Was haltet Ihr von Martin Rütter und seiner Art der Hundeerz

  • Und bei welcher Aggressionsart komm ich mit dem Flooding weiter???
    Ich kanns mir echt so gar nicht vorstellen...viel eher, dass der Schuss beim richtigen Hund gewaltig nach hinten losgehen kann und er hinterher aggressiver ist als vorher...

  • Zitat

    Und bei welcher Aggressionsart komm ich mit dem Flooding weiter???


    Ich halte gar nichts von Flooding beim Management von Aggression gegen Menschen.


    Flooding ( als grober Begriff) kann erfolgreich sein bei reiner fear aggression Artgenossen gegenueber.

  • Zitat

    Was aber, wenn der Hund im Rudel das Alphatier wird?? Würde er trotzdem das positive Verhalten von Artgenossen aufnehmen??


    Wie gesagt, bei Hunden habe ich damit überhaupt keine Erfahrung. In Pferdeherden würde ein solches Tier niemals die Führung übernehmen, auch wenn es äußerlich vllt manchmal so scheint. Die Führung hat immer das Tier inne, dem die anderen vertrauen. ;)


  • Ein 'asozialer" Hund den ich z.B. in mein kleines Rudel hier hineinwerfe wird nie und nimmer solch einen Status einnehmen.

  • Zitat


    Vielleicht ist "Flooding" in diesem Zusammenhang nicht der ganz richtige Begriff.
    Aber du konfrontierst schon den Hund mit dem "Aggressor" Mensch oder nicht?
    Welche Prinzipien würdest du denn bei beispielsweise Schnauzermädels Hund anwenden?


    VG, Anna

  • Zitat


    Konfrontation und Reizüberflutung kann man aber doch so einfach nicht in einen Topf werfen. :?
    Bei dem einen geht es darum, dass der Hund sich mit der Situation auseinandersetzt, sich aber durchaus entziehen kann, also eine Wahl hat.
    Bei dem anderen muss der Hund das aushalten, er muss da durch, seine Ängste und Paniken erleben und eben merken, dass er keine Wahl hat, aber es überlebt.

  • Und letzteres ist eben durchaus eine Möglichkeit.
    Es ist die nicht die Wahl, aber es kann sinnvoll sein.


    Anfangs haben wir ewig nur gestanden und gewartet, bis er sich trotz meiner Nähe beruhigt, das belohnt und raus aus der Situation.
    Zu diesem Zeitpunkt hat der Hund bereits abends auf dem Sofa gekuschelt und war daheim berechenbar.
    Nur das Problem mit den Ursprungsauslösern, das bestand weiter. Und da man die leider nicht immer vermeiden kann (auch wenn man keinen Hundeplatz betritt), musste da Abhilfe her.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Und letzteres ist eben durchaus eine Möglichkeit.
    Es ist die nicht die Wahl, aber es kann sinnvoll sein.


    Natürlich, das habe ich auch nie bestritten und werde es auch nie bestreiten, funktionieren tut es.
    Ob einen das Ergebnis dann allerdings befriedigt und inwiefern man ein solches Tier überhaupt wieder aufbauen kann, das ist eine andere Frage.

  • Wieso aufbauen?
    Wenn der Hund lernt: Ich muss das aushalten,Agression bringt mich nicht weiter, es passiert aber auch nichts weiter.


    Ich konfrontiere ein Tier mit einem Reiz der bei ihm Aggression auslöst und zeige ihm, dass er mit seinem bisherigem Verhalten nicht weiterkommt und biete ihm Alternativverhalten an, wo bitte muss man den Hund danach aufbauen?
    Klar muss ich mir die stärke des Reizes bewusst auswählen, klar.
    Aber der Hund wird gezwungen sich SOLANGE mit einer Situation auseinander zu setzen, bis er akzeptables Verhalten zeigt, denn breche ich vorher ab bestätige ich seine bisherigen Problemlösungsstrategie.
    Ich erwarte von einem Hund der bisher bei jeder unangenehmen Situation auf seine Hf los ist, dass er auf Kuschelkurs mit jedermann geht, aber ich werde schon von ihm verlangen, dass er es duldet das ich mit ihm an der Leine gassi gehe und ihm auch mal nicht erlaube hinzurennen wo er grad möchte.
    Und mit der Zeit werden die Reize gesteigert, wobei es einfach Dinge gibt die ich von keinem Hund verlange
    Ich gebe offen zu dass das Stress ist für den Hund, aber OHNE Konfrontation wird es nicht gehen und man kann leider nicht jeden Reiz in minimale Schritte zerlegen, auch wenn das schön wäre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!