Beiträge von fastcruzo

    Das sehe ich auch so. Eines unserer Mädels pflegt sich die Krallen auch selber. Hört sich schlimm an, ist aber ein in der Regel, ein völlig normales verhalten.


    Das starke Haaren kann viele verschiedene Gründe haben. Hierzu würde ich einfach nach einem Ausschlussverfahren gehen. Beginnen würde ich mit einem Check beim TA, mit einer Blutuntersuchung und Ausschluss verschiedener Parasiten.


    Und wenn dabei nichts herum kommt und der Verdacht nahe liegt, dass es an einer Verhaltensstörung liegen könnte, einen guten Tiertrainer aufsuchen, der sich mit solchen Problemen auskennt. Oftmals können TA einen solchen empfehlen.

    Ja, ich finde ihn auch sehr geschäftstüchtig und sehe gerne seine Sendungen, wobei ich nicht alle seine Einschätzungen professionell finde und er auch schon manches Chaos angerichtet hat. Ich stehe seiner „Ausbildungsstrategie“ sehr kritisch gegenüber. Ebenso bin ich enttäuscht, wenn sich jemand als Diplom Tierpsychologie betitulieren lässt und dies nicht richtig stellt. Denn gem. Wikipedia.de hier ein Zitat des Eintrags: „Tierpsychologie“ – Rubrik „Berufsbezeichnung und „Diplome“: “Die Bezeichnung „Diplom-Tierpsychologe“ gibt es nicht, da es auch kein Studium der Tierpsychologie und keine entsprechenden Studiengänge und keine staatlich anerkannten Abschlüsse gibt.“ Es gibt Akademien, an denen "Studienlehrgänge der Tierpsychologie" angeboten werden. Man sollte aber darauf achten, dass dort Tierärzte, Biologen und andere Autoritäten als Dozenten fungieren.


    Er verfügt sicherlich mittlerweile über eine große Erfahrung in Sachen wie Präge ich den Menschen, dass der den Hund – auch Hund sein lässt. Aber musste auch amüsiert feststellen, dass er sein Studium der „Tierpsychologie“ bei der ATN AG nicht mehr erwähnt und auch von seiner Homepage verbannt hat.


    Ich denke auch, dass jeder Fall immer individuell analysiert werden muss und dann entsprechend vermittelt werden muss. Sein Liebkingsthema die Dominanz, ist ein sehr komplexes Thema und kann bei weitem nicht so pauschalisiert werden, wie er es gerne darstellt. Ich arbeite seit ca. 30 Jahren mit Pferden und gebe auch Unterricht und Anleitung zur Ausbildung von Pferd und Reiter. Ebenso habe ich Kurse, Vorträge, Seminare und Ausbildung in diesem Bereich absolviert. Als Kind hatte ich leider nur Pflegehunde, aber seit jetzt ca. 20 Jahren, haben mein Mann und ich immer ein Rudel von mind. 3 Hunden gehabt. Daher kenne ich viele Problemfälle bei Hundebesitzern und habe auch schon das und andere Desaster mit Hundetrainern erlebt. Daher sollte man sehr kritisch bei der Auswahl sein und mit großer Vorsicht diktiert Trainingskonzepte umsetzen.