Echte Wölfe und blöde Fragen

• Ich fürchte, du überschätzt die Lernbereitschaft der "Bevölkerung": der größte Teil WILL garantiert nicht lernen ,wie man mit HSH umgeht. Die wollen Wölfe, weil die ja so toll sind - und für den Rest müssen dann eben die Tierhalter sorgen. Hauptsache, man selbst merkt nichts.

• Ich fürchte, du überschätzt die Lernbereitschaft der "Bevölkerung": der größte Teil WILL garantiert nicht lernen ,wie man mit HSH umgeht. Die wollen Wölfe, weil die ja so toll sind - und für den Rest müssen dann eben die Tierhalter sorgen. Hauptsache, man selbst merkt nichts.

Ja, das ist mit Sicherheit so.

Aber not my f.....g problem. Ich schütze meine Tiere, so wie es hochoffiziell empfohlen wird und ob das anderen schmeckt oder nicht, ist mir mittlerweile sowas von egal. Die Wölfe kommen - ob die Leuts mit HSH klarkommen oder nicht. Meine Tiere sind keine Opfertiere für denaturierte Menschen.

Meine Hunde sind sorgfältig ausgebildet (das ist in dieser Lage auch der einzige Weg, der einem bleibt) und ich muss mir nur wenig Gedanken darüber machen, wie sie bei kompletten Idioten reagieren würden.

Die Szenen, die wir hier schon hatten, einige erinnern sich: die Besoffenen am Zaun, die die Hunde angelangt haben durch den Zaun durch und das Ferienkind, das durch den Zaun in den Auslauf gepurzelt ist, der alte tüdelige Hund, der unangetastet abziehen durfte, zeigen mir, dass meine Hunde absolut nicht überreagieren. So sind sie ausgebildet, das war das Ziel.

Und wenn wer richtigen Mist baut, gibts halt noch ein Hochbeet.... |)

• Ich würde mal davon ausgehen dass nicht jeder Spaziergänger und Jogger mit oder ohne Hund Wölfe wünscht. Jetzt jedem oder zumindest dem größten Teil zu unterstellen dass er die ja so gerne in Deutschland haben möchte finde ich auch nicht richtig. Wie viele Menschen wollen sie denn wirklich? Dafür gibt es wohl keine Untersuchungen.

• Jetzt jedem oder zumindest dem größten Teil zu unterstellen dass er die ja so gerne in Deutschland haben möchte finde ich auch nicht richtig.

Wer macht das denn?

Für die Herdenschutz-Praxis ist es vollkommen egal, ob grosse Bevölkerungsanteile Wölfe haben wollen oder nicht. Die Wölfe sind DA.

• Was macht man eigentlich, wenn die Herdenschutzhunde älter werden - bzw. wann sind sie "zu alt" für den Dienst? (Passt eigentlich eher in den anderen Thread... aber naja)

Ich nehme ja an, dass man sie dann nicht irgendwohin 'abgibt'?

Oder können HSH ihren Dienst mehr oder weniger bis zum Lebensende fortführen (?).

Wenn z.B. die Alterswehwechen kommen sollten-und evtl. Tüddeligkeit - dan wäre es möglicherweise ja tatsächlich gefährlich den Hund weiter 'im Dienst' zu behalten (?).

• Ich würde mal davon ausgehen dass nicht jeder Spaziergänger und Jogger mit oder ohne Hund Wölfe wünscht. Jetzt jedem oder zumindest dem größten Teil zu unterstellen dass er die ja so gerne in Deutschland haben möchte finde ich auch nicht richtig. Wie viele Menschen wollen sie denn wirklich? Dafür gibt es wohl keine Untersuchungen.

Nun, klar, ist etwas schwer abzuschätzen. Aber man könnte ja bspw. CH mit seiner direkten Demokratie als grossen Feldversuch sehen (umgekehrt tönt es hier ja schon mal: "der grosse Nachbar-Kanton", wenn man über Deutschland spricht =) xD ). D.h., soweit auseinander kulturell sind wir nicht. Hier hat das Volk mit überragender Mehrheit entschieden, es will den Wolf; eindeutig auch mit dem zu erwartenden Stadt-Land-Gefälle. :ka:

• Zitat

Wenn z.B. die Alterswehwechen kommen sollten-und evtl. Tüddeligkeit - dan wäre es möglicherweise ja tatsächlich gefährlich den Hund weiter 'im Dienst' zu behalten (?).

Das gibt jetzt echt Kopfkino plus Comic: Ich stelle mir gerade vor, mit dem Terrier drei total alterstüddeligen Kangals in freier Wildbahn zu begegnen - auweia! Da setze ich meine Hoffnung einfach drauf, dass die Jungs parallel auch zu klapprig werden, um über irgendwelche Zäune zu springen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!