Buhuu, ich hab mich verliebt - Teil II

  • Tja und wir hatten uns für eine 11 Wochen alte DSH Hündin beworben, deutscher Notfall. Sie wird jetzt über Auslandstierschutz vermittelt, weil jemand von denen um Hilfe gebeten wurde.
    Nun wurde mir eröffnet, dass es ein Problem damit gibt, dass Speedy unkastriert ist :/
    Tja, ich schätze, die Suche geht erneut los :verzweifelt:

  • Das stimmt, aber ich hatte mich schon auf die Schnappschildkröte gefreut, die seit der 7. Woche an der Leine gehalten wurde und nichts kennt. Aber Du hast schon recht. Ich werde auf jeden Fall keine Kastrationsklausel unterschreiben, da wir hier auch die Möglichkeit haben, die Beiden zu trennen, während der Standhitze!!

  • @asterix99 Soweit ich weiß (!) sind solche Klauseln nichtig, du musst also nicht kastrieren, auch wenn du das unterschrieben hast.
    Ich kann aber verstehen, wenn man das trotzdem nicht möchte und hätte auch ein Problem damit, wenn eine Orga oder ein Tierheim das bedingungslos einfordern würde.

  • @asterix99 Soweit ich weiß (!) sind solche Klauseln nichtig, du musst also nicht kastrieren, auch wenn du das unterschrieben hast.
    Ich kann aber verstehen, wenn man das trotzdem nicht möchte und hätte auch ein Problem damit, wenn eine Orga oder ein Tierheim das bedingungslos einfordern würde.

    :bindafür: Das ist richtig, diese Klauseln sind nichtig! Hab selbst 2 Tierschutz Hündinnen, beide unkastriert und in beiden Verträgen steht aber die Kastrationspflicht. Hunde bleiben unkastriert solange es keine Gesundheitliche Grundlage für eine Kastration gibt. Wenn Hunde teilweise im Ausland selbst vermittelt werden, z.b. in Spanien, dann finde ich die Kastrationspflicht teilweise wirklich sinnvoll, die Einstellung der Menschen dort ist einfach eine Andere. Lieber einen im erwachsenen Alter kastrierten Hund als dass dieser sich in solchen Ländern weiter massenhaft vermehrt weil die Halter einfach eine andere Vorstellung von Hundehaltung haben.

  • Im (Auslands-) Tierschutz kommt man ohne Kastrationen nicht weiter. Für meine Hunde kommt das zwar nicht in Frage, aber sollte wieder ein Tierschutzhund einziehen, dann würde ich es nicht davon abhängig machen, ob er kastriert ist oder nicht.

  • @Lara004 Ich denke, so wars auch nicht gemeint. Meine Hündin kam z.B. auch bereits kastriert aus Spanien und ich verstehe das absolut. Geht teils gar nicht anders und ich würde eine Orga deswegen niemals ausschließen. Wenn der Hund aber bereits ein Zuhause hat, noch nicht kastriert wurde, sehe ich den Grund für eine Kastration nicht mehr einfach gegeben an und würde deshalb eher zu einer Orga tendieren, die zumindest für ein offenes Gespräch zu haben ist.

    Und: Wenn ichs richtig verstanden habe, kommt der Hund aus Deutschland, er wird nur aus irgendeinem Grund von einer ausländischen Orga vermittelt.
    Mir ist klar, dass es schwierig ist für die Orgas, man will ja außerdem auch vermeiden, dass die Leute lustig ihre Hunde vermehren. Ich persönlich find ne bedingungslose Kastrationsklausel dennoch nicht die ideale Lösung. Kastration von Straßenhunden im Ausland usw. ist ein anderes Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!