Clicker - korrekter Einsatz für länger im Platz bleiben

• Hi!

Ich habe mit meinem Welpen anfangs ohne Clicker gearbeitet, aber für manche Kommandos finde ich ist es mit Clicker leichter.
    Er hat das Prinzip verstanden...nur ich nicht :lol:
    Nein, nur eine Frage ist aufgekommen...

Ich habe schon mit ihm geübt länger im Sitz zu bleiben, das klappt auch ganz gut; möchte jetzt gerne das Platz länger ausdehnen.
    Wie belohne ich ein verlängertes Platz mit Clicker korrekt? Momentan hüpft er ziemlich schnell - je nach Lust und Laune wieder auf, weil er denkt "cool, wenn ich jetzt Sitz mach gibt´s noch a Leckerchen und dann mach ich schnell wieder Platz und das Leckerchen kommt"
    Lasse ich den Hund liegen und dann solange wie ich will und klicke dann und gebe ihm dann das Leckerlie? Und nach dem Leckerlie das Auflösezeichen?!

Kann mir jemand ein gutes Clickerbuch empfehlen, in erster Linie mit sinnvollen Tätigkeiten wie Bleib, Bei Fuß, etc.
    Weil Tricks wie Pfötchen, im Kreis drehen kann er immernoch lernen wenn er das wirklich wichtige beherrscht :rollsmile:

Danke schonmal!

• Eine ganz einfache Möglichkeit ist, dass du ihn ins Platz legen lässt und dann _sofort_ bestätigst, er wird aufstehen (gar kein Problem, der Click beendet das Verhalten in der Regel!), und du belohnst ihn, wenn er liegen bleibt, noch besser, dann sofort erneut bestätigen. Bei nächsten Mal wartest du ein klein wneig länger und steigerst das dann ganz langsam. So bekommst du das Prinzip in den Hundekopf.

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Bleib-Signal einzuführen und dies dann, wenn der Hund das Prinzip verstanden hat, langsam aus der Übung ausschleifen zu lassen.

Oder aber ein Keep Going Signal, damit du den Zeitraum brücken kannst.

Ich finde aber die erste Variante am einfachsten, weil du dann kein anderes Signal bzw. Brückensignal unterschieben musst.

• Bei uns hebt der Clicker das Kommando nicht auf, es ist nur eine Bestätigung das sein Verhalten erwünscht und richtig ist. Aufhebung ist hier ein "Ok", damit wird das Kommando dann aufgelöst, der Hund wird nochmal verbal gelobt.

Ich würde es ähnlich machen wie Kareki, Clicken wenn er das gewünschte Verhalten zeigt, aber die Belohnung immer ein bisschen weiter heraus zögern. Vielleicht kannst du ja so auch ein Kommando zur Aufhebung trainieren.

• Für solche Übungen finde ich clicker levels von sue ailsby total klasse. Leider gibt es das Buch nur auf englisch, aber bei clicker.de steht eine gute Übersetzung der ersten levels. Das wichtigste ist dabei und für Welpen ist es ideal aufgebaut, weil nichts vorausgesetzt wird.

• Zitat

Bei uns hebt der Clicker das Kommando nicht auf, es ist nur eine Bestätigung das sein Verhalten erwünscht und richtig ist. Aufhebung ist hier ein "Ok", damit wird das Kommando dann aufgelöst, der Hund wird nochmal verbal gelobt.

Dazu muss er das Auflösesignal kennen und das Prinzip verstanden haben, dass er das Verhalten nicht selbst beenden darf. Beim Welpen glaube ich nicht dran udn ich sehe sowieso keinen Sinn darin.

Aber vom Prinzip her, beendet der Click nun einmal das Verhalten, alleine schon, wenn der Hund kommt, um sich die Belohnung abzuholen ;)

Ich stelle es mir schwierig vor, einen Hund mittels Clicker über 10 Meter zu bestätigen und ihn daran zu hindern, zu mir zu kommen, um die Belohnung abzuholen. Selbst wenn ich ihn als Besträker auf die Ferne "Schnüffeln" anbiete" unterbricht er das gewünschte Verhalten, um der Belohnung nachzugehen.

Dass er starr in dem Verhalten bleibt und auf das Auflösesignal wartet, empfinde ich als kontraproduktiv. Ich persönlich.

Und was ist, wenn ich kurzlebiges Verhalten wie "Schau mal her" bestätige? Muss der Hund mich dann bis zum Auflösesignal anschauen?

• Sorry, aber nein, das stimmt doch so nicht. Du kannst doch einen Hund auch mit dem Clicker Platz oder Sitz auf Entfernung beibringen und da erfolgt die Belohnung auch erst wenn du beim Hund angekommen bist bzw. wenn du ihn zu dir rufst.

Das es beim Welpen schwieriger ist, ist schon klar, aber das ist doch dann eine Gelegenheit eine Aufhebungskommando gleich einzuführen.

Der Clicker ist doch einfach nur ein Bestätigungssignal, keine Aufhebung.

• Zitat

Sorry, aber nein, das stimmt doch so nicht. Du kannst doch einen Hund auch mit dem Clicker Platz oder Sitz auf Entfernung beibringen und da erfolgt die Belohnung auch erst wenn du beim Hund angekommen bist.

Das es beim Welpen schwieriger ist, ist schon klar, aber das ist doch dann eine Gelegenheit eine Aufhebungskommando gleich einzuführen.

Der Clicker ist doch einfach nur ein Bestätigungssignal, keine Aufhebung.

Natürlich ist er keine "Aufhebung", aber in der Natur der Dinge ist es nun einmal so, dass Sekundärbestärker den Primärbestärker ankündigt. Eine Zeitlang lässt sich dann die eigentliche Belohnung verzögern, aber sie MUSS erfolgen. Wenn der Hund nicht gerade Platz auf Entfernung als Belohnung empfindet, muss er das Verhalten beenden, um die Belohnung zu bekommen.

Ganz recht, der Clicker ist ein Marker. Aber:
    Der Clicker ist keine Belohnung und den Hund nach dem Click nicht zu belohnen, ist falsch. Belohnt er sich durch irgendwas anderes gerade selber und nimmt deine Belohnung nicht an, ist das okay. Bedrüfnisorientiert schlägt alles andere.

• Der Click sollte das Verhalten nicht (!!!!) beenden und bedeuted immer "richtig gemacht - Belohnung kommt". Wenn ich z.B. das "Platz" = Liegen bleiben trainieren möchte, zögere ich nicht die Belohnung, sondern den Click heraus. Ganz bildlich: ich stehe vor dem Hund, sage "Platz", C&B (=Click und Belohnung), nach vielen Wiederholungen gehe ich einen (!) Schritt weg vom Hund, C&B, und gehe quasi mit dem Belohnungsleckerchen wieder auf den Hund zu. Den Click gabs an dem Punkt, wo ich maximal weit weg war vom Hund.

Alles gar nicht so einfach...

viel Spaß noch beim Training

Bea

• Du hast aber davon gesprochen, dass das Verhalten damit aufgelöst wird. So verstehe ich es aber nicht, entweder löst die Belohnung das Verhalten auf oder aber ein antrainiertes Wort zur Aufhebung.

Der Click ist das Versprechen auf eine Belohnung :ka:

• Zitat

Der Click sollte das Verhalten nicht (!!!!) beenden und bedeuted immer "richtig gemacht - Belohnung kommt". Wenn ich z.B. das "Platz" = Liegen bleiben trainieren möchte, zögere ich nicht die Belohnung, sondern den Click heraus. Ganz bildlich: ich stehe vor dem Hund, sage "Platz", C&B (=Click und Belohnung), nach vielen Wiederholungen gehe ich einen (!) Schritt weg vom Hund, C&B, und gehe quasi mit dem Belohnungsleckerchen wieder auf den Hund zu. Den Click gabs an dem Punkt, wo ich maximal weit weg war vom Hund.

Alles gar nicht so einfach...

viel Spaß noch beim Training

Bea

Genau so habe ich es auch gemacht =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!