Rangordnung und Beißhemmung

• Liebe Janosch,

ich bin etwas geneigt, Dir zu raten, Dein Anliegen noch mal in einem neuen Thread zu schreiben. Dieser ist kläglich schief gegangen, aber nicht weil Du was falsch gemacht hast :verzweifelt: .

Erst kamen ein paar harsche aber eher inhaltslose Kurzkommentare und dann ganze Romane.

Ich verstehe nicht, warum man nicht in aller Ruhe schreiben kann, stört den Hund nicht beim Fressen. Auch wohlgemeinte Liebkosungen sind da fehl am Platz.

Klar kann man es mühelos soweit bringen, dass Hundi sich alles wegnehmen lässt, aber das geht nicht mit der Brechstange oder irgendwelchen Griffen, sondern mit Spaß und Spiel und leckeren Topschmankerln.

Ich weiß, dass es hier ganz viele Leute gibt, die Dir die richtigen Tipps geben können.

Vielleicht wärs für diesen Thread erstmal genug:

1. nicht beim Fressen stören

2. schon gar nicht von den Kindern

3. ein Konzept bzgl. Erziehungsmethoden überlegen

LG Appelschnut

• Schäferhundfan25 , danke für deine Meinung:). Richtige "Angst" habe ich nicht wirklich. Eher davor, dass er sich angewöhnt, meine Kinder anzuknurren und wirklich 0 (!) Respekt vor ihnen hat. Meine große Tochter kümmert sich wirklich sehr gut um ihn und kann sich auch durchsetzen. Als sie versucht hat, ihm den Stock wegzunehmen, wusste sie nicht was es ist (weil der Stock sehr, sehr klein war und er Tage davor schon einmal eine Plastiktüte zwischen den Zähnen hatte). Zu Deiner Frage- Nein, es ist nicht unser erster Hund, wir hatten bis vor kurzem 12 Jahre lang einen Dalmatiner. Deswegen mache ich mir auch keine Sorgen, dass sie falsch mit ihm umgeht, da sie mit einem Hund aufgewachsen ist. Aber ähnliche Probleme hatten wir bei unserem ersten Hund nie.

Liebe Grüße, Patricia

• Appelschnut,

danke, dass du die Dinge auf den Punkt bringst. Wie geraten, werde ich versuchen, mir die wichtigsten Inhalte einfach herauszupicken! Ich hab schon gemerkt, dass manche nicht soooo reagieren, wie ich das machen würde, wenn ich über deren nötigen Sachverstand verfügen würde. Aber es gibt auch sehr viele gut gemeinte, wohlwollende und nette Kommentare. Ich werde mich einfach an diese halten ;-)

• Jetzt hast du ja auch schon ein paar gute Tipps bekommen. :gut:
    Ich denke vieles entwickelt sich auch nach und nach.Grade wenn man vorher schon einen Hund hatte,ist man vielleicht etwas über die Verhaltensweisen von Welpen überrascht,einfach weil sie wieder sehr neu sind,wenn man einen älteren"fertigen" Hund länger an seiner Seite hatte.
    Mit der Welpenspielgruppe fände ich ne super Idee-geht ihr zu sowas?

LG

• Valeska,

ja, zum Glück haben wir uns für die Welpenstunde entschieden ... es kommen jetzt wirklich dauernd Fragen auf und dort bekommt man ja auch Hilfe vor Ort.

Janosch wird jetzt auf jeden Fall beim Fressen in Ruhe gelassen. Wobei ich es mir nicht nehmen lasse, ihn kurz zu tätscheln, sobald ich ihn gefüttert habe. Das ist auch völlig in Ordnung für ihn.

Allerdings war meine kleine Tochter heute nur in der Nähe des Fressnapfes und er hat beim Fressen (ohne aufzuschauen) wirklich extrem geknurrt. Die Kleine hatte sich nur mit mir unterhalten und überhaupt keine Notiz an Janosch genommen. Wenn ihr hier noch einmal einen Tipp habt? Könnte es hilfreich sein, wenn sie ihn ab und an aus der Hand füttert? So dass er Fressen und sie irgendwie positiv assoziiert?

Danke und liebe Grüße

Patricia

• Unter Aufsicht ja. Janosch muss das Gefühl haben, dass er Menschen vertrauen kann, wenn Fressbares im Spiel ist.
    Sie kann ihm auch aus Entfernung in deinem Beisein noch was Tolles anderes hinwerfen, damit der Hund kapiert, dass von deiner Tochter tolle Sachen kommen und sie auf gar keinen Fall ihm irgendwas wegnehmen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!