Gassi gehen ein Muss?

• Ich persönlich finde, wenn man einen Hund hält, gehört es auch dazu, das man mit ihm spazieren geht und sich mit ihm beschäftigt.

Den Hund nur in den Garten zu lassen, ist für mich ungefair so, als hätte man eine große Wohnung und würde ihm ein Hundeklo in den Flur stellen, auch wenn der Vergleich jetzt etwas überzogen ist.

Allerdings schreibt die TS auch, das sie mit dem Hund bzw. den Hunden auf den Hundeplatz ist, die Hunde im Garten bespaßt werde und auch ab und an spazieren gehen können. Das ist wiederum etwas anderes, als die Hunde einfach nur in den Garten zu lassen.

Ich verlasse Montag bis Freitag das Haus um 5 Uhr frühs und komme zwischen 18 und 19:30 heim, bei meinem Lebensgefährten varieren die Arbeitszeiten, dafür ist meine Mutter tagsüber zu Hause, so das die Hunde nicht alleine sind. Trotzdem gehen wird Abends (wenns eben nicht mehr so warm ist) eine große Runde von ca. ner Stunde, von der ein Teil Schnüffeln, ein Teil spielen und ein Teil arbeiten ist. Und man kann mir glauben, wenn ich sage, das ich teilweise, wenn die Nacht ohnehin schon kürzer war als mir lieb ist, ich einfach nur tot bin, wenn ich von der Arbeit heim komme.
    Aber wir haben uns die Hunde gewünscht. Bzw. ich ganz besonders den zweiten, und daher gibts bei mir kein 'Ich hab heut aber keine Lust'.

Die Einzige Ausnahme besteht, wenn einer von uns krank ist, dann darf der natürlich das Bett hüten^^

Wir haben jetzt natürlich den Luxus, das bei uns den ganzen Tag jemand da ist, der die Hunde wenns arg warm ist, mit ihnen zum Bach plantschen/schwimmen geht. Die Dürfen mit in den Pferdestall, meine Mom bespaßt die mit Sicherheit auch Tagsüber immer mal wieder. Denke die wären nicht unglücklich, wenn sie mal nen Tag keinen langen Spaziergang haben, aber für mich gehörts halt einfach irgendwie dazu.

Am Ende bleibts jedem selbst überlassen. Meine Hunde wollen im Sommer nicht mal raus, solangs warm ist. Könnte mir vorstellen das die in Florida z.B. an solchen Tagen froh sind, wenn sie drin sein dürfen und statt der Gassirunden vielleicht etwas mehr geclickert wird.

• Neu

Hi

hast du hier Gassi gehen ein Muss?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das mit der Hitze in Florida kann ich bestätigen. Da kann man nicht ständig unterwegs sein. Trotzdem geht man dort viel mit den Hunden Gassi. Meistens waren meine Nachbarn früh morgens oder spät abends unterwegs.

Ich finde es nicht schlimm wenn ein Hund nicht jeden Tag spaziergänge hat. Es kommt halt darauf an, was er sonst noch macht. jeden Tag die gleiche Strecke laufen halte ich für genauso blöd, wie den Hund jeden Tag nur im Garten vor sich hindümpeln zu lassen. Nicht wenige Hunde entwickeln ausgeprägtes Revierverhalten, weil sie immer die gleiche Strecke gehen. Und wenn sie andere Hunde dann anpöpeln die es wagen ihr "Revier" zu durchqueren, wundert Mensch sich auch noch.
      Mein Hund begleitet mich in die Stadt, in Restaurants, Zu Terminen oder geht auch mal einen Tag mit meinem Mann ins Büro. Er ist nicht jeden Tag in der "freien Natur" und trotzdem ist sehr ausgeglichen und selbstbewusst, weil er viele verschiedene Dinge kennengelernt hat. Wir haben auch mal nur Gartentage. Da er aber auch zum bewachen des Hauses und des Grundstückes da ist, geht er an diesen Tagen seiner "Arbeit" nach und ist zufrieden.
      Für mich ist Qualität wichtiger wie Quantität.

• Wenn Gassi gehen hier so wäre, dann war das ein Traum. Realität ist leider anders. Ich gebe ja zu, ich könnte täglich raus, wenn ich unbedingt wollte.
      Ich wollte noch anmerken dass meine Hunde keineswegs eine Tendenz haben den Garten verlassen zu wollen. Kann schon mal sein dass sie auf der anderen Seite des Zauns sitzen (meist weil die Ziege zeigt wos raus geht) aber sie haben das Grundstück noch nie verlassen, gehen weder jagen noch nach "Abwechslung" suchen.
      Und ich gebe ja zu, dass ich vor allem am Morgen mehr mit den Hunden machen könnte. Trotzdem ist es kein Schönreden wenn ich sage dass die Hunde zufrieden sind. Beide sind sozialverträglich, zerstören weder Haus noch Garten, bellen nicht unnötig, jagen nichts und niemanden, sind aktiv und fit... . Man kann durchaus auch aktive und gesunde Hunde haben ohne 3 Spaziergänge täglich. Es wird gespielt, gerannt und vor allem geschwommen und geplantscht. Und ja, wie bereits beschrieben, die Hunde kommen durchaus auch raus aus Haus und Garten.

• Ob ein Hund den Garten verlassen möchte oder nicht, ist für mich kein Indikator.

Man kann einem Hund schnell ein Leben verschaffen, in dem er "scheinbar" glücklich lebt, wo es jeden Tag die selbe stupide Wiederholungsschleife im Garten gibt.

Es könnte folgendermaßen ablaufen:
      Der Hund ist ballgeil. Diese Ballgeilheit wird in erster Linie im Garten befriedigt. Für den Hund ist das der Lebensinhalt. Er ist völlig ausgeblendet, weil er diesen Kick regelmäßig haben möchte. Außerhalb des Gartens erwartet er den nicht. Warum also sollte er da hin wollen. Wegen seines Stresses sieht er beim Ballhetzen auch noch total glücklich aus. Leuchtende Augen, die Zunge hängt am Boden, er wedelt immer fleißig und hüpft herum.

Das ist ein zufällig ausgewähltes Szenario, das ich beschreibe. Nicht mehr und nicht weniger. Ich möchte nur mal ein Beispiel nennen wie es dazu kommen kann.

• Ich finde das hört sich bei euch okay an.

2-3 x nen Lauf pro woche, Hundeschule, Üben im Garten... Dazu scheint ihr mehrere - zwei? - Hunde zu haben, für Soziakontakt ist also auch gesorgt.

Finde es okay :smile:

Wenn die Hund sie beissen, sichselber wie untereinander, oder sonst irgendwie Auffällig wären, wäre jetzt auch nicht mein 1. Gedanke - die sind sicher Unterfordert.

Lg Nina

• Zitat

Gut, dann redet man in diesem Thread also mal wieder aneinander vorbei.
      Von kaum Imput und immer im Garten, ohne Abwechslung, ohne Ausflüge, etc. hat hier ja bisher noch niemand der "Ich finde Gassigehen ist kein muss" geredet.

:roll: Ich habe mich darauf bezogen,dass geierchen glaubt gesteinigt zu werden weil ihr Hund am Hofleben aktiv teilnimmt,regelm. andere Hunde zum toben hat etc. aber halt nicht häufig spazieren geht.

Wie du auch lesen kannst,habe ich extra geschrieben das ich den letzten Teil meines Posts überspitze und es auf niemanden hier beziehe...

Und dennoch denke ich das es für einen Hund nicht viel Input gibt der ausschließlich im Garten ist auch wenn Übungen dort gemacht werden. Ich halte es nicht wie die TS aber das wiederhole ich jetzt nicht wieder.

• also ich bin ja neu hier ...
      und wurschtle mich durch die hundeforen welches am besten zu uns passt ...
      aber so eine sinnfreie frage musste ich Gott sei Dank noch nirgends gelesen !!!
      bin mal gespannt ob ich hier auch die frage finde: muss ich meinen hund täglich füttern

• Hallo,

wie machst du das wenn du nicht Gassi gehst?
      Kannst du mir dein Geheimnis verraten? :???:

Ich hatte gestern nur morgens kurz Zeit, aus terminlichen Gründen und heute erst Abends. Meine "Schoßhunde" wie sie manche nennen würden haben mich fast zerrissen.

Also ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen sie weitensgehend auf dem Grundstück zu parken und ein paar Denkspiele zu machen- Mit tut jeder Hund leid der mal so richtig über die Wiesen laufen und schnüffeln darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!