu allerlei erfreulichen gemeinsamen Aktionen - es muss ein sehr positiv verknüpftes Kommando sein, welches der Hund sehr gut beherrscht. Und ich musste es wie gesagt in guter Laune anbringen, damit es klappte. Noch besser ist natürlich schon im Vorfeld ein zu starkes Aufdrehen zu verhindern, aber das ist nicht immer möglich.
Das Anbinden war sehr hilfreich. Anfangs brauchte ich danach jeweils zwei oder drei Anläufe, um wieder zurückzukommen, weil er oft gleich wieder hochdrehte, sobald ich in Reichweite war. Er hat aber recht schnell kapiert, dass ich dann gleich wieder gehe. Auch da hat ein Sitzzeichen geholfen, ihm den richtigen Weg zu zeigen.
-
Mit dem Anbinden habe ich auch schon versucht. Das hat keine 2 Minuten gedauert, da hatte er die Leine durchgebissen. Leider habe ich noch nicht "das Leckerchen" gefunden für den mein Hund "sterben" würde. Sebst meine angerührte Leberwurst-Frischkäse-Paste wird in solchen Situation ignoriert oder mir vor die Füße gespuckt.
-
Ist er denn sonst ziemlich verfressen?
Wenn ja, dann könnte es sein, daß er unter einem hohen Streßlevel steht und deshalb auch nicht fressen kann.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Nein leider ist er ein eher schlechter Fresser. beim Training allerdings liebt er mein Leberwurst-Frischkäse-Paste...
-
Zitat
Mit dem Anbinden habe ich auch schon versucht. Das hat keine 2 Minuten gedauert, da hatte er die Leine durchgebissen.
Wenn man das anwenden möchte, sollte man es auch vorher geübt habe, so dass es für den Hund ein gut ritualisiertes Erregungs-Runterfahr-Signal ist. Einfach nur festbinden dürfte den Frust eher erhöhen als beseitigen.
Mein Fokus würde ja eh eher auf Vorsorge lieben.
-
Zitat
Wenn man das anwenden möchte, sollte man es auch vorher geübt habe, so dass es für den Hund ein gut ritualisiertes Erregungs-Runterfahr-Signal ist. Einfach nur festbinden dürfte den Frust eher erhöhen als beseitigen.
Mein Fokus würde ja eh eher auf Vorsorge lieben.
Danke - das habe ich vorausgesetzt, dass der Hund das kennt.Vorsorge ist mir auch lieber, aber es kann trotzdem noch zu Ausrutschern kommen. Das richtige Mass zu treffen ist nicht immer einfach, und der Hund ist keine Maschine.
-
Zitat
Hallo!
Was Du da beschreibst, sind Übersprungshandlungen.
Der Hund ist hochgeputscht, weiß nicht, wohin mit seiner Energie, und weiß nicht, was er dann tun soll.Es könnte sein, daß Ihr eventuell etwas zu lang unterwegs gewesen seid,
Zum Teil sehe ich das auch so, der Hund weiss nicht wohin mit seiner Energie.
Aber nicht, weil er zu lange unterwegs war.Ein Hund von 8 Monaten will sich frei bewegen können und auch mit anderen Hunden spielen. Wenn er nur an der Schleppleine geführt wird, wird sein Bewegungsdrang nicht befriedigt.
Kann Dein Hund irgendwo ohne Leine laufen und auch mit anderen Hunden toben?
In dem Alter brauchen die einfach auch körperliches Spiel. -
Ja, Silas hat einen Kumpel zwei Häuser weiter, im gleichen Alter. Die spielen fast täglich miteinander in einem riesigen Garten. Daran soll's nicht liegen. Das ganze ist ja auch schon etwas besser geworden. nur wenns passiert geratte ich total in Stress und das merkt er.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!