HSH als Herdenbewacher?
-
MrsFrontAngel -
9. August 2013 um 12:31
-
-
Hi,
würde denn ein durchschnittlicher Dogforumler überhaupt fähig sein, seine geliebten Hunde Nachts in weiter Entfernung irgendwo draussen stehen zu haben wie Schafe?Und abends dann im Pottkieker die vegetarische NUdelmahlzeit besprechen
Ich denke, diese Romantik ist gar keine, sondern bitteres hartes Leben, was nicht nach Deutschland passt (Platzmangel)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: HSH als Herdenbewacher?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich denke, diese Romantik ist gar keine, sondern bitteres hartes Leben, was nicht nach Deutschland passt (Platzmangel)Was wir hier als unpassend ansehen ist doch aber den Wölfen egal..
-
Zitat
Auch wenn es logisch ist, dass die Wölfe bei weniger Herdenschutzhunden öfter diese angreifen, finde ich die Diskrepanz zwischen den getöteten Hunden und Schafen doch ganz schön enorm, was zumindest mich überrascht hat. (in diesem Fall 62 Schafe vs. 186 Herdenschutzhunde, die dann natürlich auch fast vollständig gefressen wurden)
gibt es denn auskünfte darüber wieviele hunde an wie grossen schafherden gearbeitet haben?
grosser hunger unter den wölfen lassen diese auch "unvorsichtiger" werden und ich bin auch überzeugt, dass es unter den wölfen hier nicht unerhebliche verluste gab.
somit sehe ich auch hier eine gewisse problematik..
grosser hunger, sowie eher grosse rudel, welche zusammen agieren. -
Zitat
Auch wenn es logisch ist, dass die Wölfe bei weniger Herdenschutzhunden öfter diese angreifen, finde ich die Diskrepanz zwischen den getöteten Hunden und Schafen doch ganz schön enorm, was zumindest mich überrascht hat. (in diesem Fall 62 Schafe vs. 186 Herdenschutzhunde, die dann natürlich auch fast vollständig gefressen wurden)
was ebenfalls nicht ganz unwichtig ist...
es kommt auf die rasse der hunde an.
viele dort verwendete hunde sind keine reinen herdenschützer, sondern oftmals mischlinge x irgendwas, da das potential an hunden schlicht nicht vorhanden ist.
ein hirte, welcher "gute hunde" hat und züchtet gibt sie in der regel nicht einfach so aus den händen.
je ärmlicher die verhältnisse des hirten, desto unwahrscheinlicher auch -gute hunde-.
meistens nehmen sie einfach hunde, welche "nur" laut sind in der hoffnung das wirke abschreckend genug. -
Zitat
Was wir hier als unpassend ansehen ist doch aber den Wölfen egal..
Unpassend weil Deutschland zu klein ist.
Unpassend, weil hier keiner seine Haushunde nachts irgendwo abseits draussen lässt um sein Vieh zu bewachen.
Unpassend, weil der Preis, wenn ich unsere Vorstellungen von Hundehalteung insgesamt ausrechne, einfach zu hoch ist, zum Nutzen.Willl man einen unsozialisierten HSH in eine Herde stellen?
Will man mehrere HSH halten? Will man Welpen kaufen und später dann selber Nachwuchs ziehen?
Wer hat denn allen ernstes hier das Verlangen einen 8 Wochen alten HSH an eine Schafherde zu gewöhnen und dann beim Vieh wohnen zu lassen?DAS finde ich unpassen!
Die Wölfe sind ja nur zurückgekehrt, weil es keine Grenzen mehr gibt. -
-
Wir hatten solche Unterhaltungen auch. Gerade nach den TV Berichten von erbosten Schäfern die einige Schafe an Wölfe verloren haben.
Der Schäfer war so wütend er meinte er knallt jeden Wolf ab den er sieht.Ich denke Bären und Wölfe gehören wieder nach Deutschland. Der Mensch hat soviel zerstört. Nun muss er wieder lernen mit der Natur zu leben.
Je nach Umgebung finde ich eine vom HSH Geschützte Herde gut. Ob es allerdings so viele großflächige frei Gegenden in Deutschland noch gibt glaube ich nicht.Wir haben nur ein Schäfer in der Umgebung ca 200 Tiere wie ich gehört habe wird Sa schon überlegt die Schafhaltung aufzugeben da es immer schwieriger und unwirtschaftlicher wird Weidefläche zu finden.
Auf alle Fälle denke ich sollte der Mensch sich etwas zurück nehmen und den Tieren ihren Platz lassen.
LG Michaela
wie immer vom Handy -
Zitat
Unpassend, weil hier keiner seine Haushunde nachts irgendwo abseits draussen lässt um sein Vieh zu bewachen.
Unpassend, weil der Preis, wenn ich unsere Vorstellungen von Hundehalteung insgesamt ausrechne, einfach zu hoch ist, zum Nutzen.
Willl man einen unsozialisierten HSH in eine Herde stellen?
Will man mehrere HSH halten? Will man Welpen kaufen und später dann selber Nachwuchs ziehen?
Wer hat denn allen ernstes hier das Verlangen einen 8 Wochen alten HSH an eine Schafherde zu gewöhnen und dann beim Vieh wohnen zu lassen?
DAS finde ich unpassen!Ob es nu von wegen mangelndem Platz/dichter Bevölkerung hier möglich ist, da hab ich auch Zweifel!
Aber warum um Gottes Willen ist es unpassend, einen Arbeitshund auch wie einen Arbeitshund aufzuziehen, zu halten und zu nutzen?
Die können ja ganz normal geimpft, entwurmt, entfloht und jeden Tag gefüttert werden, der Schäfer ist idR eh jeden Tag bei der Herde und kann gucken wie es den Hunden geht. Ans gnazjährige draußen leben sind die entsprechenden Rassen bestens angepasst. Ich denk mal die sind bei entsprechender Sozialisation an ihrer Herde glücklicher als arbeitslos auf dem Sofa, selbst wenn sie dann vielleicht nicht so alt werden. -
Zitat
Fuer die Woelfe ist Deutschland aber nicht unpassend. Sie sind da, sie vermehren sich, sie verbreiten sich.Zitat
Unpassend, weil der Preis, wenn ich unsere Vorstellungen von Hundehalteung insgesamt ausrechne, einfach zu hoch ist, zum Nutzen.
Noe, die Haushunde bestimmt nicht und fuer die privaten Schafhalter mit kleinen Herden wird das kaum eine sinnvolle Option sein.
Bei uns hier gibt es aber einen Schafzuechter, -halter, der lebt von seinen Schafen und der baut derzeit eine Sarplaninac-Zucht auf. Das ist ja erst im Aufbau, wird sicher noch dauern und ob das letztlich erfolgreich ist, wird abzuwarten sein. Aber als Haushunde werden die HSH sicher nicht gesehen. Da gehts schlicht ums finanzielle Ueberleben, da ist ein HSH sicher wertvoll, wertvoller als ein Haushund. Aber dafuer gehoert er zur Herde und nicht aufs Sofa.Wieso das unpassend sein soll, verstehe ich nicht.
-
Zitat
Aber warum um Gottes Willen ist es unpassend, einen Arbeitshund auch wie einen Arbeitshund aufzuziehen, zu halten und zu nutzen?
Die können ja ganz normal geimpft, entwurmt, entfloht und jeden Tag gefüttert werden, der Schäfer ist idR eh jeden Tag bei der Herde und kann gucken wie es den Hunden geht. Ans gnazjährige draußen leben sind die entsprechenden Rassen bestens angepasst. Ich denk mal die sind bei entsprechender Sozialisation an ihrer Herde glücklicher als arbeitslos auf dem Sofa, selbst wenn sie dann vielleicht nicht so alt werden.Wir reden aber schon noch von Molosserartigen Hunden, die in weitgehenster Eigenverantwortung alleine bei einer Herde Schafe leben sollen? In Deutschland?
Und die Frage war auch: WIEVIELE HSH sollen zusammen leben?
Oder nur ein Hund pro Herde?
Und wie gross sind diese Herden? Und wo stehen die?
Hier in meiner Gegend (wo es durchaus Wölfe 15 Luftlinie entfernt gibt), gibt es 2 grosse Schäfereien. Die Herden stehen in 80 cm hohen Netzen oder werden über abgeerntete Felder getrieben mit altdeutschen Schäferhunden, oder beweiden Naturschutzgebiete.Ein befreundete Schäferin hält 2 Esel. Esel sind auch sehr wehrhafte Tiere.
In USA machen die Schakale tot...
Die Schäferei dieser Schäferin ist auch in "Wolfswiederansiedler-Gebiet".Aber vielleicht ists ja bald in Deutschland populär HSH einzusetzen. Die Notaufnahmen werden sich freuen.
-
esel..
naja.
ich stelle hier eine öffentlich zugängige maturaarbeit einer schweizer bekannten von mir ein, welche darüber ausführlich referierte und recherchierte.
sehr interessant übrigens:Schutzverhalten von
Herdenschutzhunden und EselnGemeinsamkeiten und Unterschiede
http://www.protectiondestroupeaux.ch/fileadmin/doc/…aarbeit_SJF.pdf
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!