Buhuu, ich hab mich verliebt - Teil II

• Podenco - solitär Jäger + Terrier - solitär Jäger = immer Leine ?

Ernste Frage! Betrifft ebenso Schnauzer - wach.- und Schutz trieb und Hüter.

Nichts gegen diesen Hund! Nur wie kann man ihn halten im Alltag?

Mein Podencomix läuft derzeit tatsächlich noch immer an der Leine - aber nicht wegen des Jagens, sondern weil sie ängstlich und noch nicht so lange bei mir ist. Sie ist jagdlich zwar interessiert - aber generell total kooperativ und bisher immer ansprechbar. Würde sie jetzt nicht schlimmer einschätzen als meinen Labrador damals, nur dass sie im Zweifel einfach viel schneller ist.

Sie hat keinen Terrier in sich, dafür aber vmtl. Bretone.

Was ich aber eigentlich sagen will: ich würde mich bei sowas immer mehr auf die Aussagen der PS stützen und lieber konkrete Fragen stellen / meinen Alltag schildern, als mich auf das zu verlassen, was die Rasse verspricht zu sein.

• Zum Glück hat TH Wermelskirchen die Marshall Beagle, die aus dem Labor freigegeben werden, wieder offline genommen. Aber spätestens in zwei Jahren bin ich wieder dabei!

• Podenco - solitär Jäger + Terrier - solitär Jäger = immer Leine ?

Ernste Frage! Betrifft ebenso Schnauzer - wach.- und Schutz trieb und Hüter.

Nichts gegen diesen Hund! Nur wie kann man ihn halten im Alltag?

Ich sehe da jetzt keine besonders krassen Eigenschaften, in mancher Hinsicht mMn auch irgendwie recht harmonisch weil ähnlich.

Nur Jagdtrieb, das würd mich ab nem gewissen Maße halt stören, aber sonst geht's ja voll.

wilderbse

Ich danke dir! Ich habe Podenco so erlebt, wild, kreischend, nicht ansprechbar und dabei die absoluten Herzens.- Seelenhunde und ich kenne Terrier mit ihrem enormen Biss in Konzentration und nicht nachlassend, wenn einmal fixiert.

Ich freue mich, dass du so zufrieden und glücklich bist mit deiner Duna!

Podencos hab ich so noch nie kennen gelernt, also wild und kreischend.

Die kleinen fand ich recht Terrier ähnlich, die Großen kannte ich eigentlich nur als richtige Angstbuxen. Und ableinen is halt gern schwierig, aber sonst? Find ich die jetzt nicht so special.

• Terri-Lis-07

Ich habe in Spanien und in D Podencos schreiend auf den Hinterpfoten und völlig unansprechbar erlebt. Angeleint natürlich! Freilaufend = weg und unerreichbar für den HH. Viele Podencos werden so Opfer von Autounfällen.

• @ Podenkyoko auf Instagram ist eine Secondhand Podenco Hündin, die mittlerweile sehr viel frei läuft und sehr trittsicher im Gebirge unterwegs ist.

Schreiend und überfahren kenne ich keine andere Podenco.

Jagend & nicht ableinbar durchaus. Von 2 Podenca weiß ich, die können als ehemalige Jägerinnen nur im eigenen Garten & Grundstück laufen.

Podenco + Terrier muss man können, aber ansonsten ist das weitaus harmloser und weniger konträr als so manch anderer wilder TH Mix.

• Und ich kenne exakt gleiche Geschichten über Jagdterrier :ka:

ich möchte weder das Eine, noch das Andere, noch einen Mix daraus haben. Aber ich bleibe dabei, die sind sich ähnlich genug, dass ich keine Probleme erwarte, die man nicht auch bei einem reinrassigen Hund haben könnte.

Also wer solche Hunde mag, warum nicht.

• Und die 3 Podencos in meinem Bekanntenkreis sind allesamt tatsächlich leicht führbare nette Begleithündchen. Überall ableinbar, vielleicht ein wenig unsicher, aber sehr sehr nett und unauffällig. Da sieht man mal wieder, dass anekdotische Evidenz schwierig ist xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!