Muttis Junghund treibt alle in den Wahnsinn!

• Zitat

Könnte es eventuell sein, dass es sich bei Lupo um einen Ratonero oder einen Mix davon handelt?

Das kann gut sein! Hier mal ein Bild von dem Rabauken:
    http://imageshack.us/content_round.…0/6467/rhds.jpg

Das Problem an der Sache ist, dass meine Mutter nicht mehr die Jüngste ist und ich teilweise echt Angst hab, dass Lupo sie durch seine Leinenprescherei vom Fahrrad reisst.
    Gibt es für's Fahrrad vielleicht spezielle Geschirre o.ä. die verhindern, dass der Hund kreuz und quer vor und hinters Fahrrad rennt, sodass ich mir nicht Sorgen machen muss, dass meine Mutti sich alle Knochen bricht?

• Ja, es gibt Abstandhalter die am hinteren Teil angebracht werden. Da wird der Hund dran gemacht und kann auch beim zur Seite springen das Rad nicht umreißen. Zumindenst nicht in der Größe.

Hier als Beispiel. Ich kenne dieses spezielle Produkt jetzt nicht und habe auch keinen solchen Halter, aber es gibt bestimmt den ein oder anderen der da gezielt etwas empfehlen kann.

• mh, ich weiß nicht. Irgendwie würde ich bei so einem aufgedrehten Hund jetzt nicht noch mehr Bewegung mit reinbringen.
    Ich habe beispielsweise bei Enki einen Hund der zwar hohen Bewegungsdrang hat, aber teilweise komplett beim oder nach dem Radfahren ausgetickt ist.
    Anscheinend kann sich der Herr nicht beherrschen, aber das erfordert auch einiges vom Hund.

Persönlich würde ich wahrscheinlich ruhige Spaziergänge machen, aber in völlig unaufgeregten Gebieten. Wenig Hundekontakte, keine Hundegruppen, evtl. für einige Zeit sogar immer die gleiche Strecke Hin- wie Rückweg. Schnüffelaufgaben zwischendurch. Alles komplett ohne Druck. Auch würde ich wahrscheinlich Dinge die extreme Selbstbeherrschung fordern wie z.B. Leinenführigkeit ein bisschen zurückstellen und erstmal den Hund runterfahren.

Konditionierte Entspannung aufbauen, Stress aller Art versuchen komplett zu reduzieren, ggf. Tellington Touch anwenden und dazu mal körperlich alles abchecken, also Blutbild und Schilddrüsenwerte.

Wie gesagt, das wäre nur mein Versuch.

• Zitat

mh, ich weiß nicht. Irgendwie würde ich bei so einem aufgedrehten Hund jetzt nicht noch mehr Bewegung mit reinbringen.
    Ich habe beispielsweise bei Enki einen Hund der zwar hohen Bewegungsdrang hat, aber teilweise komplett beim oder nach dem Radfahren ausgetickt ist.
    Anscheinend kann sich der Herr nicht beherrschen, aber das erfordert auch einiges vom Hund.

Persönlich würde ich wahrscheinlich ruhige Spaziergänge machen, aber in völlig unaufgeregten Gebieten. Wenig Hundekontakte, keine Hundegruppen, evtl. für einige Zeit sogar immer die gleiche Strecke Hin- wie Rückweg. Schnüffelaufgaben zwischendurch. Alles komplett ohne Druck. Auch würde ich wahrscheinlich Dinge die extreme Selbstbeherrschung fordern wie z.B. Leinenführigkeit ein bisschen zurückstellen und erstmal den Hund runterfahren.

Konditionierte Entspannung aufbauen, Stress aller Art versuchen komplett zu reduzieren, ggf. Tellington Touch anwenden und dazu mal körperlich alles abchecken, also Blutbild und Schilddrüsenwerte.

Wie gesagt, das wäre nur mein Versuch.

Auf jedenfall ist der Kerl so wie beschrieben ungesund nervös und aufgeregt. Meiner Meinung nach kann sowas von zuwenig Auslastung kommen oder das Umfeld ist generell hektisch oder der Hund hat ne Art ADS oder ist einfach hyperaktiv.
    Je aufgeregter der Hund ist, desto ruhiger muss mans angehen.

Auf jedenfall unbedingt dran arbeiten. Gerade andere Hunde mögen sowas nicht, Schäferhunde reagieren teilweise extrem auf sowas. (erst letztens am Wochenende live erlebt --> die SH hat nich lange gefackelt und erstmal den Nervösi körperlich fixiert.)

Da ich die Sitaution jetzt nicht genau kenne und weis wie Euer Alltag aussieht kann man schwer gezielt Tips geben. Nur Pauschal: Ruhe, Geduld aber auch Bestimmt vorgehen (wenn z.B. Ruhephase verordnet muss man die auch durchsetzen)

• Zitat

Nun zu ein paar unserer Problemchen: Lupo ist ABSOLUT nicht in der Lage, auch nur mal 2 Sekündchen zu entspannen oder sich ruhig zu verhalten.
    Jedes Mal wenn ich (mit oder ohne meine Hündin) oder jemand anders zu Besuch kommt, dreht Lupo total durch: JEDER Muskel in seinem Körper ist angespannt, er tänzelt hin und her, jault, jankt, quakt und fiept, rast durch die Wohnung - und selbst wenn man ihn eine Viertelstunde lang ignoriert und er auf seinen Platz geschickt wurde, sitzt er dort - jede Faser des Körpers auf Spannung - stiert einen an und quakt.

Wenn man ihn dann begrüßen will (wenn er irgendwann mal GANZ kurz Ruhe gibt) gibt's in 9 von 10 Fällen eine ordentliche Portion Freudenpipi.
    Ich hab sowas noch nicht erlebt, jede Bewegung dieses Hundes ist PURE Aufregung, Anspannung, "wo-ist-Action-ich-will-mitmachen!!".
    An der Leine gehen ist eine Katastrophe. Sobald man sich in Bewegung setzt, prescht Lupo vor, jankt und quakt, tänzelt herum etc.

...

Nach Aussagen meiner Mutter ist Lupo anders, wenn sie mit ihm zuhause alleine ist. Dann verhält er sich ruhig, liegt auf seinem Platz, beschäftigt sich selbst etc.

Es scheint ja so zu sein, als ob Lupo sich sehr wohl ruhig verhalten kann.

Für manche Hunde ist einfach häufiger oder stundenlanger Besuch stressig. Die Frage ist, ob man sie quasi ins kalte Wasser wirft und erwartet, dass sie es irgendwann lernen oder ob man Besuch häppchenweise (also kurze Besucheinheiten täglich und auch nicht gleich mehrere Menschen oder Mensch-Hund-Kombis) schmackhaft macht.

• Stört es denn deine Mutter selber überhaupt? Oder kann sie damit leben wenn er sich ohne Besuch ja eigentlich laut ihr ganz anders verhält?
    Denn wenn sie sagt ach normal kommen wir gut zurecht, dann wird sie kaum Lust haben da große Trainingsprogramme und Übungen mit ihm zu machen!
    Wenn den Betreffenden das Verhalten des Hundes nicht wirklich stört, kann man meist wenig machen!

• Zitat

Das kann gut sein! Hier mal ein Bild von dem Rabauken:
    http://imageshack.us/content_round.…0/6467/rhds.jpg

Hast du vielleicht noch ein besseres Bild von dem Hund? Wo man ihn mal komplett sehen kann?

Wurde bei dem Hund mal die Schilddrüsenwerte gecheckt?

Ansonsten würde ich auch eher dazu tendieren, dass mit dem Hund eher zu viel gemacht wird und er von daher überdreht und überfordert ist.
    Würde versuchen das Programm mal so 2 Wochen runterzufahren und zu schauen, ob es dadurch eine Änderung gibt.

Ruhige Spaziergänge mit wenig Aktion. Zuhause einbischen Kopfarbeit und ganz viel Ruhephasen.Vielleicht in Verbindung mit TTouch.
    Wenn an einem Tag Hundeschule ist, dann am nächsten Tag Programm auf totale Sparflamme. etc

• Zitat

Es scheint ja so zu sein, als ob Lupo sich sehr wohl ruhig verhalten kann.

Laut Aussage meiner Mutter, ja. Ich hatte allerdings noch nie das Vergnügen, das mitzuerleben... :ugly:
    Allerdings erzählte sie gestern auch, dass Lupo in letzter Zeit Kuscheleinheiten zuhause durch Starren und Quaken einklagt, was er vorher nicht gemacht hat. Ich fürchte bzw. schätze, dass sich sein übliches Verhalten auch langsam zuhause allein mit meiner Ma durchsetzt.

Zitat

Stört es denn deine Mutter selber überhaupt? Oder kann sie damit leben wenn er sich ohne Besuch ja eigentlich laut ihr ganz anders verhält!

Also, es stört sie DEFINITIV nicht so sehr, wie es z.B. mich stört. Sie findet es schon nervig, aber wenn Lupo mein Hund wäre, würde ich echt durchdrehen. Das ist wie mit einem aufgedrehten Kind, das die ganze Zeit, während man sich unterhalten will, am Ärmel zupft und "MAMA MAMA MAMA MAMA MAMA" schreit. :muede:

Da sein Verhalten in letzter Zeit gefühlt auch immer extremer wird, glaube ich schon, dass ihr daran gelegen ist, dass sich da was ändert. Aber du hast schon recht, ich denke der Leidensdruck ist bei ihr jetzt noch nicht sooooo groß....aber soweit wollte ich es eigentlich ungern kommen lassen! :/

• Kurz zum Fahrradhalter: der Hund darf nicht zu klein sein (unserer hat 39cm Schulterhöhe und das geht so gerade) und das Ding muss am Fahrrad so zu befestigen sein, dass es nicht beim Treten stört. Sonst kommt man dauernd mit dem Bein dran und das ist mehr als unangenehm auf Dauer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!