Andere Halter machen unser Training zunichte =(

• Lucy_Lou: Hörst du nicht, dass DU deine Hunde anleinen oder heranrufen sollst?
    :lol:
    (Wir treffen wohl andere Leute ;) )

Aber das ist natürlich auch noch ein ultimativer Tipp: Schaff dir einen großen Hund dazu an, dann haben die Leute mehr Respekt :D

• Zitat

Lucy_Lou: Hörst du nicht, dass DU deine Hunde anleinen oder heranrufen sollst?
    :lol:

Das nützt dem anderen Hund nüscht, wenn er trotzdem in uns reinbrettert :p . Oder hab ich deinen Einwand falsch verstanden? Nein, den Satz habe ich noch nie gehört.

• Zitat

Habe jetzt schon ein paar Mal vom Euch und Euren Problemen gelesen.
    Was mich ein bisschen stört, ist Deine Haltung, "die anderen" sind schuld.
    Ganz ehrlich, würdest Du uns begegnen, würde ich meine Hündin wohl auch nicht anleinen. Warum auch? Die ist verträglich und hat an anderen Hunden sowieso nur wenig Interesse. Es sei denn... die machen entsprechenden Terz.

Boha, das hab ich ja erst jetzt richtig gelesen.
    Eine solche Einstellung find ich schon n starkes Stück. Rücksicht auf andere ist wohl nicht so dein Ding, oder?
    Und wenn dein Hund mal zu einer anderern angeleinten Pöbelnase hin läuft, ist das Geschrei groß, wenn dein Hund plötzlich was abbekommt :kopfwand:
    Um am allerschlimmsten find ich dann noch so manche Versicherung bzw Richter (wenn es vor Gericht geht), der dann noch sagt, der Hundehalter mit angeleintem Hund muss 50 % der entstandenen Kosten tragen - so grad geschehen bei meiner Schwester. :explode:

Ey sorry, so was geht halt nicht. Lienchen, leine deinen Hund an, wenn andere das wünschen, oder nimm ihn wenigstens ins Fuß und sei griffbereit, falls deiner mal abgeht. Immerhin handelt es sich hier um ein Tier, dem man nicht in den Kopf guggen kann, und was auch mal unberechenbar sein kann.
    Googel mal nach dem Begriff "Gefährdungshaftung". Du sollst als Hundehalter das Risiko so minimal wie möglich halten, und dann hast du immernoch keine 100%tige Sicherheit, dass nichts passiert.

• Zitat

Das nützt dem anderen Hund nüscht, wenn er trotzdem in uns reinbrettert :p . Oder hab ich deinen Einwand falsch verstanden? Nein, den Satz habe ich noch nie gehört.

Keine Ahnung, was da abgeht, wieso du solche Leute triffst und ich solche. Meine Erfahrung ist echt, dass die meisten, die ihre Hunde nicht abrufen, sie auch nicht abrufen können. - Das war für mich auch ein Aha-Erlebnis, das zu begreifen. Weil dann auch klar ist, wieso Reden nichts nutzt.

• Na ja, wir leben nicht in der Stadt und klar kommt auch mal ein Hund unerwünscht bei uns an (wobei ich den prozentualen Anteil da zwischen Land-Stadt ähnlich erlebe, wir sind ja recht viel mit dem WoMo unterwegs). Aber es sind tatsächlich wenig Hunde, bei denen der Besitzer nicht zumindest versucht, den Hund bei sich zu halten. Und wenn der Besitzer das im Ansatz tut (oder mit genug "Dringlichkeit" in der Stimme) funzt es auch meist. Wir können ja mal zusammen laufen, wenn wir mal wieder in der Nähe von Hamburg sind und "austesten" :D

Vielleicht liegt es an Lucy? So ein "Schäferhund-Typ" wird ja von vielen eher kritisch gesehen :???:

• Im Prinzip musst zu zweigleisig fahren und an der eigenen Ausstrahlung und Pias Verhalten arbeiten, wobei das eine stark vom anderen abhängt.

Nala (SH 38 cm, 9 kg) war auch so ein kleiner Schisser (klassisches Mobbingopfer seit der Welpengruppe): Schutz bieten und gelassen bleiben, unerwünschtes Verhalten (Kläfferei) ist einfach mal tabu, andere Hunde blocken und nach erfolgreichem Blocken ggf. ruhigen Kontakt zulassen, innere Haltung "die böööösen anderen" ablegen - das überträgt sich ;)

Hast Du einen souveränen größeren Hund zur Hand, mit dessen Halter Du ab und an spazieren gehen könntest? Bei Nala hat mein "cooler" Malirüde viel gebracht.

• Luna77: Eine tolle Idee, mit dem auffälligen anleinen. Ich schaue mich auch mal nach einer gut sichtbaren Leine um. Ihre jetzige ist Dunkellila und leicht zu übersehen, gerade wenn die Sonne nicht scheint.

Das Doofe beim Radfahren ist, dass Pia mit Leine nicht am Rad laufen will. Aber wir fahren eigentlich auch nur Strecken, wo kaum andere sind und Hundehalter eigentlich gar nicht. Nur manchmal kommt es eben anders, als man denkt. Aber wenn ich nun einen von Weitem sehe, leine ich Pia entweder an oder setze sie solange in den Fahrradkorb.

Vielen Dank für deine Tipps :smile:

BigJoy: Das mit dem schnell vorbei Flitzen könnten wir mal versuchen. Man glaubt gar nicht, wie flott die kleine Nudel ist^^

Ja, du hast recht. Bevor sie abschnappt, spult sie ihr ganzes Programm an Kommunikation ab. Sie macht das wirklich sehr schön, aber gerade große Hunde nehmen sie manchmal scheinbar nicht ernst. Abschnappen ist eigentlich ihre letzte Lösung. Ich möchte halt nur nicht, dass sie doch mal zuschnappt und Erfolg hat. Dann würde sie ja wahrscheinlich öfter zuschnappen. Das wäre sehr schade. Sie ist eigentlich ne ganz Liebe und mit ruhigen Hunden kommt sie auch gut aus. Aber durch ihre Erfahrungen als Welpe hat sie halt Probleme mit zu wilden und aufdringlichen Hunden. Aber in ihrer Größe kann ich das erst recht nachvollziehen.

Gerade was Hundekontakte angeht, finde ich, kleine Hunde sollte man schon anders behandeln. Ansonsten wird sie jeder andere Hund auch gehalten, aber wenn zu große Hunde kommen, bin ich immer erstmal vorsichtig. Denn selbst im Spiel kann ein kleiner Hund sich eben böse verletzen.

Danke für deine Tipps :smile:

Schnisi79: Ja, ich bleibe auf jeden Fall dran am Training. Ich fange nun Zeigen und Benennen mit ihr an und bin gerade dabei, andere Hunde auf Wohlfühldistanz schön zu clickern.

Also wird Pia von nun an wohl öfter mal Flöhe oder sowas haben^^

Muck07i: Ich habe eine Chihuahua-Zwergpinscher-Mixdame mit 3,5 Kilo Kampfgewicht^^

Lucy_Lou: Das habe ich auch schon beobachtet. Eine Dame mit Labbihündin ruft ihre immer ab, sobald größere Hunde, als ihre eigene kommen. Aber bei Pia denkt sie nicht dran, ihre abzurufen, obwohl Pia mit der Hündin keinen Kontakt will und ich das der Dame auch schon mehrmals höflich erklärt habe.

Aber es gibt eben auch solche Halter, wo die Hunde halt den Rückruf nicht beherrschen. Einer hat das tatsächlich auch zugegeben: "Nö, ich rufe meinen Hund nicht zu mir". Ich: "Und warum nicht?" Er: "Weil er eh nicht kommt".

Falco: Ja, ich bin natürlich auch ein Problem in der ganzen Geschichte. Ich arbeite auch schon dran, fällt mir aber noch recht schwer. Ich bin schon gelassener geworden, aber wenn ich merke, der andere Hundehalter reagiert nicht, verspanne ich mich glaube ich ziemlich stark. Aber ich werde weiter an mir und mit Pia arbeiten.

Wir haben leider niemanden, der an festen Tagen mit uns gehen würde. Wir haben an einer Strecke 2 Frauen getroffen. Beide haben Labradore und gehen öfters zusammen. Diesen schließen wir uns nun immer an, wenn wir sie mal treffen. Erst hat Pia ein bißchen rumgezickt, aber nach kurzer Zeit (am selben Tag noch) wurde sie ruhiger und heute freut sie sich sogar, wenn wir einen der beiden Hunde treffen oder auch beide.

Nur die beiden Damen haben keine festen Zeiten und die gehen auch oft woanders lang, wo ich ohne Auto nicht hinkomme und wir haben leider kein Auto. Aber in der Regel treffen wir die Damen mindestens einmal die Woche.

Wenn wir große Hunde treffen, die Pia in der Welpenzeit kennen gelernt hat, dann hat sie keine Probleme mit diesen. Auch jetzt nicht, obwohl sie momentan sehr zurück gefallen ist. Wir liefen ja lange in einer Gruppe mit. Mit den Hunden kam Pia bestens aus und da waren nur große dabei: Rottweiler, Dobermann, Berner Sennenhunde, Neufundländer... Leider ist in die Gruppe ein neues Hundemitglied gekommen und diese Hündin hat sich halt Pia eines Tages gekrallt. Darum und noch aus anderen Gründen gehen wir nicht mehr mit der Gruppe mit.

• Zitat

Habe jetzt schon ein paar Mal vom Euch und Euren Problemen gelesen.
    Was mich ein bisschen stört, ist Deine Haltung, "die anderen" sind schuld.
    Ganz ehrlich, würdest Du uns begegnen, würde ich meine Hündin wohl auch nicht anleinen. Warum auch? Die ist verträglich und hat an anderen Hunden sowieso nur wenig Interesse. Es sei denn... die machen entsprechenden Terz.
    Und wie ich es bei Dir lese, macht Deine Pia diesen. Dadurch wird sie natürlich für viele Hunde erst mal interessant. Wegrennen und quieken ist dann die schlechteste Option, da würde sogar meine evtl. hinterher sausen.
    Ich denke schon, dass Ihr diese Situationen "provoziert", also solltet auch Ihr daran arbeiten, diese zu vermeiden ...

Ehrlich gesagt finde ich das extrem unverschämt!!
    Wenn du ihren 1.post ordentlich gelesen hättest, hättest du auch gesehen, daß sie geschrieben hat, pia ist immer direkt neben ihr, meist ist sie sogar zwischen pia u fremd-hund, wenn der andere doch kommt kommuniziert pia sehr deutlich (geht erst bögen, wendet den kopf ab, ... ) usw. Erst wenn der nicht aufhört u/od doch 'spielen' will rennt sie weg. U mal ganz ehrlich, wenn ich 3kg hab u einer der mind 10x so schwer ist wie ich, will auf mich drauf springen, renn ich mit sicherheit auch weg!!
    Abgesehen davon erwartet sie bestimmt nicht das der andere hund unbedingt angeleint wird wenn der eh bei seinem menschen bleibt! (Aber dann soll er halt auch wirklich dort bleiben!)

Mein zwerg hatte auch nur 12kg. Weil ich aber noch die großen hatte, hatten wir zum glück sehr sehr selten so 'tolle' begegnungen. Auf einen zwerg, der 2große dicht hinter sich stehen hat rennt ein halbwegs normaler hund eigentlich nicht einfach so zu.
    Trotzdem hatten wir genug blöde begegnungen, daß ich mir sicher bin, ich will nie wieder so einen kl hund! Wenn wirklich 'was ist', kann sich mein fell zb halt schon ganz anders wehren/verteidigen. Schlimm, daß man über sowas überhaupt nachdenken muss .....

Als rat kann ich dir nur geben, so wie's schon einige gesagt haben, sag was du willst (od halt nicht), freundlich aber deutlich. 'Nehmen sie bitte ihren hund zu sich, meiner hat angst' - ende. Warum das so ist, hat den anderen nicht zu interessieren! Reagiert der nicht, kommt von mir ein gr.schritt zum fremd-hund mit einem deutlichen 'verschwind!!' - laut genug das es der hh ganz sicher hört! Entweder geht hund dann eh, od zumindest merkt hh das du ev auch grob zu seinem hund werden könntest, u beeilt sich darauf hin. U sorry, aber bevor der 35kg 'willnurspielen' meinen 3kg krümel platt macht, is mir aber kack egal was der andere hh von mir denken könnte!! (Ich denk mir dann oft, wenn der wüsste was ich von ihm denk würd ihm hören u sehen vergehen ... )
    Ah, noch was: zwingerhusten ist nicht so gut! Da kommt dann wahrscheinlich noch 'was? Was ist das? Hab ich noch nie gehört'. Besser wär wirklich eine magen-darm-infektion, flöhe oä. Ein hoch ansteckender pilz, der sogar auf menschen übertragbar ist, wirkt oft wunder!!

• dAlis: Gut. Ich werde es dem Hundehalter dann einmal deutlich aber freundlich sagen. Reagiert ihr dann nicht, gehe ich auf seinen Hund zu und sage laut "Hau ab".

Ich habe mich bisher einfach immer vor Pia gestellt und das hat den meisten Hunden gereicht, um nicht herzukommen. Aber leider klappt das nicht bei jedem Hund, wie ich nun feststellen musste.

Also Flöhe oder Magen-Darm-Infekt und keinen Zwingerhusten. Ansteckender Pilz klingt auch gut. Ich probiere es beim nächsten Mal aus :smile:

Ist aber eigentlich schon fast traurig, dass man schon Lügen muss, nur um zu erreichen, dass der eigene Zwerg nicht übern Haufen gerannt wird :muede: Naja, mir solls egal sein. Solange es was bringt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!