Echte Wölfe und blöde Fragen

• Ich denke übrigens, dass trotz der vielen Videos von Begegnungen mit Wölfen, die Dunkelziffer noch sehr viel höher ist.
    Ich habe hier bei mir in letzter Zeit so viele Begegnungen erzählt bekommen, alles am hellerlichten Tag und teilweise nur 20m nach dem letzten Haus und wirklich nah (ich hatte ja bisher nur Fernsichtungen, die ich nicht mal beschwören würde) Aber nichts davon ist in der Presse oder online. Und das wird dann wohl nicht nur bei mir so sein.
    Ich bin im Moment schon wieder mit dem Helikopter-Blick unterwegs, geht halt nicht spurlos an einem vorbei. Aber wer weiß, vielleicht hab ich es ja doch gut, weil ich meist 3 Hunde oder zumindest 2 dabei habe. Es sind bisher immer Leute mit Einzelhunden die berichten.

Vielleicht adoptier ich den jungen Kaukasen, der 24h am Tag auf 100qm Gartenfläche lebt :muede:

• Ich denke übrigens, dass trotz der vielen Videos von Begegnungen mit Wölfen, die Dunkelziffer noch sehr viel höher ist.

Das denke ich auch. Wenn man einmal "sicher, dass es kein Fuchs war" zu hören bekommen hat, lässt man das ganz schnell sein, solange man kein Foto hat.

Vielleicht adoptier ich den jungen Kaukasen, der 24h am Tag auf 100qm Gartenfläche lebt

Ja, der Trend in ländlicher Lage geht eindeutig zum HSH. :lol:

Ich bin so froh, dass die Mc`s da sind. Denen entgeht wirklich nichts. Letztes Jahr, als sie noch nicht da waren, bin ich in der dunkleren Jahreszeit immer kribbelig geworden, wenn ich mit dem Misten noch nicht fertig war, wenn es schon dunkel wurde und die Rinder noch ganz hinten waren. Jetzt brauch ich mir da keinen Kopp mehr machen.

LG, Chris

• Ja, der Trend in ländlicher Lage geht eindeutig zum HSH.

Ich will gar keinen. Ich will mich eigentlich auch mengenmäßig verkleinern. Ich will irgendwann wieder einen Kurzhaarcollie, gaaanz vielleicht einen zweiten (natürlich erst in 20 Jahren).

Aber wer weiß, was bis dahin ist. Wenn "die da oben" so weiter machen, macht das dann keinen Spaß mehr im Wald und auf der Flur.

• Na bis dahin hat man die Idee von Holodecks aus Raumschiff Enterprise wieder entdeckt und jedes Dörfchen ist drei Meter hoch eingezäunt und auf dem Dorfplatz steht eben die Holohalle. Da kann man dann heute durch die Wüste Gobi laufen, morgen durch den Regenwald und Sonntags am Karibikstrand wandeln. Eh viel besser als immer die Strecke mit den selben Bäumen. |)

• Ich finde übertreiben genauso bescheuert, wie untertreiben.
    Mir ist hier direkt beim ersten Gassigehen ein Schild aufgefallen, welches an mehrere Bäume geschlagen war: Achtung vor dem Wolfe (in Rot) und drunter: Hunde sind an kurzer Leine zu führen, Kinder nicht unbeaufsichtigt spielen lassen.
    Nachdem die einzigen Tiere, die ich bisher gesehen habe Reiher, Krähen, Rehe und Hasen waren wollte ich da mal nach forschen, habe hier ein paar Leute gefragt und nach Artikeln gegoogelt.
    Raus kam dabei, dass es wohl irgendwann letztes Jahr vielleicht von einer Person eine Wolfssichtung gab. Vielleicht. Möglicherweise. Danach und seitdem nie wieder.
    Und irgendwer hat nun Schilder aufgehängt?
    Bei aller Liebe, aber so eine bescheuerte Panikmache ist lächerlich und sorgt dafür, dass man die Ängste gar nicht Ernst nehmen kann.
    Scheinbar gibt es heutzutage nur noch extreme. Entweder man ist Wolfshasser oder Wolfskuschler. Dazwischen gibt es nix.

• Diese Schilder halte ich in Anbetracht der Tatsache, dass man vom großen Wolfskuschelverein mit N und auch den Behörden weder informiert wird, noch wissenschaftlich oder verhaltensbiologisch haltbare Fakten vorgesetzt bekommt, für absolut angemessen, denn a) hat Kurti bewiesen, dass Gassigänger sehr wohl vomWolf verfolgt werden können und deren Hunde auch gebissen und b) hat ein in den 70er Jahren entkommener Wolf ein Kind in Deutschland getötet. In anderen Ländern gehen Schulkinder mit Bewaffnung zur Schule, tote Hunde und auch angegriffene Menschen sind nicht selten. Da ziehe diese Schilder vor, denn wer soll uns denn informieren, wenn es mal nicht mehr nur eine Sichtung ist.

Edit: außerdem gibt es zahlreiche Menschen, die bei Sichtungen nicht mehr mit Namen genannt werden wollen oder dies zugeben.

• Edit: außerdem gibt es zahlreiche Menschen, die bei Sichtungen nicht mehr mit Namen genannt werden wollen oder dies zugeben.

und genau das ist das, was ich für absolut bescheuert halte, weil es scheinbar nur schwarz-weiß gibt.

Mir persönlich ist der Wolf erst einmal egal, ich habe durch meinen Wohnort keine Berührungspunkte und bin auch keiner, der jeden Schnipsel über den Wolf aufsaugt.

Allerdings bin ich durchaus der Meinung, dass auffällige Tiere geschossen werden sollen. Und Petitionen dagegen sind... nunja... bescheuert. Und Vergrämungsaktionen mit in-die-Hände-klatschen. Da komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
    Und alleine dadurch bin ich schon bei vielen Menschen ein Wolfshasser.

Lese ich aber nun den Link von Chris ein paar Seiten vorher zu Facebook lese ich persönlich einfach nen Typen, der Ahnung hat oder auch nicht (weiß ich nicht, da ich den nicht kenne) der aber zumindest Hilfe anbietet. Und der wird hier zerrissen. Da ich diesen Post ganz gut finde bin ich hier in den Augen vieler wahrscheinlich ein Wolfskuschler.

Und das meine ich mit meiner Aussage. Die Fronten sind so verhärtet, es gibt nur die zwei Seiten. Dazwischen gibt es scheinbar nix. Und wenn doch dann wird man jeweils beschuldigt, der “falschen“ Seite anzugehören.

@mittendrin
    Genau das meine ich, eine freie Meinung darf man nicht äußern, schon fühlt sich jemand angegriffen.
    Und wenn man diesen Thread liest, dann sind hier nunmal größtenteils Leute unterwegs, die den Wolf lieber ganz aus Deutschland weg hätten.

Ich kann es teilweise verstehen, weil ja, so wie ich hier lese, kaum bis keine Unterstützung seitens des Landes oder Staates kommt und wenn, dann nur totaler Blödsinn.
    Ich dachte aber, dass dieser Thread über Gefahren, Sichtungen und den Umgang mit dem Wolf informiert. Der Großteil davon ist aber einfach ein “mich-nervt-gerade-Thread mit dem ausschließlichen Thema: Wölfe.
    Und es gibt hier ausschließlich negative Berichterstattung, hin und wieder verirrt sich mal etwas positives hierher, das wird dann aber gleich zerrissen.
    Ich dachte einfach, es ginge hier neutraler zu. War eben mein Fehler, da hat mich die Threadüberschrift in die Irre geführt.

@Nocte
    Und ich halte diese Schilder einfach nur für Panikmache wo einfach kein Grund vorliegt.
    In Thüringen gab es bisher soweit ich weiß auch nur eine Sichtung. Auch vor etwa 2 Jahren. Das war ein paar Tage Meldungen in den Medien wert und dann war es das und es hat keinen interessiert. Soll man da jetzt auch Schilder aufstellen weil es da tatsächlich eine Sichtung gab?
    Das hier um die Ecke ist nicht einmal klar, ob es ein Wolf war. Das ist einfach nur mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Und dieses: Irgendwann in den 70ern gab es mal einen Todesfall... das ist genau das gleiche, was als Grund für das Verbot von Sokas genannt wird. Vielleicht reagiere ich deswegen so gereizt.

Ein auffälliger Wolf sollte geschossen werden und wenn Wölfe sich Vieh nähern sollten richtige Vergrämungsaktionen möglich sein.
    Das Leute Nachts ihre Tiere bewachen müssen weil man dem Wolf nicht mit dem notwendigen Ernst entgegen tritt ist einfach schlimm und muss geändert werden.
    Aber ganz grundsätzlich freue ich mich über Wolfsmeldungen, sofern es einfach nur Sichtungen sind.

• Und wenn man diesen Thread liest, dann sind hier nunmal größtenteils Leute unterwegs, die den Wolf lieber ganz aus Deutschland weg hätten.

Dann hast Du diesen Thread aber nicht ausführlich gelesen. Da irrst Du Dich nämlich. Wir hatten das vor etlichen Seiten schon mal von jemanden (wer, hab ich leider vergessen). Nochmal werd ich mich dazu sicher nicht erklären.

Die Schilder, die Du da bekrittelst, hab ich übrigens höchstpersönlich auch schon mal bekrittelt (in diesem Thread), als sie hier bei uns in Celler Stadtgebiet hingen. Da bin ich auch nachwievor sehr gespaltener Meinung.

Und zu diesem "Hilfe-anbietenden-Menschen": wie würdest Du das finden, wenn sich irgendein selbsternannter Experte mit merkwürdigen Ideen über Hundehaltung, öffentlich und ohne Dich gefragt zu haben, über die Fehler in Deiner Hundehaltung ausläßt?

• der Thread hat fast 390 Seiten. Ich denke, dass ich locker 300 Seiten davon gelesen habe.
    Wenn sich jetzt auf den restlichen Seiten jemand positiv zu Wort gemeldet hat, habe ich das tatsächlich nicht mitbekommen, Entschuldigung.

Und zu den Hilfe-anbiete-Menschen:
    Wenn ich danach suchen würde, würde ich sicher zig Leute finden, die eine seltsame Art der Hundehaltung haben und mich öffentlich kritisierten würden. Es muss heutzutage nun mal einfach jeder (gerade bei FB) seinen Senf zu jedem Thema dazugeben.
    Da ich da nicht drauf achte fällt mir dies weder bei Hundehilfenmenschen noch bei Wolfshilfemenschen auf.
    Daher habe ich diesen Post einfach neutral gesehen und fand da auch nix schlimmes drin.
    Allerdings kenne ich mich natürlich auch überhaupt nicht aus, ich kenne niemanden, der schon einmal einen Wolf in freier Natur gesehen hat, ich kenne niemanden, der betroffen ist und das Thema Wolf ist hier maximal ne Randnotiz wert.

Ich informiere mich aber gerne in jede Richtung, daher lese ich hier ja auch mit, es ist einfach wichtig, die Wolfszuwanderung aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!