Was haltet Ihr von Martin Rütter und seiner Art der Hundeerz

  • Zitat


    Und solange Du nicht vestehst, dass ich bei diesem Thema überhaupt keine
    eigene Meinung vertrete, mich aber gleichwohl mit Meinungen
    auseinandersetze, ist das ebenso sinnlos.


    heißt das, dass du gar keinen Plan, keine Strategie oder vielleicht sogar eigene praktische Erfahrung hast, aber alles besser weißt?


    So hört es sich nämlich an, wenn jemand mit dieser "Ich weiß was, aber ich sags euch nicht" Masche fährt.


    Ich glaube, nein bin überzeugt, dass es hier sehr viele gibt, die ehrliches Interesse an alternativen, oder aber auch nur leicht abgewandelten Methoden haben. Zu unterstellen, dieses Interesse wäre vorgetäuscht,
    finde ich nicht fair.


    auch interessiert


    Arnie

  • Zitat

    Der Link geht bei mir nicht.


    Habs gerade bemerkt :( :


    http: //www.dandelon.com/intelligentSEARCH.nsf/alldocs/910AD1C1C7B7B215C125708C003F6A7F/$File/000A074020.PDF?OpenElement


    Lässt sich nicht in Gänze reinkopieren.... Achtung: Hinter http: muss ein
    blank entfernt werden, dann von Hand in die Adresszeile kopieren.

  • Zitat

    öhm..das ist ein Inhaltsverzeichnis.....was soll das genau Aussagen?


    Es ist ein Überblick über die Erklärung, wie auf diesem Planeten Lernen
    stattfindet... und warum positive reinforcement funktioniert. Wenn jemand
    aussagt, dass ihn das Thema wirklich interessiert, dann kann diese
    Aussage nur ernst genommen werden, wenn dieser jemand bereit ist, für
    die Erkenntnisse eigene anstrengungen zu unternehmen... und zwar
    durch Lesen


    Und die Frage, wie man mit Problemhunden arbeiten kann, wird
    von Martin Pietralla hier ausgezeichnet beantwortet.


    http://www.clicker.de/include.php?path=article&contentid=38


    Nur das das nicht zu irrigen Annahmen führt... es liegt hier nur eine
    zufällige Namensgleichheit vor...

  • Ich denke, allen ist bewusst wie lernen funktioniert..


    Viktor ist aber nicht mal ein Hund wie Schnauzers Rüde.. Der hat gepackt, kam ins TH und dort hat er im ZWINGER (!!) erstmal den Clicker über die übliche Konditionierung gelernt. Außerdem hat er nicht sofort zugebissen, sondern ist hochgesprungen und hat geklammert.. Beißversuche gab es erst, als der mensch sich gewehrt hat. Das ist in meinen Augen eine ganz andere Ausgangsposition :ka:


    Aber danke für den Link (und das meine ich ehrlich!)!

  • Ich kann nicht sagen das ich wenig lese...auch ist mir klar, wenn eine Basis da ist das über positive verstärkung ein umlernen aufzubauen ist.
    Nur wie soll das im Fall von Blacky zB ablaufen....ein Hund der vermutlich den Menschen nur als Feind kennengelernt hat?


    Wenn ein Lebewesen aus welchen Gründen auch immer mit purer Angst auf den Menschen zugeht in Verletzungsabsicht um das Feindbild loszuwerden.....wie soll man da das was du hier empfiehlst aufbauen?


    Und Einschläfern taucht in meinem repertoir einfach nicht auf.


    Da würden mich neue Ansätze interessieren...wie machst du das wenn dir so ein Hund anvertraut wird?


    Gruß Gwen

  • Und dann hab ich gleich mal ne Frage =)


    Zitat

    Ist das Wort zu Ende gesprochen, muß die Strafe, welche Form sie auch haben mag, sofort folgen. Und zwar intensiv. Das mag uns irritieren, der Erfolg ist aber, daß die eigentliche Strafe nur ganz zu Beginn vielleicht zwei- bis dreimal gegeben werden muß, dann ist die Warnung konditioniert. Die eigentliche Strafe entfällt.


    Abgesehen von der Konditionierung auf den Clicker am Anfang, sehe ich keinen Unterschied zu Schnauzes oder Tanjas Arbeitsweise. Es wird eine Strafe gesetzt, richtiges Verhalten gelobt. Was ist daran nun besser?


    Nein ich meine nicht die Methoden des Herrn S. ;)

  • Es gibt viele Leute, die einen "changing the association" Ansatz bei aggressiven Hunden anwenden, wie beispielsweise die Autorin von Click to Calm oder Mirijam Cordt.


    Wenn es aber um die richtig krassen Fälle geht, also die kurz vor der Euthanasie stehenden Tiere, und man dann die Leute fragt, wie man mit solchen Hunden umgeht, landet man doch früher oder später beim Flooding. Auch Clickerkoryphäen landen mit entsprechenden Hunden dort.


    Wenn ich auch sonst sehr viel von der Erziehung mittels positiver Verstärkung halte, denke ich , dass man in diesem Punkt einfach realistisch sein muss.
    In der Praxis gehts nunmal nicht anders.


  • Weil der Herr Pietrella im richtigen Leben lebt und weiß, wie man eine ordentlich wirkende konditionierte Strafe aufbaut. Das ist keineswegs nett, aber deswegen wurde er ja auch aus der Wolke der esotherischen Clickerer verbannt...

  • Wenn Du weisst, wie man einen Hund ausbilden kann,


    Meiner Meinung nach erster, falscher Denkansatz. Der Hund, um den es hier geht, ist "fertig ausgebildet" gewesen. Zu dem Wrack, das wir in dem Video gesehen haben.


    auf den Du in keinster körperlich einwirken kannst, weil er z.B. innerhalb eines Freilaufgeleges ist, und du ausserhalb...dann hast Du alle Anworten.


    Jetzt erklär mir doch mal bitte, wie Du einem Pferd auf einer Weide beibringen willst, dass es beim Hufschmid still halten soll


    Einen Hund zur Zusammenarbeit zu motivieren zur Willenserklärung
    genau dazu... das ist das Ziel... unter der Rahmenbedingung,
    dass er sich jederzeit entziehen kann.... der Hund hat die Wahl.
    ,


    Genau dieser Hund hat nur überlebt, weil er so charakterstark war, dass er sich von sämtlichen, fiesen Methoden seines Besitzers nicht hat brechen lassen.
    Und Du glaubst jetzt echt, dass Du da am Gatter auftauchst und dieser Hund sein ganzes mieses Leben, seine ganzen miesen Erfahrungen über Bord werfen und von Null anfangen kann.


    Dann wären Hunde den Menschen ja weit voraus, denen, die unter Depressionen, Panikattacken und Traumata leiden.


    @kram Wobei ich bei einer Frage bin, über die ich nachdenke: hätte man den Hund z.B. durch Medikamente ruhiger einstellen können? Würde so etwas Erfolg bringen? Ich meine eben so wie beim Menschen: Medikament + Therapie. Geht sowas????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!