Mein erster Barfplan

• Ich hab gehört, wegen der vielen Vitamine und der Bakterien, die gut für den Darm sind.
    Glauben tu ichs nicht - vor allem wenn man sich vor Augen führt, was das Rind aus konventioneller Haltung vorher alles im Magen hatte.
    Ganz frischer Pansen vom Weiderind mag vllt tatsächlich gesund sein, wissen tu ichs nicht.
    Ich nehme an, dass kommt von dem "ganze Beute" Konzept und da gehört der Magen (+ Inhalt, ganz wichtig für die, die ausschließlich Fleisch füttern) eben dazu.
    Djego bekommt Pansen weil ers gut verträgt und einfach liebt.

• Zitat

Barfers Märchenstunde

Externer Inhalt www.gif-paradies.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Samojanas kurzer aber präziser Beitrag hat durchaus Kult-Potential stellvertretend für alle Antworten auf die vielen unsäglichen Mären, die in puncto BARF hartnäckig durch's Netz geistern :lachtot: :lachtot: :lachtot:

• Ich finde es immer so unsinnig unsere "Haushunde" mit freilebenden Wölfen zu vergleichen. Was haben unsere Hunde schon noch mit Wölfen gemein? So gut wie nichts mehr oder? Und das Wölfe eine wesentlich geringere Lebenserwartung haben wird auch nicht erwähnt. Außerdem nehmen Wölfe mit einem beutetier doch viel mehr auf als das was manche Barfer in den Napf hauen.

• Zitat

Ich finde es immer so unsinnig unsere "Haushunde" mit freilebenden Wölfen zu vergleichen. Was haben unsere Hunde schon noch mit Wölfen gemein? So gut wie nichts mehr oder? Und das Wölfe eine wesentlich geringere Lebenserwartung haben wird auch nicht erwähnt. Außerdem nehmen Wölfe mit einem beutetier doch viel mehr auf als das was manche Barfer in den Napf hauen.

Barfer haben verschiedene Zoo´s angeschrieben, um zu erfahren, wie Wölfe dort ernährt werden.

http://dubarfst.eu/forum/board3-d…-woelfe-im-zoo/

Antwort: Aus verschiedenen Gründen läßt sich die Ernährung von Wölfen im Zoo nicht auf die von Haushunden übertragen

http://www.puri.eu/blog/?x=entry:entry091220-115150

Antwort: Da für die privaten Hundehalter die Ganzkörperfütterung kaum praktikabel ist, muss man andere Ballaststoffe und strukturreiche Nahrungsbestandteile zuführen. Hierzu eignen sich in der Tat Getreideprodukte und Gemüse aber durchaus auch Kartoffeln.

• Zitat

Ich hab gehört, wegen der vielen Vitamine und der Bakterien, die gut für den Darm sind.
    Glauben tu ichs nicht - vor allem wenn man sich vor Augen führt, was das Rind aus konventioneller Haltung vorher alles im Magen hatte.
    Ganz frischer Pansen vom Weiderind mag vllt tatsächlich gesund sein, wissen tu ichs nicht.
    Ich nehme an, dass kommt von dem "ganze Beute" Konzept und da gehört der Magen (+ Inhalt, ganz wichtig für die, die ausschließlich Fleisch füttern) eben dazu.
    Djego bekommt Pansen weil ers gut verträgt und einfach liebt.

achso gehört... :roll: von den ganzen negativen Aspekten redet aber keiner, wieso auf, mit den Barfern haben die Schlachhöfe doch ein paar gutgläubige Menschen gefunden, die für das minderwertige Zeug haufen Geld ausgeben.

Pansen hab ich früher zu Barf-Zeiten oft gefüttert, jetzt gibts den seltenst bis gar nicht und wenn dann nur vom Bio-Hof um die Ecke, dieser schlachtet nur im Herbst, nachdem die Kühe den ganzen Sommer über auf der Weide waren.

meine Gründe gegen Pansen sind u.a. mögliche Verunreinigungen (Steine, Metallteile, Pastik) und schon mal was von Pansenegeln gehört? http://dubarfst.eu/forum/board1-d…66-was-ist-das/
    Waschechte Barfer schreckt das sicherlich nicht ab, wird doch in diversen Büchern etc. angeraten, Fleisch einfach für eine gewisse Zeit im Erdboden zu vergraben, mögliche Fliegenlarven tun keinen Schaden, dem gebarften Hund seine aggressive Magensäure zerstört doch alles. (wahrscheinlich auch den gesunden Menschenverstand einiger :hust: )

• Mein Hund frisst seine frischen, rohen Knochen NIE sofort. Die werden erst mal für ein paar Tage eingegraben, dann erst schmeckts.......
    Vielleicht weiß Hund besser, was er verträgt und ihm gut tut, als wir schlauen Menschen denken zu wissen :D

• Zitat

.
    Vielleicht weiß Hund besser, was er verträgt und ihm gut tut, als wir schlauen Menschen denken zu wissen :D

bezieht sich dein Hinweis auch auf Menschensch....? ;) ;)
    Unser Nachbarhund steht total darauf. Zum Leid der Besitzerin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!