Gassi gehen ein Muss?
-
-
Ja, ihr habt recht. Ihr habt ja so recht!
Natürlich ist es völlig in Ordnung nur 4 Stunden zu schlafen nur damit Hundi früh morgens und spät abends rauskommt. Der Chef wird sicherlich auch totales Verständnis dafür haben das man dann eben müde ist.
3mal die Woche + 2 mal Hundeplatz reicht niemals nicht, egal was mit den Hunden sonst noch gemacht wird, weil alle Hunde sind gleich und alle Hunde müssen mindestens 2 Stunden Gassi gehen am Tag.
Egal wie, egal obs der Hund will, ach nee, der will ja, der muss ja. Hauptsache raus.
Denn ihr habt das alleinige Wissen über alle Hunde, das einzig wahre, amen.Und raus bin ich dann auch mal, nämlich aus diesem Thread.
Diese Religion ist mir einfach zuviel. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo,
wie machst du das wenn du nicht Gassi gehst?
Kannst du mir dein Geheimnis verraten?Ich hatte gestern nur morgens kurz Zeit, aus terminlichen Gründen und heute erst Abends. Meine "Schoßhunde" wie sie manche nennen würden haben mich fast zerrissen.
Also ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen sie weitensgehend auf dem Grundstück zu parken und ein paar Denkspiele zu machen- Mit tut jeder Hund leid der mal so richtig über die Wiesen laufen und schnüffeln darf.
über die Wiese rennen und schnüffeln geht nun mal nur im Garten. Sonst nirgends!
Meine Hunde sind beide noch jung, die eine 1 jährig, die andere knapp 4, beides Labi-Mixe. Es wird täglich gerannt, getobt, gespielt, trainiert, geschwommen. Im Garten. Obwohl ich nicht täglich 3 mal spazieren gehe, sind beide ausgeglichen. Würde ich hingegen 3 mal am Tag an der Leine spazieren gehen und hätte ich keinen Garten, bin ich mir sicher die würden mir das Haus zerlegen.
-
Zitat
aber so eine sinnfreie frage musste ich Gott sei Dank noch nirgends gelesen !!!
bin mal gespannt ob ich hier auch die frage finde: muss ich meinen hund täglich fütternBei 13 Seiten Diskussion scheint mir die Frage nicht so sinnfrei zu sein. Und nein, täglich füttern ist nicht zwingend, ein Fastentag ab und zu schadet bei einigen nix.
Zur Situation bei der TE - ich find's nicht schlimm. Klar, täglich ein Gassigang mag die Sache optimieren, aber Verbesserungspotential haben wohl die meisten. Perfektionismus im Umgang mit Hund sorgt imho für 'ne Menge Frust und wichtiger ist doch, dass Hund und Halter einen für beide funktionierenden Tagesablauf haben, völlig egal, wie der von außen für andere aussieht.
Gerade bei schönem Wetter find ich es schade, keinen Garten zu haben, denn an manchen Tagen will Maia nur zur nächsten Wiese (3 Minuten Weg, also kein richtiges Gassi), sich 'ne Runde wälzen und dann faul im Gras neben mir liegen und Gänseblümchen fressen.
-
Zitat
über die Wiese rennen und schnüffeln geht nun mal nur im Garten. Sonst nirgends!
Ich glaube genau das kommt irgendwie nicht richtig an, habe ich das Gefühl. -
Zitat
also ich bin ja neu hier ...
und wurschtle mich durch die hundeforen welches am besten zu uns passt ...
aber so eine sinnfreie frage musste ich Gott sei Dank noch nirgends gelesen !!!
bin mal gespannt ob ich hier auch die frage finde: muss ich meinen hund täglich füttern
Och da gibts durchaus sinnfreiere Fragen. Außerdem ist es schon ein Unterschied ob so etwas gefragt wird bei einem Hund der ein großes Grundstück zu bewachen hat, mit mit seinen Leuten auf dem Hof unterwegs ist, mehrmals die Woche im Hundesport ausgelastet wird, mit einem Artgenossen zusammen ist etc. oder ob der Hund schlicht und ergreifend in einer Einraumwohnung ins Katzenklo macht.ZitatHunde müssen regelmäßig ihr Explorationsverhalten ausleben dürfen, damit ihre Bedürfnisse befriedigt sind. Das allein führt schon dazu, dass sie aus ihren eigenen Vier Wänden und Zäunen kommen müssen.
Ja, Gassi gehen ist ein Muss.
Da stimme ich voll und ganz zu. Aber dann stellt sich doch als nächstes die Frage nach wieviel Gassi ist ein Muss?Janosch kommt oft nur einmal am Tag raus. Und ja im Sommer bei Hitze gibt es Tage da gabs auch mal keinen Spaziergang.
Und nun mal ganz klugscheißerisch: Gassi gehen mache ich mit meinem Hund seltenst - laut Duden bedeutet Gassi gehen nämlich "einen Hund auf die Straße führen" und wir sind überaus selten auf und an Straßen unterwegs
Mit dem Hund unterwegs zu sein, im Eindrücke zu vermitteln muss m.M.n. sein. Macht die TS doch auch. Es steht doch nirgendwo (und das wurde hier schon so oft wiederholt) dass die Hunde nie rauskommen würden.
Über die Menge kann man sich streiten und die ist nunmal auch von der Lebenssituation des Hundes abhängig.
Mal noch zum Thema Territorialverhalten von Wachhunden vs. "sie müssen ihr Leben im Garten dahinfristen".
Wer keine Wachhundrasse mit entsprechender Fläche zum Bewachen hat, kann das vielleicht schwer einschätzen - aber einem solchen Hund geht sein Grundstück über alles.
- Tor? Könnte ich theoretisch offen lassen, der würde mal ne kurze Runde drehen und dann aber ganz schnell wieder rein gehen. Naja, eigentlich keine Theorie, ist tatsächlich schon mal passiert. Er hat Nachbarn besucht und sich was zu Essen geholt und lag als ich nach Hause kam auf dem Grundstück als wäre nichts gewesen.
- Zaun zum Nachbargrundstück? Ist 60 cm hoch - bei einem Berner Sennenhund; Janosch kommt nicht auf die Idee da rüber zu gehen (dürfte er sogar); wieso auch, er hat doch sein Grundstück.
- Spaziergang? Ja super. Aber nicht zu lang und ja nicht bei Wärme. Da kanns schon mal vorkommen, dass der Hund sein Geschäftchen macht und dann einfach alleine nach Hause rennt.
- Bewachen? Meint mein Hund ernst. Er würde sich niemals auch nur bewegen geschweige denn bellen bloß weil jemand am Zaun vorüber geht. Aber wehe es betritt jemand sein Grundstück. Das wird mit absoluter Ernsthaftigkeit gemeldet. Für ihn ist das der Job.Ich sags jetzt mal krass: ich glaube ich würde meinem Wachhund mit Hoftreue mehr Lebensqualität wegnehmen, wenn er von nun an in einer Stadtwohnung im 5. Stock wohnt wo es nichts zu gucken gibt und er dafür 3 Mal am Tag eine Stunde Spaziergang bekommt - als wenn er auch mal einen Tag nur 20 Minuten Spaziergang bekommt oder auch mal 1 Tag die Woche gar keinen und er dafür seine Aufgabe hat.
ZitatMit tut jeder Hund leid der mal so richtig über die Wiesen laufen und schnüffeln darf.
Echt? Ich finde es toll, wenn Hunde das dürfen und Dir tun Sie leid -
-
Zitat
Meine Hunde sind beide noch jung, die eine 1 jährig, die andere knapp 4, beides Labi-Mixe. Es wird täglich gerannt, getobt, gespielt, trainiert, geschwommen. Im Garten. Obwohl ich nicht täglich 3 mal spazieren gehe, sind beide ausgeglichen. Würde ich hingegen 3 mal am Tag an der Leine spazieren gehen und hätte ich keinen Garten, bin ich mir sicher die würden mir das Haus zerlegen.
Wenn sie doch so ausgeglichen udn toll sind, wieso eröffnest du einen Thread mit einer derart provokanten Frage. Da drängt sich einem der Verdacht auf, den ein anderer User schon geäußert hat: fishing for compliments.
-
ne, ich meinte die Frage ganz ernst. aber alle die pro täglich Gassi gehen sind, argumentieren mit der Hund braucht Auslauf und Abwechslung. Und beides haben meine Hunde.
-
Dann lass es doch gut sein. Ich finde, trotz Garten, ist ein tägliches Spazierengehen mit dem Hund ein Muss.
-
War Florida nicht die Ecke, wo es nicht ganz unwahrscheinlich ist, mit Hund an der Leine los zugehen und mit Alligator an der Leine heimzukommen?
Ich schätze mal tagsüber jagt man wegen Hitze keinen Hund vor die Tür und nachts hätte ich auch keine Lust mit Köderhund herumzulaufen. -
haha...eher unwahrscheinlich ausser du marschierst durch Sumpfgebiet :-) Aber davon ist generell eher abzuraten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!