Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Hut ab vor jedem Nachsuchenführer der einen Wolf nachsucht und seinen Hund dabei sogar schnallt. Ich würde es nicht tun, wenn ich Nachsuchenführerin wäre. Nicht weil ich dem Wolf nicht helfen wollen würde oder einen verwundeten Wolf für gefährlicher halte als eine Sau - sondern wegen der absolut unsicheren Gesetzeslage. Ich möchte nicht neben einem leidenden Tier stehen, ohne handeln zu können. Daneben stehen und warten müssen, bis der Herr Amtsveterinär hinzu kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
... und zusätzlich immer die reale Gefahr des Shitstorms und der wirklichen Übergriffigkeiten von Wolfsfans, weil das leidende Tier dann erlöst und nicht mit dem Wolfskrankentransporter in eine Uniklinik gefahren wurde. Als Jäger und Nachsuchenführer kann man quasi nur verlieren.
-
Definitiv. Die Fanatik einiger Wolfskuschler ist ein weiterer Grund, warum ich als Jäger die Finger davon lassen würde.
-
Bei uns im Nachbarsort soll ein Wolf durch spaziert sein: https://fb.watch/9XgLKNVacA/
-
Du bist LK Traunstein? Hier ist das "Ereignisgebiet" erweitert worden.
Schau dir mal die Förderkulisse Herdenschutz Bayern an.
https://www.lfu.bayern.de/natur/wildtier…dex.htm?lang=de
Wo Förderung, da ist der Wolf nicht weit.
-
-
Ja genau. Danke für den link! Spannend. Na dann, wird es hier nun auch interessant.
-
Fullani irgendwie kommt man vom Link nicht auf Prävention....
-
Auf der offiziellen niedersächsischen Rißliste steht für den 15. Dezember ein HSH im Amt Neuhaus - weiß da irgendjemand irgendwas Näheres?
https://www.facebook.com/LandOderWolf/p…98260190366416/
Nach der schwerverletzten Hündin am Elbdeich wäre das doch der erste tote HSH in Deutschland, oder?
-
Die Schäferei Seebürger dort arbeitet mit HSH - der Buschfunk weiss aber von nix bisher.
Es ist gewiß nicht der erste tote HSH im Einsatz in D. Viel zu viele sind bereits aufgrund von menschlichen Fehlern gestorben.
Fehler bei der Integration, Fehler in der Aufzucht, Fehler bei der Einteilung der Gruppen, mangelndes Erkennen von schwelenden Konflikten unter den Hunden, Verkehrsunfälle bei ausgekommenen Hunden.
Ein grad noch Welpe ist vor einigen Jahren in S-A ums Leben gekommen - die panische Herde hat ihn einfach überrannt.
-
Vielen herzlichen Dank, Chris! Es ist so nett, dass du dir immer wieder die Mühe machst!!
Ich fand es sehr verblüffend, einen HSH als offizielles Rißopfer (also nicht durch Unglücke oder Dummheit ums Leben gekommen, sondern explizit durch Wölfe) auf der offiziellen Liste vorzufinden, ohne dass da irgendwo irgendwie ein Mucks verlautet ist.
Ich weiß zwar aus dem hiesigen Buschfunk, dass vieles einfach nicht mehr gemeldet wird, weil man sich den unnützen Ärger ersparen will - aber der Hund hat es ja immerhin unter die offiziellen Wolfsopfer geschafft? Seltsam.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!