Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III

• Danke schonmal Srinele. Wir haben so eine Anti-rutsch-matte mit Saugnäpfen aber die ist wohl zu klein für Shira, dann leg ich noch ein Handtuch drüber.

Leider ist nach der Mittagsrunde, bei der sie sich immer so übel einsaut im Moment (da kommen gefühlte 2 Eimer voll Matsch aus dem Hund!) mein Freund nicht da (Vollzeit Arbeit halt...) und ich muss das irgendwie allein hinbekommen mit 30 kg Hund... :-/

Wir haben übrigens eine Wanne mit Vorhang. Also keine Glasscheiben oder so. Viel Platz leider zum hampeln.

Sonst bin ich ja bei Alltagssachen für "einfach machen, da muss sie durch!" Aber da hab ich echt schiss.

[Tapatalk-Gekritzel]

• Laura, meine 2 kommen bei dem Wetter meist 2mal die Woche unter die Dusche.
    Besonders wenn Arren mal wieder Purzelbäume gemacht hat reicht eine "Unterbodenwäsche" einfach nicht mehr.

In der Dusche liegt eine Antirutschmatte, das Bad ist winzig und die Tür ist zu. So kann keiner abhauen, sollte mal was sein.
    Der Hund ist nackig und da es nur Matsche ist reicht auch klares Wasser. Richtig schamponiert wird nur wenn sich in ekligem gewälzt wurde oder wenn die Matsche stinkt...

Also: Hund in Dusche. Hund schnuppern lassen. Duschkopf hinhalten, auch begucken lassen. Dann halte ich den Duschkopf immer über den Abfluss, also ein Stück weg vom Hund und lasse etwas Wasser laufen. Hund darf natürlich gucken, soll ja wissen was da ist.
    Beim ersten Mal Duschen beginne ich immer unten mit den Pfoten, einfach damit der Hund merkt was da ist und man im Notfall keinen total nassen, immer noch schlammigen, panischen Hund durchs Haus rasen hat. (Dann darf man nämlich lernen wie man eine Decke putzt...)
    Ist der Hund einigermaßen entspannt gehts weiter die Beine hoch, bei nem Kurzhaarhund würd ich den Rest des Körpers mit nem nassen Lappen säubern.

Dabei immer schön loben, auch mal Ohren kraulen, halt gucken was dem Hund in dem Moment gut tut. Leckerchen können eine große Hilfe sein!

Alternativ: Einen großen Eimer Wasser auf den Balkon oder vor die Haustür schleppen, Lappen nehmen und Hund dort anleinen, dann mit dem Lappen abwaschen.
    Vorteil: Da macht es nix wenn der Hund dreckig und nass rumspringt und man muss sich keinen Bruch heben wenn man oben nur ne Wanne hat.

Bis jetzt haben aber alle Hunde das "Rein da und abduschen"-Programm gut überstanden.

• Danke Danny!

Großer Eimer und das im Hof machen...da würde mir unser Hausdrache aka. Rentner-Nachbarin mit Sauberkeitsfimmel vermutlich den Hals umdrehen :ugly:

Also bleibt nur die Wanne. Im Wohnungsflur stört mich der Dreck ja nicht, wozu haben wir uns extra nen Dampreiniger gekauft...aber die Verteilung des Drecks im Wohnzimmer wenn sie durchlatscht - bäh.

Ich werd's wohl die Tage einfach probieren müssen... Für mich Isses schon Schwerstarbeit das Monster in die Wanne zu heben.

Wird schon schief gehen :ugly:
    Ist wirklich unfassbar wieviel Dreck auch bei kurzem Fell mit rein getragen wird...!

[Tapatalk-Gekritzel]

• Ich stell mich mit in die Badewanne und klemm mir Leia zwischen die Beine... Anfangs habe ich ihr das Halsband nicht ausgezogen (war meistens eh mit schmutzig) um sie noch zusätzlich zu fixieren. Wichtig ist denke ich, dass man selber total ruhig bleibt und nicht hektisch ist...
    Ich fange dann immer unten mit den Beinen an und gehe mit der Brause dann immer ganz langsam höher. Ich stell den Druck auch nie ganz hoch.

Anfangs ging das echt nicht alleine.. brauchte da echt 6 Arme um sie festzuhalten und gleichzeitig die Brause zuhalten.. Aber Leia hasst Wasser halt auch, für sie war das Horror.
    Jetzt klappt es auch alleine und sie lässt mich einfach machen... Wir haben viele Trockenübungen gebraucht... mal den Wasserhahn angemacht, damit sie daraus trinken kann... belohnt und dann wieder rausgehoben ohne das etwas passiert. Dann mal nur die Füße bisschen nass gemacht... jedes Mal eben ein bisschen mehr ;)

• Zitat

Dafür!!!

Wirklich? Ich weiß gar nicht, ob ich das kann, ich hab ja schon Schwierigkeiten, den Hund als Profilbild einzustellen :???: Aber einige Fotos und Ideen/Geschichten hätte ich schon... :D

Zitat

Mal ne ganz doofe Frage:
    Duscht ihr heute Hunde bei dem Wetter regelmäßig ab?? Ich hab Shira noch nie in die Wanne gesteckt, aber bei dem momentanen knöcheltiefen Matsch komm ich wohl nicht mehr drumrum...
    Wie geh ich das am besten beim ersten mal an? Legt ihr eine Badematte oder ein großes Handtuch in die Wanne gegen's rutschen??
    Habt ihr allgemein irgendwelche Tipps, wie man nen großen Hund SICHER abduscht? Halsband / Geschirr anlassen oder nackig?

Ich hab echt etwas schiss :ops: Madame ist so groß und schwer, da wäre ne panikattacke / ein Fluchtversuch echt gefährlich.

Echt peinlich irgendwie... Sowas "normales" und ich zerbrech mir so den Kopf...

[Tapatalk-Gekritzel]

Huhu,
    mein Max ist zwar nicht der Größte, aber bei seinem hellen Fell untenrum oft schwarz. Wir duschen ihn ohne Unterlage ab, irgendwie hat er damit keine Probleme.. Er mag es nur nicht so gern, wenn die Wanne mit Wasser gefüllt ist - ist beim Abduschen aber nicht nötig,..

LG

• Yoshi landet zur Zeit auch täglich in der Dusche.
    Meistens nur zum Pfoten und Bauch mit klarem Wasser abwaschen.
    In der Wanne haben wir sowieso eine Anti-Rutsch Matte. Wer schon mal ausgerutscht ist weiß wieso :ugly:

Ich finde die Wannenmethode inzwischen am einfachsten. Der Dreck bleibt im gefliesten Bad und im Idealfall sogar in der Wanne und kann einfach schnell runtergespült werden.

• Nessi, wie hast du denn das ERSTE mal duschen gemacht?
    Shira hat eigentlich sonst kein Problem mit Wasser und bei ihr gehts auch um Beine und Bauch, immer beides furchtbar verdreckt. Shampoo o.Ä. Wollte ich gar nicht benutzen. Geht ja nur um die 2 Tonnen Dreck, die bitte in der Wanne bleiben sollen und nicht in ihrer Decke oder auf unserem Sofa...

[Tapatalk-Gekritzel]

• Zitat

Duscht ihr heute Hunde bei dem Wetter regelmäßig ab??

Da lob ich mir meine kleine 9kg Ratte, den steck ich mit seinen Matsch-Pfoten nämlich einfach unter den Wasserhahn und wasch die Füße kurz sauber.
    Ansonsten hat er auch gelernt in der Wanne ruhig zu stehen und Shamponieren usw. über sich ergehen zu lassen. Wasser mache ich immer bis zur Hälfte der Beine rein, nicht dass er denkt ich will ihn ersäufen :lol:
    Ich bade ihn 2x im Jahr und ggf. wenn er sich in Sch... gewälzt hat. Wenn wir mit dem Baden fertig sind gibts immer ein grooooooßes feines Leckerchen als Belohnung sodass er vorher auch mehr oder weniger freiwillig in die Wanne klettert. Habe in der Wanne so ne normale Einlage, mit so Saugnäpfen dran. Die kommt immer nur rein, wenn der Hund gebadet werden muss.

Hab beim ersten mal baden/duschen im Welpenalter auch kein großes Theater gemacht, Hund in die Wanne, wenn er nicht gejault hat fein gelobt und mit Leckerchen vollgestopf.

• Probiers doch einfach erstmal was Shira so generell zur Badewanne sagt.
    Schmeiß ihr gleich mal Leckerlies rein, wenn sie nämlich von selbst reinhüpft ersparst du dir die Heberei.
    Und wenn sie ganz neugierig ist dreh ihr den Wasserhahn etwas auf.
    Kann gut sein das die maus dich überrascht und das alles ganz okay findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!