Leckerli aus Mund nehmen

  • Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er sich als Test ein großes Leckerli zwischen die Lippen getan hat und dem Hund angeboten......... also mit seinem Gesicht ganz nah an die Schnauze des Hundes.


    Der Hund hat das Leckerli nicht genommen, erst als es auf dem Boden lag und er es dem Hund explizit angeboten hat.


    Nun ist mein Bekannter der Meinung, dass dies der Beweis ist, dass der Hund ihn als Rudelführer / Alpha wie auch immer anerkennt.


    Was meint ihr dazu ?

  • Böse Zungen könnten behaupten, dass sie den Hund so stark gemaßregelt hat, dass er eher meidet ;)


    Oder der Hund hat einfach gelernt, dass er da eh nichts bekommt.
    Oder der Hund ist von Natur aus ein Hund, der nicht so Nah kommen mag ...



    Es gibt viele Theorien, aber hat ganz sicher nichts damit zu tun, dass der Hund einen Menschen als Rudelführer ansieht ;)

  • Ich meine, dass DAS Quatsch ist! Erstens gibts diese Bezeichnung von Rudelführer/Alphatier nicht mehr beim Hund und außerdem, würde auch ein ranghoher Wolf einem rangniedrigen Wolf nichts aus dem Maul nehmen.
    Unsere Hunde sehen, ebenso wie die Wölfe im Rudel, keinen Sinn da drin.
    Zumal der Hund auch weiß, dass wir Menschen sind, Hunde behandeln uns nicht wie Hunde.
    Das ist genauso sinnlos wie Futternapf wegnehmen, nicht aufs Sofa lassen, Mensch muss als erstes durch die Tür gehen! Völliger schmarrn.
    Respekt und Anerkennung bekommt man dann vom Hund, wenn man ruhig, souverän und konsequent (nicht streng) ist und nicht durch solche merkwürdigen Methoden! :gott:

  • Die Geste war vermutlich bedrohlich für den Hund (gesicht an Schnauze) und später mit dem am Boden liegenden Leckerchen auch verwirrend - in keinem bekannten Kontext stehend?!....ich würde da nichts drauf geben.
    Kessy würde da auch stark meiden und sich weigern das Leckerchen zu nehmen.
    Rudelführer/Alphatier als "Antwort" für die Reaktion halte ich persönlich für Schwachsinn :roll:

  • Ich könnte mir eher vorstellen, dass es ein Vertrauensbeweis wär, wenn er das Leckerli genommen hätte.


    Welpen werden ja von den Elterntieren teilweise mit Hervorgewürgtem gefüttert, daher auch das Maul lecken. Das Maul lecken ist ja schon eher eine submissive Geste. Deshalb würde ich nich davon ausgehen, dass der Hund sich als Rudelführer fühlt, nur weil er einem was aus dem Maul nimmt.


    Obwohl ich glaube, dass das meine Hunde auch nicht machen würden...

  • Ich glaube da auch nicht dran. Es wird vielmehr daran gelegen haben, dass der Bekannte das ja vielleicht schon extra als Test gemacht hat und seine ganze Körpersprache/-haltung dementsprechend gewesen sein wird, so unter dem Motto: "Wenn du das jetzt nimmst, bist du respektlos, nimmst du es nicht, bin ich der Rudelführer" ...oder so ähnlich :???:
    Meiner nimmt Leckerlis aus dem Mund, mein Göga macht das öfter mal mit ihm :hust: und ich habe ihm so auch das Kommando "Kuss" beigebracht ...ja, ich weiß, braucht kein Mensch, aber irgendwie muss man Hundi ja beschäftigen :roll: :D , trotzdem hat er bisher nicht versucht, die Herrschaft an sich zu reißen.

  • meine 4 Hunde nehmen mir auch Leckerli aus dem Mund. Und Kuss kennen sie auch.
    Meine Schwiemu schüttelt sich immer wenn ich das mache. Ich hab ja doch ziemliche Sabberbacken von Hunden. Aber mich stört das nicht.
    Obwohl Zorro sonst ein Geier ist wenn es um Futter geht, aber da ist er extrem vorsichtig. Selbst bei ganz kleinen Leckerli.


    LG
    Elke

  • Danke @all,


    für eure Meinungen.


    Hatte mich auch sehr über die Einschätzung des Bekannten gewundert....


    Vielleicht hat er aber auch einfach Mundgeruch :lachtot:

  • Ich hab mal n Hundekeks in den Mund genommen und Bandit ist dann auf die Hinterbeine und hats mir aus dem Mund gezutzelt... :headbash: gaaanz vorsichtig...aber dennoch... :fear:
    Das heisst ER Chef, ich NiX... :verzweifelt: ich habs geahnt... :lepra:

  • Ich musst das jetzt grad direkt mal ausprobieren! Also auf Ideen kommen die Leute :roll:
    Hab ein Stück Salami genommen und mich zum Hund runter gebeugt. Hat erst komisch geguck - was will die Alte jetzt schon wieder?
    Hat dann aber gleich gerafft, dass die Wurst für ihn ist und hat sie ganz vorsichtig genommen. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass ich ihm auch ganz simpel hätte klar machen können, dass ich nicht will, dass ers nimmt.
    Und jetzt? Weiß ich auch nicht mehr als vorher, habs aber auch mal probiert :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!