Mein erster Barfplan
-
-
Es kommt ja weniger auf die Gramm- als auf die Kalorienanzahl an.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein erster Barfplan*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
So jetzt noch mal eine gezielte Frage!
Ich denke das ich für mich rausgefunden habe wie ich es machen möchte!
Ich werde mich absolut auf meine Hund konzentrieren und sehen was er verträgt und was nicht. Danach werde ich füttern. Es ist mir egal ob es mal mehr Gemüse, Obst Getreide oder Fleisch und Knochen sind . Wichtig ist das er keine Mangelerscheinungen bekommt. Natütlich werde ich mich schon an die Bedarfswerte halten, damit er gut versorgt ist aber ich schaue da nicht jeden Tag drauf. Mache ich bei mir ja auch nicht und lebe noch.
Was mich immer noch ein wenig verunsichert sind die Mengen, die mein Hund nach ungefährer Berechnung fressen soll am Tag, der platzt ja dann!!
Er frisst aktuell morgens 150g Trofu und abends 200g NAFU also ca. 350 g am Tag.
Nach dem was ich errechnet habe wenn ich eine , ich nenn es jetzt mal" Mischkost "füttere, soll ich ihm 540g am Tag füttern ich findes das viel das wären 270g pro Mahlzeit?Was meint ihr dazu ist das zuviel oder ungefähr richtig.
Hundi ist 55 cm groß und wiegt aktuell 18-19 kg, er ist 10 Monate alt.
dir mag es jetzt viel erscheinen aber das trofu geht ja 3-5 fach auf ...wenn du weis was ich meine ... das fleisch besteht ja auch aus 80% wasser daher denke ich nicht dass es zu viel ist .... mein hund bekommt zwischen 150 -200g pro mahlzeit und wiegt nur 13 kg und ist nur 45cm und noch dazu ausgewachsen also ich finde es nicht sehr viel ...in dem alter hatte sie 400-500g am tag und war viel kleiner und leichter also kommt auf das gleiche raus
ich ahbe allerdings kein getreide gefüttert da sie es anfangs nicht vertragen hat... lange geschichte ... -
Ich denke ich versuche es erstmal mit den 540g und dann werde ich sehen ob er zunimmt oder sein Gewicht hält. Werde dann schon die richtige Menge finden.
-
Zitat
Ich denke ich versuche es erstmal mit den 540g und dann werde ich sehen ob er zunimmt oder sein Gewicht hält. Werde dann schon die richtige Menge finden.
genau passt es einfach an dann kannst du darin wenig falsch machen

-
Zitat
dir mag es jetzt viel erscheinen aber das trofu geht ja 3-5 fach auf ...wenn du weis was ich meine ... das fleisch besteht ja auch aus 80% wasser daher denke ich nicht dass es zu viel ist .... mein hund bekommt zwischen 150 -200g pro mahlzeit und wiegt nur 13 kg und ist nur 45cm und noch dazu ausgewachsen also ich finde es nicht sehr viel ...in dem alter hatte sie 400-500g am tag und war viel kleiner und leichter also kommt auf das gleiche raus
ich ahbe allerdings kein getreide gefüttert da sie es anfangs nicht vertragen hat... lange geschichte ...Ja stimmt als ich ihm Schonkost gegeben habe musste ich auch meht füttern. Was man alles so vergisst.
Macht es sinn die Innereien und Pansen einmal an einem Tag zu füttern oder lieber verteilen um Durchfall zu vermeiden? -
-
Zitat
Nein. Diese Angaben beziehen sich immer auf das ROHgewicht. Gekochte Nudeln oder Reis sind durch das enthaltene Wasser deutlich schwerer als im Rohzustand. Folglich bekommt der Hund mit 100g gekochtem Reis deutlich weniger Energie als 100g roher Reis, ein Großteil des Gewichts ist einfach nur Wasser.
Super Danke! Dann änder ich das ab.
-
Zitat
Ja stimmt als ich ihm Schonkost gegeben habe musste ich auch meht füttern. Was man alles so vergisst.
Macht es sinn die Innereien und Pansen einmal an einem Tag zu füttern oder lieber verteilen um Durchfall zu vermeiden?also die innereien (waren wenn ich mich recht entsinne 270g) würde ich auf 3 tage verteilen und den pansen .. weis jetzt nicht wie viel du gibst... würde ich evt auch an 2 tagen geben ...
-
Pansen bzw Blättermagen füttere ich 1x in der Woche.
Innereien gibts an mehreren Tagen, da es sein kann, dass große Mengen nicht vertragen werden.
-
Super wieder einen Schritt weiter so langsam wird es doch!!!!

-
Pansen bzw Blättermagen ist übrigens kéin Muss in der Fütterung. Weiß garnicht warum das immer gefüttert wird, ist es doch auf Grund des hohen Bindegewebsanteil sehr schwer verdaulich. Ich würde dir raten stattdessen ein gutes muskelfleisch zu füttern. Du kannst ja auch einfach mal eine andere Fleischsorte Füttern wie Hähnchen oder ähnliches.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!