Echte Wölfe und blöde Fragen
- mittendrin
- Geschlossen
-
-
@mittendrin: so leicht ist es je nach Schutztrieb leider nicht und das hat dann nix mit "dicken Macker" zu tun.
Ein Teil meiner Hunde wurde drauf selektiert, potenzielle Beutegreifer auf Abstand zu halten bzw. ernsthaft zu verteidigen.
Bei meinem Rüden zB da geht keine Rute nach oben, der baut sich nicht auf. Nase - Rücken - Rute bilden eine absolut gerade Linie, der Hund ist unter dem Plüsch bis aufs Äußerste gespannt.
Der steht so hinter mir, guckt sich an, was ich mache. Wartet in dieser Haltung bei potenzieller Gefahr -
aber ich wage zu behaupten, dass ein Wolf diese Haltung durchaus lesen kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Bei meinem Rüden zB da geht keine Rute nach oben, der baut sich nicht auf. Nase - Rücken - Rute bilden eine absolut gerade Linie, der Hund ist unter dem Plüsch bis aufs Äußerste gespannt.
Das ist interessant - bisher hab ich die Mc`s ja nur mit Fremdhunden am Zaun erlebt, die präsentieren sich da doch anders. Wobei das natürlich auch eine andere Ausgangslage ist, denn sie sollen ja....
Die sind auf einmal 3 x größer als sonst, haben eine riesige Nackenmähne und gehen mit soviel Vehemenz nach vorn bis knapp an den Zaun, dass die bisherigen Hunde sich keinen Mucks mehr getraut haben. Die Hunde fallen dann in sich zusammen und müssen vom Halter abgeholt werden. Die haben da deutliche Vorwärtstendenz, anders als die z. B. Pyris, die ich bisher im Herdenschutz gesehen habe. Die Energie, die sie da ausstrahlen "wabert" wie eine Aura um sie rum - das ist schon sehr beeindruckend. Und wirksam. Bisher ist es jedem Hund nur einmal passiert, dass er zu dicht rangekommen ist. Die sind da deutlich schlauer als die Halter.
Ich steh dann immer so da:, während meine Nachbarin vermutlich erst mal in Ohnmacht fällt.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Mc`s nicht "hau ab" bellen, sondern mehr ein "los, komm rein, tu uns den Gefallen."
Aber so oder so - natürlich können die Wölfe das lesen, was der Hund ihnen sagt.
Und die Wölfe wissen sehr genau, ob da ernste Meinung und Kompromisslosigkeit hinterstecken oder obs mehr Schein als Sein ist. Die Wölfe wissen auch sehr genau, ob sie es mit einem jungen unerfahrenen Hund oder mit einem alten Kämpen zu tun haben. Sie picken sich in anderen Ländern ja durchaus auch gezielt erstmal die Junghunde raus und töten sie.
Genauso, wie die Wölfe unsere Körpersprache lesen können - für sie ist ja eine gute Strategie, sich die etwas schwächeren Lebewesen rauszupicken. Ich denke da immer wieder an eine Video-Aufnahme von einem Rudel - ich glaub Wapitis - von denen die Wölfe sich eines auserkoren hatten, dass für uns Menschen genauso aussah, wie die anderen. Erst in einer absoluten Zeitlupenaufnahme mit pinken Zeige-Pfeilen konnte man sehen, dass das Tier fast unmerklich gelahmt hat.
Deshalb halte ich es für ziemlich klug, wenn man sich da draussen als Mensch seiner eigenen Ausstrahlung deutlich bewusster ist als sonst und sich eben nicht wie potentielle Beute verhält, indem man schlapp und müde durch die Gegend schlurft.LG, Chris
-
Wasabi-Zäpfchen - ich schmeiss mich weg.
LG, Chris
-
Zur Verständigung Wolf vs Hund - mir ist da irgendwo im Hinterkopf hängengeblieben, dass es da durchaus Verständigungsprobleme geben kann, da viele Hunderassen einfach inszwischen ganz andere körperliche "Features" haben, als Wölfe das kennen. Schlappohren, wenig Rute, Ringelschwanz, wenig Mimik etc können dazu führen, dass es da ziemliche Missverständnisse geben könnte - ich weiß nicht mehr genau, wo ich das her habe, ich meine, ich habe es in einer Dokumentation über ein Wolfsgehege in der Lüneburger Heide vor Jahren gehört.
-
-
Ich glaub auch, dass es da einfach Unterschiede nach Art, Charakter, Anlass gibt...
Die Puschis sind als Hirtenhunde ja nicht so ganz Fisch oder Fleisch...
Das Lärm machen und aussehen, wie schlecht gelaunte Eisbären können die alle... Machen aber im Normalfall nur die Mädels. Während der Grinch still in der zweiten Reihe steht und abwartet und im Zweifelsfall über die Kleinen rüberfliegen würde, falls jemand selbstmordgefährdet sein möchte.. -
Zur Verständigung Wolf vs Hund - mir ist da irgendwo im Hinterkopf hängengeblieben, dass es da durchaus Verständigungsprobleme geben kann, da viele Hunderassen einfach inszwischen ganz andere körperliche "Features" haben, als Wölfe das kennen. Schlappohren, wenig Rute, Ringelschwanz, wenig Mimik etc können dazu führen, dass es da ziemliche Missverständnisse geben könnte - ich weiß nicht mehr genau, wo ich das her habe, ich meine, ich habe es in einer Dokumentation über ein Wolfsgehege in der Lüneburger Heide vor Jahren gehört.
Man muss sich da aber sicher auch fragen, was für eine nennenswerte Verständigung da stattfinden soll - wahlweise betrachten die Wölfis einen Hund als Konkurrenten, als Fresschen oder als lästiges Etwas, das bei den Schafen im Weg steht. In ganz verzweifelten Fällen als Sexual-Partner. Da braucht es ja nicht die perfekte "Kommunikation", sondern es genügen recht rudimentäre Eindrücke.
LG, Chris
-
-
Hmpf, stimmt.
LG, Chris
-
Wenn Fin auf "dicker Macker" macht, dann ist er ganz sicher 100% davon überzeugt, dass er diese Rolle auch ausfüllt. Der bricht ja nicht zusammen, wenn ihm etwas entgegegesetzt wird (das ist Geordys Part). Der mußte auch lernen, dass Nachvornegehen unter allen Umständen verboten ist.
Wobei jetzt keiner denken braucht, dass ich meine hier den Wunderhund zu haben, der mal eben den Wolf auseinander nimmt. Nachdem wie er sich hier so verhält, wenn ich denke, dass die Hunde Wolf riechen, glaube ich nicht, dass er den überhaupt als potentiellen Feind sieht. Der würde das wohl höchstens daran festmachen, was ich transportiere oder der Wolf rüberbringt.
Und ob der Wolf dann nicht trotzdem noch meint, dass Collie ein kleines Häppchen für zwischendurch ist, ist die zweite Frage. Ganz im Gegensatz zu dem, was mir manchmal so unterstellt wird, behaupte ich nicht, dass der mit HSH oder Malinois mithalten kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!