wie spielt ihr mit euren Hunden?
-
-
Hallo, habe mal ne Frage
spielt ihr so richtig mit euren Hunde, zb zur Belohnung für gutes Hören(hier) anstatt Leckerlis?
Wenn ja wie??? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier wie spielt ihr mit euren Hunden? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Unser wird gekuschelt, spielen mit dem Ball ( idR nur suchen) oder eine Toilettenpapierrolle zum zerfetzen.

-
Hey,
ich zergel mit meinem als Belohnung (ausgedienter Dummy oder Tau) und als Jackpot fliegt ein Ball. Klappt besser als Leckerlie
-
Das Terriertier geht bei jeglicher Art von Spielzeug ab wie ein Zäpfchen und bevorzugt das deutlich mehr als Leckerchen. Die Dicke denkt nur ans Fressen, läßt sich aber auch sehr gerne auf pogen ein :cooler:
-
Rennen und zergeln. Mit Streicheln käme ich da in dem Moment so gar nicht an.
-
-
Wir spielen am liebsten Fangen (meist muss ich der Fänger sein und verliere deswegen fast immer...). Spielen verwenden wir aber nicht als Belohnung für ein korrekt ausgeführtes Kommando, sondern einfach weil es uns beiden wahnsinnig viel Spaß macht.
-
Wir spielen sehr viel und immer anders.... Manchmal mit dem Pray-Dummy, manchmal mit Ball (Such-Bring-Gib-Nimm), dann Zergelspiele mit dem Tau, dann mit einem normalen Fußball (da beschäftigt sich Hund mehr oder weniger alleine), Suchspielchen (Leckerli verstecken), aber eigentlich so oft wie möglich: Zu ihm runter setzen und kuscheln und ein wenig "keibeln", "rauffen" oder wie man das auch nennen mag. Das macht uns am meisten Spaß, weil da sehr viel Körperkontakt entsteht und er lernt (aber natürlich auch ich) sehr viel von der Körpersprache und den Grenzen des Anderen. So hat Milo auch schnell gelernt nicht zu überdehen und nur "sanft anzugreifen", sich meiner Intensität im Spiel anzupassen.
Viele Grüße,
Frollein
-
Ok, meine Frage bezog sich mehr auf das "erlernen durch Spaß". Heit, der Hund befolgt das Kommando "hier" aus reinem Spaß als , da der Hund weiß, wie super ich dann mit ihm spiele wenn ich das Wort rufe.
-
Na, aber sicher doch ;-)
Biene: als Bestätigung Dinge apportieren; Leckerli werfen, die sie dann einsammeln darf. Durchknuddeln oder raufen. Zergelspielchen - aber das alles funktioniert nur mit mir. Wenn wir in der Staffel arbeiten, da möchte sie nicht spielen, läßt sich kaum mal mit wem auf ein Spiel ein, da wird sie ausschließlich mit Leckerli bestätigt, das ist ihr Höchstes. Daheim und unterwegs sucht sie gerne Leckerli (daheim auch versteckt auf einem niedrigen Regal, unterm Teppich, hinter Türen oder in Schuhe (nur TroFu *gg) o.ä., oder sie macht gerne Tricks mit mir, da dreht sie voll auf, wenn sie was zeigen darf. Auch Apportieren tut sie gern daheim, mein Handy, Schuhe, ein Halsband o.ä. Egal, was - Hauptsache, mit Fraule zusammen was tun.
Bossi: als Bestätigung Zergel-/Rennspiele (z.B. ich laß ihn absitzen, renn weg, und irgendwann schrei ich qietschend, daß er loslaufen kann und mich dann "fangen" bzw. einholen darf), Leckerli werfen, die er aus der Luft fängt, quietschendes Lob, Durchknuddeln, Zerrseil apportieren lassen (er apportiert nur Dinge, an denen er hinterher Spaß hat, z.B. beim Zerrseil mit anschließendem Zergeln mit mir - Apportieren um des Apportierens Willen ist bei ihm nur Unterordnung). Daheim (als reiners Spiel) gerne auch Raufen mit mir (draußen hat er für "sowas" keine Zeit... *gg), oder ein Quietschie bringen lassen (wenn ich´s ihm überließe, würde er den Ton rausoperieren mit Hilfe der Zähnchen *gg dauert max. 2 Minuten bei ihm...), aber auch Leckerlisuche.
Frieda: reagiert generell kaum auf Spielen mit Gegenständen. Höchstens mal als Bestätigung ein Rennspiel, wenn ich animierend (quietschend) weglaufe, oder Leckerli über den Boden rollen, die sie dann erschnüffeln kann. Ansonsten unterwegs lobender Tonfall oder Leckerli - sie ist genauso verfressen und leckerlifixiert wie Biene *gg Daheim als Spiel nimmt sie mal für 2 Minuten ein Zerrseil an (auch das mußte ich ihr erst beibringen, anfangs konnte sie so gar nix damit anfangen), und zergelt damit mit mir. Und wenn wir rausgehen, zergelt sie ab und an gerne mit der Leine, aber komischerweise nur direkt nach dem Rausgehen, unterwegs eigentlich nicht. Ist wohl eher eine Streßreaktion ("juhu - raus!") als Spielen in dem Sinne. Auch mit mir rumkaspern und meine Hand fressen tut sie gerne, aber nur daheim. Dabei wirft sie sich auf dem Boden/Bett auf den Rücken, zappelt mit allen Füßchen gleichzeitig wie ein Käfer und ich muß Bauchi kraulen, während sie dann meine Hand fängt (als Blindi nicht so einfach!) und dann liebevoll durchkaut (während die andere Hand weiterhin Bauchi kraulen darf) und anschließend ansabbert *gg. Zum Durchkauen wird die Hand dann richtig mit den Pfötchen festgehalten *süß..... Oder sie darf zu mir aufs Bett/Sofa und wirft sich auf mich drauf und möchte geknuddelt werden. Achja - daheim steht auch das Leckerli-Suchspiel hoch im Kurs - z.B. als Abendessen mal TroFu im Zimmer verstreuen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!