Was haltet Ihr von Martin Rütter und seiner Art der Hundeerz

  • Zitat


    Nö, aber wir reden ja auch von unterschiedlichen Methoden.


    Also einen Hund so "fertig zu machen", dass er nach einigen Stunden Terror nur noch kriecht und sich bepinkelt, wenn ich ihn ansehe, dafür aber keine Aggressionen gegen Menschen mehr zeigt, das ist für mich keine Methode. dann würde ich eher einschläfern. :hust:


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ja, ich finde ihn auch sehr geschäftstüchtig und sehe gerne seine Sendungen, wobei ich nicht alle seine Einschätzungen professionell finde und er auch schon manches Chaos angerichtet hat. Ich stehe seiner „Ausbildungsstrategie“ sehr kritisch gegenüber. Ebenso bin ich enttäuscht, wenn sich jemand als Diplom Tierpsychologie betitulieren lässt und dies nicht richtig stellt. Denn gem. Wikipedia.de hier ein Zitat des Eintrags: „Tierpsychologie“ – Rubrik „Berufsbezeichnung und „Diplome“: “Die Bezeichnung „Diplom-Tierpsychologe“ gibt es nicht, da es auch kein Studium der Tierpsychologie und keine entsprechenden Studiengänge und keine staatlich anerkannten Abschlüsse gibt.“ Es gibt Akademien, an denen "Studienlehrgänge der Tierpsychologie" angeboten werden. Man sollte aber darauf achten, dass dort Tierärzte, Biologen und andere Autoritäten als Dozenten fungieren.


    Er verfügt sicherlich mittlerweile über eine große Erfahrung in Sachen wie Präge ich den Menschen, dass der den Hund – auch Hund sein lässt. Aber musste auch amüsiert feststellen, dass er sein Studium der „Tierpsychologie“ bei der ATN AG nicht mehr erwähnt und auch von seiner Homepage verbannt hat.


    Ich denke auch, dass jeder Fall immer individuell analysiert werden muss und dann entsprechend vermittelt werden muss. Sein Liebkingsthema die Dominanz, ist ein sehr komplexes Thema und kann bei weitem nicht so pauschalisiert werden, wie er es gerne darstellt. Ich arbeite seit ca. 30 Jahren mit Pferden und gebe auch Unterricht und Anleitung zur Ausbildung von Pferd und Reiter. Ebenso habe ich Kurse, Vorträge, Seminare und Ausbildung in diesem Bereich absolviert. Als Kind hatte ich leider nur Pflegehunde, aber seit jetzt ca. 20 Jahren, haben mein Mann und ich immer ein Rudel von mind. 3 Hunden gehabt. Daher kenne ich viele Problemfälle bei Hundebesitzern und habe auch schon das und andere Desaster mit Hundetrainern erlebt. Daher sollte man sehr kritisch bei der Auswahl sein und mit großer Vorsicht diktiert Trainingskonzepte umsetzen.

  • also ich fand ihn vom ersten mal an genial und konnte mit ein paar erziehungsmethoden von ihm schon fruchten...hab "vorträglich" zum geb. ne karte für seine show bekommen, ich denke ich werd aus dem lachen nicht mehr rauskommen...aber die vorfreude ist sooooooooooooo groß...wann ist endlich donnerstag...

  • so..habe mich mal durch den thread gekämpft (ok zugegebener massen hab ich von hinten angefangen bin über die diskussion über herrn s. gestoplert und auch dort mit grossem interesse hängen geblieben)..aber da ja nun wieder zum thema gepostet wurde eine frage von mir (sollte dies schonmal irgendwo besprochen worden sein,möge mensch mir dies bitte mit hinweis auf den link o.ä. verzeihen ;) )


    ich habe mir vor einiger zeit einmal eine dvd von rütter angesehen und da sah ich,wie er über schnauzgriff massregelt,was ja nun auch nicht ganz umstritten ist(ich persönlich halte davon nicht viel bis mal gar nichts)..was sagt ihr denn dazu?

  • Zitat

    ich habe mir vor einiger zeit einmal eine dvd von rütter angesehen und da sah ich,wie er über schnauzgriff massregelt,was ja nun auch nicht ganz umstritten ist(ich persönlich halte davon nicht viel bis mal gar nichts)..was sagt ihr denn dazu?


    Redest Du von der DVD Hundetraining & der Welpensituation mit dem Essen?

  • Rütter ist ein cleverer Geschäftsmann und ein guter Entertainer.
    Als Hundetrainer kenne ich von ihm nur das was man in seinen Büchern liest und in seiner Serie bzw. auf seinen DVDs sieht. Die Bücher sind mir dabei viel zu oberflächlich und verallgemeinernd (ebenso das Hörbuch) und die gezeigten Aktionen gerade in der Serie finde ich zu effekthascherisch, man hat den Eindruck er wählt nicht das Mittel das am logischsten und am effektivsten ist, sondern das das im Fernsehen die beste Wirkung erzielt.
    Ich denke da an den Gartenagility Parcour für einen Basset oder die Tennisschlägernummer für den ACD...

  • Live habe ich Martin Rütter noch nie gesehen aber das, was ich von ihm mitbekomme finde ich echt gut. Ich finde super, dass er die Problemursachen nicht beim Hund sondern beim Menschen sucht. Denn meistens ist es ja der Mensch, der etwas falsch gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!