Andere Halter machen unser Training zunichte =(

• Google mal "mentales Training", das hat zumindest mir generell mit den Hunden und speziell im Hundesport sehr geholfen.

Problem ist, dass Ihr Euch in einem echten Teufelskreis befindet: Schlechte Erfahrung - Hund angespannt - neue schlechte Erfahrung - Hund und Mensch angespannt - aufgrund der Anspannung immer wieder Opfer . . .

Fakt ist auch (denke ich), dass Pia glaubt, dass es ihr echt an den Kragen geht und sie deswegen entsprechend "abgeht". Demzufolge ist zuwenig Selbstvertrauen und Vertrauen in den Schutz Deinerseits vorhanden. Dieses Vertrauen kommt nicht, wenn Du entgegenkommende Hunde anbrüllst und mehr oder weniger erfolgreich vertreibst, sondern indem Du souverän und völlig selbstverständlich ruhig (!) für Ruhe im Karton sorgst.

Deswegen würde ich garnicht groß Diskussionen mit den anderen HH führen, sondern mich nur auf meinen Hund konzentrieren, auch wenn ein anderer Hund da ist.

• Danke Falco. Da schaue ich gleich mal im Internet nach :smile:

Ja, was Hundegebegungen angeht, hat sie noch kein richtiges Vertrauen in mich. Das stimmt leider. Weil ich sie ja in der Welpenzeit "alleine" gelassen habe :verzweifelt:

Sie vertraut mir sonst voll und ganz. Sie macht alles mit, auch wenn sie anfangs Angst hat. Schaue ich mit ihr zusammen, geht sie mit da durch, natürlich ganz ohne Zwang.

Ich muss einfach lernen, souveräner und ruhiger zu werden. Und ich werde das auch schaffen, meinem Hund zu Liebe :smile:

• Zitat

Danke Falco. Da schaue ich gleich mal im Internet nach :smile:

Ja, was Hundegebegungen angeht, hat sie noch kein richtiges Vertrauen in mich. Das stimmt leider. Weil ich sie ja in der Welpenzeit "alleine" gelassen habe :verzweifelt:

Sie vertraut mir sonst voll und ganz. Sie macht alles mit, auch wenn sie anfangs Angst hat. Schaue ich mit ihr zusammen, geht sie mit da durch, natürlich ganz ohne Zwang.

Ich muss einfach lernen, souveräner und ruhiger zu werden. Und ich werde das auch schaffen, meinem Hund zu Liebe :smile:

Tschakkkaa :D

• Ich lese immer den "ganzen" Tag über Hundetraining usw. Wird wohl mal Zeit, über mein Training zu lesen :lol:

• Zitat

Im alltäglichen Gassigang:
    Wenn ihr Fremdhunden begegnet, dann leine Pia so auffällig wie möglich an, halte evtl noch die Leine schön hoch, damit der entgegenkommende Halter es auch sieht und wahrnimmt. Ich habe mir dazu eine Biothane-Leine in Signalorange geholt, die selbst bei schlechtem Wetter unübersehbar ist ;-)
    Hole Pia ins Fuß, auch wieder so auffällig wie möglich, und halte sie eng neben dir, oder vielleicht auch n klein wenig hinter dir.

das finde ich gut mit der auffälligen leine. ich benutze auch eine giftgrüne biothane schleppleine, damit die nicht übersehen wird und irgendwer da reinläuft/ mit dem rad reinknallt.

und mich stress es immer, wenn mir hunde entgegen kommen und ich aus der entfernung nicht erkenne, dass der hund an der leine ist und mir mücke dann doch mal entwischt :muede2:

flexileinen erkennt man ja oft wirklich nicht und die sind auch schlichtergreifend gefährlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!