Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III

• Mit reinhüpfen wär ich bei dem großen Hund vorsichtig. Bäri zumindest ist da so unkoordiniert und ungelenk und die Wann so klein, dass sie wohl alles verkratzen würde... in ner Mietwohnung eher semi-gut....

• Also wenn ich bedenke dass der Wannenrand ja sehr hoch ist und die Tiefe nicht sehr groß, wäre reinspringen wohl keine gute Idee. Danny, du kennst Shira ja - die ist ziemlich lang

Morgen wird sie sicher wieder richtig dreckig (spaziergang mit Hundefreunden), dann probier Ichs einfach mal mit Halsband. Reinheben, leberwurscht-Tube an die schaute und schauen was passiert!

[Tapatalk-Gekritzel]

• Zitat

Nessi, wie hast du denn das ERSTE mal duschen gemacht?
    Shira hat eigentlich sonst kein Problem mit Wasser und bei ihr gehts auch um Beine und Bauch, immer beides furchtbar verdreckt. Shampoo o.Ä. Wollte ich gar nicht benutzen. Geht ja nur um die 2 Tonnen Dreck, die bitte in der Wanne bleiben sollen und nicht in ihrer Decke oder auf unserem Sofa...

[Tapatalk-Gekritzel]

Das erste mal wollte sie natürlich nicht von allein in die Wanne.
    Ich hab sie die Dusche anschauen lassen und sie dann vorsichtig reingehoben.
    Das Wasser langsam aufgedreht und erstmal nur ein paar cm Wasser in der Wanne stehen lassen.
    Das Wasser habe ich dann mit den Händen an den Bauch etc hochgeschöpft.

Nach ein paar mal konnte ich sie mit einem sanften Strahl abduschen.

Inzwischen ist es so, dass ich ins Bad gehe, sie rein rufe und in die Wanne schicke (die ist nur mittelhoch).
    Sie klettert dann rein und bekommt in der Wanne ein Leckerlie.
    Dann wird abgeduscht, abgetrocknet und es gibt das zweite Leckerlie ;)

• Hab grade mal getestet, wie sie allgemein auf die Wanne reagiert. Leckerchen AN der Wanne - super. Leckerchen IN der Wanne - reinguggen und weggehen. Versuch sie reinzuheben - sofortige Flucht zu Herrchen :headbash: "bääääääh die Olle spinnt wieder!!"

[Tapatalk-Gekritzel]

• Ich würd da ehrlichgesagt nicht lang fackeln. Hund rein da und nötigenfalls zu zweit verhindern, dass sie von selbst wieder rausspringt. Dann schnell abduschen, sie ist ja kurzhaarig, da sollte das nicht zu lang dauern und wieder raus mit ihr. Ich mach dann immer danach party beim Abtrocknen und dann gibts noch was zu knabbern oder Fressen.

Bei meinen hab ich noch ein Handtuch in die Wanne gelegt und Janosch musste auch gleich rein. Nele sowieso.

• Zitat

Hab grade mal getestet, wie sie allgemein auf die Wanne reagiert. Leckerchen AN der Wanne - super. Leckerchen IN der Wanne - reinguggen und weggehen. Versuch sie reinzuheben - sofortige Flucht zu Herrchen :headbash: "bääääääh die Olle spinnt wieder!!"

[Tapatalk-Gekritzel]

:D
    Ohje, da haste ja was vor dir.

Hast du ein normales Leckerlie versucht, oder was ganz tolles wie Leberwurst?
    Für Leberwurst machen die meisten Hunde ja fast alles.

Manchmal ist es ganz praktisch einen Hund zu haben bei dem schon ein Piep reicht.
    Als Yoshi wieder aus der Wanne wollte musste ich mich nur räuspern und sie hat es sich anders überlegt.
    (Und nein, ich Prügel sie nicht. Mehr als wegschubsen oder Schnauzengriff gibts bei uns nicht) ;)

• Anja, ich Fackel ja sonst auch nicht lang. Nur wie gesagt bin ich zu den Zeiten, wo sich duschen lohnt (nachmittags nachm Spaziergang) allein zuhause, da is nix mit "zu zweit festhalten" oder "Freund Reinheben lassen".

Naja, was muss das muss. Notfalls n bissi Gewichte Stämmen :D

[Tapatalk-Gekritzel]

• Also ich bin da recht gefühlsarm..............Hund wird nicht gefragt ob ihm das behagt oder nicht!

Wichtig, das ganze Bad mit Handtüchern auslegen. In der Wohnung alle Türen schließen wo Hund nach dem Baden nicht hin soll. Da wo er/sie hin darf auch Handtüchern zum schubbern auslegen.
    Selber machst du dich am besten nackig oder ziehst was altes an.
    Handtuch in die Wanne legen ist bei mir derselbe Effekt wie kein Handtuch reinlegen. Also wurscht.
    Das einschäumen geht am besten mit so nem Schaumschwamm. Diese komischen Gebilde, du weisst schon. Paar Tropfen Shampoo drauf aufschäumen und los gehts.
    Halsband muss dran bleiben, weil irgendwo musste den Hund ja festhalten.
    Wenn fertig, mögllichst gleich Handtuch drüber und abrubbeln, bevor sich Hund noch schütteln kann. Aber Badezimmer musste danach sowieso grundreinigen.
    Dann Tür auf und Hund rennen lassen. Möglichst Richtung guter weisser Berberteppich im Wohnzimmer. Darauf kann sich Hund dann wargeln bis zum geht nicht mehr.

Tja, das wärs mal so in kürze.

• Bei Mia geht Duschen problemlos auch allein.
    Sie findet's total doof aber fügt sich.
    Ich lasse immer erst Wasser warm werden. Dann schicke ich sie in die Dusche. Geht mittlerweile rein durch verbale Aufforderung.
    Da wird sie dann abgeduscht und danach auch abgetrocknet - komplett. Da macht dann auch schütteln nix mehr.
    Geht bei ihr allein und auch ohne Halsband oder so.

Wir mussten sie aber auch von Anfang an aus medizinischen Gründen Duschen. Daher kennt sie es halt

Gesendet mit Tapatalk

• Ich bin da auch eher der "Augenzuunddurch-Typ", aber so ein 30kg Hund mit 65cm Schulterhöhe ist nicht zu unterschätzen....

Bei uns hätte es damals alleine nicht geklappt....

Da lob ich mir das 7kg-Pudeltier :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!