Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III

• Zitat

Ich muss mal wieder ne Kleinigkeit fragen, für die sich kein eigener Thread lohnt, was mich aber ziemlich wurmt...

Vor ein paar Tagen waren wir nach nem langen Spaziergang mit Hundefreundin allein auf dem Heimweg. Uns entgegen kamen 2 Männer mit 4 Hunden, 3 Offline. Hab Shira am Wegrand abgelegt (angeleint)...natürlich haben die Männer die Hunde trotzdem zu ihr gelassen. 2 Hündinnen, Shira beschnuppert, ruhig und relativ freundlich. Sie hat den Schwanz eingezogen und wirkte total ängstlich, das hatten wir NOCH NIE! Weggehen, grummeln, ...aber NIE Schwanz einziehen und stocksteif. :???:
    Die eine Hündin hat sich direkt vor ihr auf den Boden geworfen, alle viere von sich, und Madame hat ihr an der Vulva rumgeleckt. :o0: Die andere Hündin hat gewedelt wie blöd und sie machen lassen. Ich musste sie echt wegziehen!

Ganz komische Situation und 2 Verhaltensweisen, die ich echt noch nie gesehen habe!
    Was kann da los gewesen sein bei den Weibern??

vll. darf ich dir einen Rat geben ... ganz unabhängig der Verhaltensweisen die da passiert sind.

ich würde niemals einen Hund ablegen, wenn andere Hunde auf ihn zu kommen ...
    sollte ich es wirklich tun, dann bin ich in der Pflicht die anderen Hunde fern zu halten .... aber selbst wenn ich diese Pflicht erfülle würde ich niemals in Gegenwart fremder oder bekannter Hunde von meinem Hund ein Ablegen verlangen. Dies hat viele Gründe, die alle hier auseinander zu tröseln sprengt den Rahmen ...

Aber es ist so ... tue es ihm nicht an. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

LG Lady

• Zitat

ich hab auch mal ne frage. könnt ihr mir helfen das verhalten meines hundes zu deuten?

Folgende Situation:

Mein Hachiko 1jahr alt (im Video mit Geschirr) spielt mit zwei anderen hunden (der große 2,5 Jahre alt ist sein bester Kumpel, sie beiden kennen sich schon seit Hachiko 4Monate alt ist) und der Dalmi ist ein Welpe ner Bekannten. Alle drei unkastrierte Rüden. Ich habe irgendwie den Eindruck das Hachiko eifersüchtig sit (seh ich das zu vermenschlicht..) ich denke er will das spiel der beiden unterbrechen damit wieder mit IHM gespielt wird.

Oder will er vielleicht den großen kontrollieren das er langsamer macht mit dem Knirps? was ich persöhnlich zu erwachsen für meinen bekloppten Jungspund finde.

hier das Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=_1DuXmdGZho&feature=youtu.be

Ich muss es nochmal hochholen hat jemand ne Idee?

• Zitat

vll. darf ich dir einen Rat geben ... ganz unabhängig der Verhaltensweisen die da passiert sind.

ich würde niemals einen Hund ablegen, wenn andere Hunde auf ihn zu kommen ...
    sollte ich es wirklich tun, dann bin ich in der Pflicht die anderen Hunde fern zu halten .... aber selbst wenn ich diese Pflicht erfülle würde ich niemals in Gegenwart fremder oder bekannter Hunde von meinem Hund ein Ablegen verlangen. Dies hat viele Gründe, die alle hier auseinander zu tröseln sprengt den Rahmen ...

Aber es ist so ... tue es ihm nicht an. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

LG Lady

Die gründe Würden mich mal interessieren. Gerne auch per Privatnachricht :)
    Das Ablegen hat sie irgendwann von selbst angeboten, als wir nach Alternativen fürs "hirnlos hinrennen" gesucht haben. Ab einer bestimmten Entfernung bleibt sie meist erst stehen und legt sich dann. Ist mir jedenfalls lieber als Gezerre und Gezeter.
    Normalerweise blocke ich die Hunde auch - aber bei 3 auf einmal wird's dann doch etwas schwierig :ugly: man gibt die Hoffnung ja doch nie auf, dass andere HH ihre Leinen einfach mal benutzen....

[Tapatalk-Gekritzel]

• Warum gilt "Hunde an die Leine" oder "Hunde müssen draußen bleiben" eigentlich nur für "große" Hunde? Ich wurd in nem kleinen Center gebeten mit dem Knopf (schrecklich gefährlich, ist ja 7 Monate alt :hust: ) das Gebäude zu verlassen. Der Chi, Malteser und Yorki die von den verschiedensten Seiten angedackelt kamen, die durften aber drin bleiben :???: Ich muss sagen, bisher waren dort Hunde erlaubt, dort waren wir oft im Cafe was trinken, aber scheinbar habens das jetzt geändert

• Zitat

Warum gilt "Hunde an die Leine" oder "Hunde müssen draußen bleiben" eigentlich nur für "große" Hunde? Ich wurd in nem kleinen Center gebeten mit dem Knopf (schrecklich gefährlich, ist ja 7 Monate alt :hust: ) das Gebäude zu verlassen. Der Chi, Malteser und Yorki die von den verschiedensten Seiten angedackelt kamen, die durften aber drin bleiben :???: Ich muss sagen, bisher waren dort Hunde erlaubt, dort waren wir oft im Cafe was trinken, aber scheinbar habens das jetzt geändert

Bei uns in den Öffentlichen musste Henry auch noch nie einen Maulkorb tragen, obwohl wir schon kontrolliert wurden. Ich musste für ihn auch keine Fahrkarte lösen, obwohl er nicht in einer Tasche o.ä. war. Große Hunde tragen immer Maulkorb in der Bahn. Die Logik erschließt sich mir auch nicht, aber es schein ein weiter verbreitetes Phänomen zu sein. :ka:

• Im örtlichen Einkaufszentrum sind eigentlich generell Hunde verboten, Große werden auch sofort hinaus komplementiert. Trotzdem laufen überall Fusshupen (nicht böse gemeint!) herum oder schauen aus Handtäschchen raus... Finde ich auch mehr als unfair, vor allem seit mir mal an einer Kasse so ein Kopf aus der Tasche in den Ärmel gebissen hat... Na Dankeschön.

[Tapatalk-Gekritzel]

• Ich finds auch absolut unfair, aber ich denke das liegt daran, dass viele Menschen einfach deutlich mehr Angst vor großen als vor kleinen Hunden haben. Obwohl auch das erstmal Unsinn sind, viele Fußhupen sind viel "biestiger" als die Großen. Mein Terrier hätte sich nen Platz auf der Rasseliste deutlich eher verdient als so mancher Staff... lustigerweise sind diese auch in der TA-Praxis immer die Hunde, denen vom Wedeln fast der Schwanz abfällt.. während ich echt Respekt hatte vor dem knurrenden, motzenden, schnappenden Rühr-mich-nicht-an von Shih-Tzu ^^

• Zitat

Die gründe Würden mich mal interessieren. Gerne auch per Privatnachricht :)
    Das Ablegen hat sie irgendwann von selbst angeboten, als wir nach Alternativen fürs "hirnlos hinrennen" gesucht haben. Ab einer bestimmten Entfernung bleibt sie meist erst stehen und legt sich dann. Ist mir jedenfalls lieber als Gezerre und Gezeter.
    Normalerweise blocke ich die Hunde auch - aber bei 3 auf einmal wird's dann doch etwas schwierig :ugly: man gibt die Hoffnung ja doch nie auf, dass andere HH ihre Leinen einfach mal benutzen....

[Tapatalk-Gekritzel]

es hat etwas mit der Körpersprache der Hunde zu tun.

Einen Hund per Befehl ins Platz zu bringen und andere laufen frei drum rum ... das ist nicht nur unfair gegenüber dem eigenen Hund, sondern für die Kommunikation äußerst kontraproduktiv ...

nur mal so auf die Schnelle ... das ganze Thema aufzudröseln sprengt wirklich den Rahmen

UND JETZT HÖRE ICH SCHON WIEDER .
    mein hUnd hat zu hören was ich sage ... wie gesagt, es ist kontraproduktiv

wenn dein Hund von selbst ins Platz geht, das ist etwas ganz anderes ... dann kommuniziert er entsprechend.

Bring ihm STEH bei - es ist leichter als man denkt, von alten Hunden immer noch ausführbar, ausführbar bei jedem Wetter in den größten Pfützen und dem besten Matsch. Es ist einmal gut aufgebaut ebenso effekiv ... glaube mir.
    Aber auch dann, wenn ein Hund im Kommando steht, haben andere Hunde dort nichts verloren. Dafür muss man sorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!