Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Hast Du denn gar kein Herz für die Schafe?
Meine Herrschaften würden mir was husten, wenn ich ihnen irgendwelche Deppen vor die Nase setze. Nee lass man.
Eine Bereitschaft zur sachlichen Diskussion ist doch da gar nicht gegeben. Wie soll sich die Landbevölkerung denn effektiv gegen ein derartiges Maß an Unwissen, selbstgewählter Ignoranz und ja auch Dummheit mit legalen Mitteln zur Wehr setzen?
Mit solchen Leuten diskutiere ich aber auch nicht - ich diskutiere mit denen, die in der Thematik unmittelbar als Funktionsträger involviert sind. Alles andere ist Ressourcen-Verschwendung. Heilen kann man die eh nicht.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
WH ist nicht gleich WH, sowohl von der DNA als auch vom genetisch verankerten Verhalten... Da muss man dann schon ein bisschen unterscheiden, in die anerkannten Rassen, TWH&SWH, dann die AWHs, die ganzen anderen legale und illegale Kreuzungen und Hybriden.
Und bei streunenden WHs geht es wohl eher um abhanden gekommene WHs, denn um ausgesetzte.
Hinzu kommt, dass diese Tiere für ein Leben in freier Wildbahn einfach besser gerüstet sind, als der "normale" Haushund (Straßenhunde jetzt mal ausgenommen).
Was das Nähern an Menschen betrifft: nicht unbedingt @KasuarFriday...
Guckt man sich bei den SWH um, trifft man zB solche - die, die wirklich scheu sind und die du - wenn sie die Wahl hätten, nicht zu Gesicht bekommst oder zumindest einen gehörigen Sicherheitsabstand einhalten...
Die einen meinen, die Scheuheit beim SWH mache gerade das wölfische Wesen aus, die anderen versuchen genau da gegen zu wirken, damit die Hunde einfach "Umweltkompatibler" werden. -
Was das Nähern an Menschen betrifft: nicht unbedingt KasuarFriday...
Guckt man sich bei den SWH um, trifft man zB solche - die, die wirklich scheu sind und die du - wenn sie die Wahl hätten, nicht zu Gesicht bekommst oder zumindest einen gehörigen Sicherheitsabstand einhalten...
Die einen meinen, die Scheuheit beim SWH mache gerade das wölfische Wesen aus, die anderen versuchen genau da gegen zu wirken, damit die Hunde einfach "Umweltkompatibler" werden.Ein bisschen weiß ich das ja auch. Genau kenne ich mich absolut nicht aus, ich habe nur irgendwann gelesen, dass es verschiedene Wolfshunde mit verschiedenen generellen Eigenschaften gibt und natürlich innerhalb dieser wiederum die ganze Bandbreite an Individuen.
Ich hab nur so oft das Gefühl, dass meine Beiträge so hätte-könnte-wenn-möglich-sollten-würden-mäßig geschrieben sind, dass ich das nicht auch noch aufdröseln wollte. Korrekt hätte es heißen müssen, dass ich vermuten würde, dass viele der Wolfshunde ein nicht nur wolfstypisches Verhalten an den Tag legen würden. Zu diesen "nativen" Eigenschaften käme ja außerdem noch die Frage der Sozialisation. Ginge man von nicht wildgeborenen Wolfshunden aus, hätten die ausgesetzten/entlaufenen Wolfshunde ja bereits zahlreiche Erfahrungen mit Menschen gemacht.Aber ehrlich gesagt, ist mein Gehirn zu faul, das alles wirklich zu durchdenken, weil es mir eben so unwahrscheinlich erscheint. Was weder heißt, dass es unwahrscheinlich ist, noch, dass es nicht wirklich so ist. Aber mir persönlich erscheint es eher als möglicher Einzelfall und ansonsten als Neuauflage von "Sicher dass es kein Hund war?".
Das Thema Wolfshunde per se finde ich unglaublich spannend. Von daher bin ich ganz froh, mit meiner Ahnungslosigkeit eine so interessante Antwort erhalten zu haben.
-
@KasuarFriday:
Kann ich nachvollziehen...Aber: ich formuliere es mal einfach außerhalb der DF-Norm...
Viel, viel zu wenige Menschen können hündisches Verhalten richtig lesen und deuten. Geschweige Hunderassen auseinander halten...
Den Wolf an sich, kennt man nur aus dem Zoo - sprich Gehegewolf, noch mal eine gaaanz andere Art (halt Gehegewolf bzw. in den deutschen Zoos ja meist der Timber... Und nicht unbedingt der europäische Wolf).So, 100-200, 300-400 Meter dazwischen, vielleicht noch ein bisschen diesig - wer wäre sich da sicher, was am Wiesendrand zu sehen?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Zieh ihr das rote Halsband aus und dann wird es schon auf kurze Distanz für die meisten Menschen schwierig, auch für die meisten Hundehalter.....
-
-
Zieh ihr das rote Halsband aus und dann wird es schon auf kurze Distanz für die meisten Menschen schwierig, auch für die meisten Hundehalter.....
rosa... Es ist rosa.
-
Oh, sorry
-
Ich könnte mir vorstellen, daß die Hybriden-Theorie DANN beginnt, interessant zu werden, wenn es unumgänglich wird, MEHR Wölfe zu entnehmen, also zu schiessen. Angesichts des aufgebauten Mythos um die Rückkehr des Wolfes und seiner Anhängerschaft wäre das ein probates Mittel, sich weiter vor einer klaren Entscheidung zu drücken.
Alle geschützten "Problemwölfe" werden einfach zu ungeschützten "Wolfshybriden" umgerubelt, die jederzeit getötet werden können. Ja sogar müssen, um den reinen Wolf nicht zu kontaminieren. So verliert keiner der falschen Propheten sein Gesicht, und darauf kommt es an!
-
rosa... Es ist rosa.
Ob es bald rosafarbenen Sendehalsbänder für die Fähen gibt? Das könnte der allgemeinen Verwirrung, die derzeit überall zu herrschen scheint, noch dienlicher sein....
LG, Chris
-
Ob es bald rosafarbenen Sendehalsbänder für die Fähen gibt? Das könnte der allgemeinen Verwirrung, die derzeit überall zu herrschen scheint, noch dienlicher sein....
LG, Chrisja natürlich... Blau für die Jungs und rosa für die Mädels...
Und wer nen Pinken Paintballfleck hat, war bei mir. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!