Echte Wölfe und blöde Fragen

• Oder die betreffenden Leute haben sich ein dermaßen abstruses Weltbild zusammengezimmert, dass man es als normalsterblicher Mensch nicht mehr nachvollziehen kann.

So ist es.
    Wenn ich solche Leute verstehen würde, würde ich mich hintern Zug schmeissen (davor täte ja weh).

ich glaub, Nutztierhalter ist gerade echt nen Scheißjob.

Ja, das mit den Elstern hab ich gestern auch schon gelesen - es gibt auch immer wieder Regionen, wo Krähen auf auf Schafe und Rinder losgehen, da ist es ähnlich wie bei den Elstern: das nehmen die offiziellen Stellen erstmal überhaupt nicht ernst.

LG, Chris

• Stößt man in M-V jetzt schon an die Grenzen des Wolfsmanagements?
    Der Satz: "Dem Tierhalter sei empfohlen worden, auf der Raminer Weide vorerst keine Tiere mehr zu halten." ist ja wohl nur als totale Kapitulation zu werten.
    Ramin: Schäfer beantragt Wolfs-Abschuss | NDR.de - Nachrichten - Mecklenburg-Vorpommern

Die Rede vom Geschäftsführer des Forums Natur Brandenburg vorm badem-württembergischem Landtag:
    ?hc_ref=ARTDn0D4Vp5SmKZLXUAiKEPXJu097fRLjzBPypPex4ErZnhaMotjnWS9Lpw_gp5dD28

Im bayerischen Böhmerwald denkt man noch quer in Sachen Wolf und geht davon aus, dass Wildreichtum vor Übergriffen auf Nutztieren schützt - da gibts wohl auch kein Internet:
    Der Wolf im Hohen Böhmerwald - Bemerkungen aus Haidmühle

Wie man in Sachsen nun an den ganzen merkwürdigen Leuten vorbei einen Wolf erlegen will, bleibt mir zwar ein Rätsel, aber hier gibts vermutlich extra dürftige offizielle Infos dazu:
    wolf-sachsen.de - Entnahme eines Wolfes im Rosenthaler Rudel

Auch zum geplanten Abschuss - man könnte irgendwie auf die Idee kommen, der NABU sei eine vom Volk gewählte Institution, die etwas zu sagen hätte....ich hab die nicht gewählt, jedenfalls:
    Leipziger Internet Zeitung: Abschussgenehmigung für einen Wolf in der Lausitz ruft den NABU auf den Plan – L-IZ.de
    Aus dem Text geht hervor, dass Herdenschutz ohne Hunde nicht als ausreichender Versuch gewertet wird, die Konfliktsituation mit den Wölfis zu lösen.
    Das steht so aber in keinem Mangagement-Plan in D. Da steht nirgends, dass Zäune UND Hunde als Mindestschutz vorhanden sein müssen.

Zitat

„Nach der jetzt gefassten Entscheidung wird der erste Wolf, der sich scheinbar bedrohlich einer Weide annähert, sterben. Für die anderen Tiere des Rudels ergibt sich kein Zusammenhang zwischen der Annäherung an die Weide und der Tötung“, schildert der NABU das Grundproblem. „Hier gibt es keinen Lerneffekt. Überdies ist das einmalig beobachtete Annähern eines Wolfes an eine Weide kein Beleg dafür, ob das Tier in der Vergangenheit für die Übergriffe verantwortlich war. Das Bundesnaturschutzgesetz sieht vor, dass vor der Tötung einer streng geschützten Tierart ein spezielles Individuum identifiziert wurde. Nur so kann sichergestellt werden, dass kein unschuldiges Tier getötet wird.“

Mit den unschuldigen Tieren sind natürlich niemalsnicht die gerissenen Schafe gemeint. Merken die es wohl irgendwann mal?

LG, Chris

• Bei uns werden Kühe so eingezäunt :ugly:
    7430430f32b1c3c.jpg

Man darf halt nicht vergessen, dass das lange Jahre vollkommen ausgereicht hat.
    Je nach "Risikolage" und Art der Tiere (Mutterkühe, Bullen, Jungvieh) besteht ein Rinderzaun aus 1 - 3 Reihen E-Zaun, so sind die offiziellen Empfehlungen zur Rinderhaltung, deshalb sind grad die Rinderhalter bzgl. der Zusatzkosten für "Wolfsschutz" die besonders Gelackmeierten.

Abgesehen davon - Zäune nützen ja auch nix mehr - hier noch ein Video zum Schäfer aus M-V, der den Abschuss beantragt hat: 2 Meter Doppelstabmatten, Schafsnetz und Lappenzaun, trotzdem sind die Wölfis da durch:
    Ramin: Schäfer beantragt Wolfs-Abschuss | NDR.de - Nachrichten - Mecklenburg-Vorpommern
    Der Rat, die Schafe dort nicht mehr weiden zu lassen, ist besonders niedlich, wenn man die völlig verstörte Herde sieht. Die kriegt man da lebend vermutlich nicht mehr weg. Der völlige Irrsinn.

LG, Chris

• Ich muss gestehen - auch wenn die Terroristen Kuhsicher sind - die Weide grenzt genau an den Fuß-Rad-Mopedweg, dann kommt nen Graben und die Bundesstraße... :ugly:
    Wobei die Kühe echt tiefenenspannt sind... :respekt:

• Abgesehen davon - Zäune nützen ja auch nix mehr - hier noch ein Video zum Schäfer aus M-V, der den Abschuss beantragt hat: 2 Meter Doppelstabmatten, Schafsnetz und Lappenzaun, trotzdem sind die Wölfis da durch:
    Der Rat, die Schafe dort nicht mehr weiden zu lassen, ist besonders niedlich, wenn man die völlig verstörte Herde sieht. Die kriegt man da lebend vermutlich nicht mehr weg. Der völlige Irrsinn.

Und wer ersetzt dem Landwirt die ganzen Kosten? Der hat ja wohl eindeutig richtig Geld investiert in das Zaunsystem - und nun?
    Das ist eine Frechheit. :barbar:

Wenn die Wölfe nach Schottland kommen, müssen sie erst mal lernen, über Stacheldraht zu klettern. Und wenn hier Strom drauf ist auf den Zäunen, dann ist das heftigst... (ich habs getestet :shocked: ) Also ich glaube, meine Pferde wären sicher. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!