Andere Halter machen unser Training zunichte =(

• Okay, dann werde ich es mal in Richtung Kommandieren versuchen. Und die Richtung mit: "Weil sonst ihr Hund fliegen lernt", klingt auch nicht schlecht :D Irgendwas muss die anderen Hundehalter ja mal beeindrucken. Und natürlich arbeite ich gleichzeitig noch an einem selbstbewussteren Auftreten meinerseits.

• Ich bewundere immer wieder Kleinhundehalter um deren Geduld!
    Ich würde komplett ausrasten, wenn mir dauernd sowas passieren würde :pissed:

Als meine noch klein war habe ich sie immer auf den Arm genommen (wohlgemerkt 'klein' bedeutet bei nem Dobermann Welpen 10 kg ;) )wenn ein fremder Hund angeschossen kam.

Lass dir das nicht gefallen, mit nett-sein kommst du da nicht weit.
    Einmal normal rufen "Nehmen Sie den Hund an die Leine" wenn keine Reaktion kommt verwandel dich: :explode: :motz:

:D

• Habe jetzt schon ein paar Mal vom Euch und Euren Problemen gelesen.
    Was mich ein bisschen stört, ist Deine Haltung, "die anderen" sind schuld.
    Ganz ehrlich, würdest Du uns begegnen, würde ich meine Hündin wohl auch nicht anleinen. Warum auch? Die ist verträglich und hat an anderen Hunden sowieso nur wenig Interesse. Es sei denn... die machen entsprechenden Terz.
    Und wie ich es bei Dir lese, macht Deine Pia diesen. Dadurch wird sie natürlich für viele Hunde erst mal interessant. Wegrennen und quieken ist dann die schlechteste Option, da würde sogar meine evtl. hinterher sausen.
    Ich denke schon, dass Ihr diese Situationen "provoziert", also solltet auch Ihr daran arbeiten, diese zu vermeiden.

Ich habe nichts gegen Kleinhundehalter, die ihren Stänkerfritzen dann hochheben und aus der Situation nehmen. Das wäre für mich nämlich auch entspannender...

• Zitat

Habe jetzt schon ein paar Mal vom Euch und Euren Problemen gelesen.
    Ganz ehrlich, würdest Du uns begegnen, würde ich meine Hündin wohl auch nicht anleinen. Warum auch? Die ist verträglich und hat an anderen Hunden sowieso nur wenig Interesse. Es sei denn... die machen entsprechenden Terz.
    Und wie ich es bei Dir lese, macht Deine Pia diesen. Dadurch wird sie natürlich für viele Hunde erst mal interessant. Wegrennen und quieken ist dann die schlechteste Option, da würde sogar meine evtl. hinterher sausen.
    Ich denke schon, dass Ihr diese Situationen "provoziert", also solltet auch Ihr daran arbeiten, diese zu vermeiden.

Ich habe nichts gegen Kleinhundehalter, die ihren Stänkerfritzen dann hochheben und aus der Situation nehmen. Das wäre für mich nämlich auch entspannender...

Ähm, ich glaube, du hast nicht richtig gelesen. Pia lief in allen Situationen neben mir und hat keinen Mucks gemacht. Sie bellt andere Hunde in diesen Momenten nicht an. Andere Hunde bellt sie nur an, wenn wir uns lange irgendwo hinsetzen, aber das ist hier nicht das Thema und daran arbeiten wir auch schon. Ansonsten hat Pia gar kein Interesse an anderen Hunden. Geht immer im Bogen und beschwichtigend dran vorbei. Und kommunizieren tut sie sehr schön. Leider interessiert viele Halter das aber nicht oder sie verstehen halt die Hundesprache nicht. Wobei, wenn ein Hund mit eingezogenem Schwanz wegläuft, ist das ja wohl eindeutig. Und klar rennen viele größere Hunde dann hinter ihr her. Den Hunden gebe ich auch keine Schuld, in keinster Weise. Habe ich nie geschrieben. Aber jeder Halter muss sich ja wohl darum kümmern, dass sein Hund keine anderen jagd oder belästigt.

Und was nützt uns der liebste Hund, wenn Pia nunmal Angst hat. Außerdem habe ich niemanden gebeten, den Hund anzuleinen, sondern nur, ihn von unserer abzurufen. Das ist ja wohl mein gutes Recht. Und wenn man meine Bitte ignoriert, ist der andere Halter nicht Schuld?

• Och manno, ihr macht ja was durch ihr zwei. Viele Fortschritte mit dem Training und immer wieder solche Rückschläge, nichtmal selbst verursacht.

Mir fällt zu diesem "Problem" nur ein Vorgehen ein

Im alltäglichen Gassigang:
    Wenn ihr Fremdhunden begegnet, dann leine Pia so auffällig wie möglich an, halte evtl noch die Leine schön hoch, damit der entgegenkommende Halter es auch sieht und wahrnimmt. Ich habe mir dazu eine Biothane-Leine in Signalorange geholt, die selbst bei schlechtem Wetter unübersehbar ist ;-)
    Hole Pia ins Fuß, auch wieder so auffällig wie möglich, und halte sie eng neben dir, oder vielleicht auch n klein wenig hinter dir.

Dieses auffällige Prozedere ist bei mir schon in Fleisch und Blut übergegangen und passiert in Seelenruhe, und die meisten Hundehalter nehmen das auch auf die Entfernung ganz gut wahr und leinen dann selbst auch an.
    Schließlich will ich mir nicht jedes mal die Lunge ausm Leib brüllen, um dem Entgegenkommenden klar zu machen, dass er anleinen soll *lol*

Beim Radfahren würde ich nur angeleint fahren, oder Freilauf nur, wenn du dir wirklich sicher bist auf der Strecke keinem anderen zu begegnen. Wenn du doch Jemandem begegnest, dann anhalten, Pia ranrufen und anleinen.

Das ist zwar alles n bissl blöd für dich und Pia mit dem dauernden Anleinen, aber leider müsst ihr immer mit der Blödheit anderer rechnen. Und erziehen kannst du die anderen ja auch nicht, das wäre ein Kampf gegen Windmühlen. Also musst du schauen wie ihr beide das künftig händelt. Wenn du nette Hundehalter kennenlernst, ihr angeleint stehen bleibt und n bissl quatscht, dann kannste so ja trotzdem noch zum Spielenlassen ableinen, eben nach Absprache mit dem anderen.
    Wichtig ist halt nur, dass du immer im Kopf hast, dass du ja nie wissen kannst, wie die anderen Hunde drauf sind.
    Und wenn doch mal jemand dabei ist, der eben nicht gleich anleint, weil er ja denkt "Och der Kleine is ja nit so stark, der macht schon nix", dann bittest du zunächst ums Anleinen des anderen. Wenn das nicht hilft, dann hat Pia halt mal ne ansteckende Krankheit *loool*

• Hm, sie ist ja so klein, ich weiß nicht, ob es geht, aber könntest du nicht einfach am anderen Hund vorbeiflitzen? Also Tempo beschleunigen, so dass der andere Hund euch nur vorbeifahren sieht und keine Zeit zur Kontaktaufnahme hat.

Übrigens: Dass so viele HH ihre Hunde auf die Bitte hin nicht heranrufen, hat, glaube ich, fast immer den Grund, dass sie es nicht können :roll: Meine Erfahrung. Und weil sie es nicht können, versuchen sie es auch gar nicht erst.
    Dieses Andere-Hunde-begrüßen ist für diese Art Hunde ja selbstverstärkend, das müsste man schon richtig ins Training investieren, um das in den Griff zu kriegen. Und Leute mit einem Tut-Nix sehen keinen Anlass für solche Trainingsmühen.

Ich hab auch meinen Hund gestärkt, weil ich nur auf sie, nicht auf die anderen Hunde Einfluss habe.
    Ich hab auch keine Lust, mich immer wieder so aufzuregen und aufzuplustern auf Spaziergängen.
    Ich gehe in meinem Tempo an den anderen Hunden weiter, meist läuft Joy auf ihrer Spur, manchmal einen Bogen.
    Kommt es zum (erzwungenen) Schnüffelkontakt, bleibe ich allerdings stehen, bis meine Hündin sichtlich relaxt ist und gehe erst dann weiter - denn so wie die Situation endet, wird sie im Hundehirn abgespeichert.

Übrigens würde ich Pia das Abschnappen erlauben. Klar ist es besser, wenn sie gar nicht erst in so eine bedrängende Situation kommt. Aber das ist halt nicht immer zu vermeiden. Und mit dem Abschnappen setzt sie ihre Individualdistanz durch, das ist völlig ok, normale Hundekommunikation. Vermutlich setzt Pia vor dem Abschnappen schon deutliche Zeichen und wenn der andere Hund auf die nicht reagiert, kommt halt das nächste Level: Abschnappen. Das ist keine Beschädigungsabsicht, sondern Selbstbehauptung und ok.

Ich glaube, ich hab schon relativ gute Nerven, was Hundeauseinandersetzungen angeht, aber einen 3,5 kg-Hund würde ich durchaus auch hochnehmen - zB in einen Fahrradkorb setzen - um ihm keinem Risiko auszusetzen. Sozialkontakte bringen eh nur was, wenn sie eine gewisse Kontinuität haben.
    Dieses Beschnüffeln von fremden Hunden ist - mal menschlich übersetzt - so blöde wie hirnloses Rumzappen auf dem TV :roll:
    Ganz viele sehen das als die Beschäftigung für den Hund an - statt selbst mit ihm richtig zu arbeiten, darf er sich mit anderen Hunden "amüsieren". - Aber diese Einstellung ändert man halt nicht :gott:

Wir haben in der DF-Hamburg-Gruppe ja viele verschiedene Hundegrößen. Und dadurch hat sich meine Haltung geändert. ZB hat eine Papillonhündin ihre Rute verloren: Zertrümmert von 2 spielenden Junghunden (Labbi-Größe). Dieses "einen kleinen Hund wie einen großen Hund" zu behandeln, bzw. "wie einen normalen Hund" - von dem Trip bin ich runter. Dazu laufen zu viele unfähige HH rum. Leider.

• Ich hab jetzt nicht alles gelesen.

Aufjedenfall würd ich mit ihr weiter üben, dass sie bei Hundekontakte nicht so panisch wird.
    Auch würde ich sie immer anleinen wenn ein andere Hund in der Nähe ist. Einfach auch um dem anderen Hundehalter zu signalisieren du willst nicht dass sie spielen.

Wenn jemand seinen Hund nicht zurück rufst wenn du ihn darum bittest und meint, dass sein Hund aber doch lieb sei dann sag einfach deine hat Flöhe oder Zwingerhusten etc. das hilft eigentlich immer.

• Zitat

Habe jetzt schon ein paar Mal vom Euch und Euren Problemen gelesen.

Ähm, wenn sie signalisiert, sie will den Kontakt nicht und du weist, dein Hund reagiert auf "Terz" ist es doch nicht ihre Schuld, wenn du deinen Hund weder anleinst, noch dein Hund gelassen bleibt :aengstlich: . Die Einstellung verstehe ich absolut rein gar nicht, vor allem nicht, bei dem Größenunterschied...

Zitat

Übrigens: Dass so viele HH ihre Hunde auf die Bitte hin nicht heranrufen, hat, glaube ich, fast immer den Grund, dass sie es nicht können :roll: Meine Erfahrung. Und weil sie es nicht können, versuchen sie es auch gar nicht erst.

Interessanterweise kann es fast jeder, wenn ich mit meinen 2 großen Hunden ums Eck komme... Ich glaube eher, die meisten interessiert es nicht wirklich, so lange der eigene Hund eh nicht wirklich was abbekommen kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!