Rangordnung und Beißhemmung
-
-
Liebe Community,
bevor ich irgendetwas falsch mache, möchte ich euch lieber um euren Rat fragen. Janosch (Labrador-Mix) ist jetzt 14 Wochen alt. Gestern hat er sich mit einem Stück Holz unter einen Tisch gelegt und als meine 13-Jährige Tochter sich ihm genähert hat, verteidigte er wohl dieses Holz und schnappte nach ihr. Sie hat jetzt eine kleine Bisswunde.Heute hat meine 7-Jährige Tochter ihn während des Fütterns gestreichelt und er knurrte sie an. Leider - das heißt verständlicherweise - hat sie dem nachgegeben und sich von ihm entfernt. Ich habe dann genau die gleiche Situation noch einmal herbei geführt und ihn selbst gestreichelt. Als er mich anknurrte, hab ich seine Schnauze von unten umfasst. Er hat dann auch sofort damit aufgehört.
Meine Maßnahmen: Rangordnung ganz extrem festigen. Wir bestimmen jetzt ausschließlich die Spiel- und Streichelzeiten. Er muss sich überall von mir anfassen lassen, ich belohne das nach Erfolg. Außerdem nehme ich ihm das Futter bewusst kurz weg und gebe es ihm dann wieder.
Wie bekommen wir hin, dass er die Kinder auch ernst nimmt??? Muss ich jetzt irgendwie Angst haben, dass er ein aggressives Verhalten an den Tag legt oder ist dieses "Grenzen ausloten" normal? Da er ja schon eine ganz gute Größe für sein Alter hat, muss ich mich schon überwinden, dass ich meine Bedenken (Ängste?) nicht zeige (mache ich natürlich nicht, weil ich weiß, worum es geht). Trotzdem ... es ist einfach blöd, dass aus dem Kleinen (normal) unterwürfigen Hündchen jetzt ein Hund wird, der UNS in den Griff bekommen will

Vielen, vielen Dank für eure Tipps
Patricia
ach so ... ist es sinnvoll, wenn ich jetzt während des Spielens verbiete, dass er überhaupt seine Zähne einsetzt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rangordnung und Beißhemmung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Den Kindern beibringen den Hund nicht zu belästigen wäre auch eine Lösung.
Was haben die Kinder am Hund zu suchen, wenn der gerade etwas zu kauen hat oder frisst?
-
Der Hund reagiert völlig normal, bring lieber Deinen Kindern bei,. dass sie ihn in Ruhe lassen....
-
Er darf also seine Sachen vor den Kindern verteidigen? Die Kinder gehen super mit ihm um. Natürlich kann ich ihnen sagen, dass sie ihn in Ruhe lassen sollen. Bin oder war mir nur nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. War denn meine Reaktion dann richtig?
-
Zitat
Muss ich jetzt irgendwie Angst haben, dass er ein aggressives Verhalten an den Tag legt
Wenn Du Deinen Erziehungsstil nicht ganz schnell änderst, ist die Antwort: Ja, Du musst Angst haben, dass er aggressiv wird.
-
-
Deshalb frage ich ja! und bin über Tipps echt dankbar.
-
Zitat
Er darf also seine Sachen vor den Kindern verteidigen? Die Kinder gehen super mit ihm um. Natürlich kann ich ihnen sagen, dass sie ihn in Ruhe lassen sollen. Bin oder war mir nur nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. War denn meine Reaktion dann richtig?
Ja, ein Welpe verteidigt sein Futter oder Spielzeug. Das ist ein natürliches Verhalten.
Das Knurren ist ja keine Aggression, er sagt euch in seiner Sprache, dass er das nicht hergeben möchte. Das Schnappen war auch nur eine Warnung an Deine Tochter, weil sie wahrscheinlich das Knurren vorher überhört hat.Man sollte einen Hund in Ruhe fressen lassen. Wenn man Spielzeug oder Holzstücken wegnehmen muss, dann sollte man das freundlich ankündigen. Kinder sollten den Hund aber in Ruhe lassen.
Dieses Welpenverhalten gibt sich von alleine, wenn der Hund darauf vertrauen lernt, dass ihr ihm nicht einfach etwas streitig macht.
Hier ist eine guter Artikel über den Umgang mit Futterneid:
-
Zitat
Wenn Du Deinen Erziehungsstil nicht ganz schnell änderst, ist die Antwort: Ja, Du musst Angst haben, dass er aggressiv wird.
Na das war mal wieder Freundlichkeit wie aus dem Bilderbuch

Ich würde aber auch sagen, dass deine Kinder dem Hund kein Essen wegnehmen sollten. Und überhaupt finde ich das blöd. Ich wäre auch sauer wenn man mir mein Essen unter der Nase wegzieht, wenn ich doch Riesen-Hunger habe
Wenn du das Essen-Wegnehmen üben willst, damit du im Notfall ihm was wegnehmen kannst (zb draußen Giftköder),dann mach das einfach spielerisch mit Leckerlies! -
Zitat
Das Knurren ist ja keine Aggression, er sagt euch in seiner Sprache, dass er das nicht hergeben möchte
Was isses denn sonst? Natürlich ist das Aggression, und die gehört nunmal zum Ausdrucks und Verhaltensrepertoire dazu, auch wenn viele es scheinbar anders haben möchten
-
Klar ist es Aggression, aber das schließt ja nicht aus, dass es die selbe von dir beschriebene Aussage hat. Aggression gehört ins natürliche Verhaltensrepertoire und wird natürlich ausprobiert, um einen Konflikt zu lösen. Vor allem in dem jungen Alter.
Der Hund muss viel lernen, aber es zu provozieren und immer wieder was wegzunehmen, das würde ich auch nicht machen. Eher würde ich für nicht-Knurren im Vorbeigehen was Reinfallen lassen - um ein Beispiel zu nennen.
Kinder und Hunde sind wie Kumpel - aber nem Kumpel sagt man auch mal eher "Ey, lass mich" als nem Elternteil oder einer Respektsperson. Und beim Hund sieht das halt zuweilen so aus, dass es Haps macht. Ich würde bei allem was ihm wichtig ist (Futter, Schlafplatz, wenn er Schmerzen hat) die Kinder außen vor halten. Da gibts nix zu "klären".
Kopf hoch - wird schon!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!