Echte Wölfe und blöde Fragen

• Gruselig, ich kann mich richtig in die Frau hineinversetzen. Puh! :verzweifelt:

Ich habe aus Eigeninteresse mal das Video an das Wolfskompetenzzentrum von Sachsen Anhalt geschickt, mal schauen ob ich eine Antwort bekomme und was die Hundehaltern in solch einer Situation raten.

Ich hätte mich rückwärts laufend (Hund möglichst hinter mir) von ihm wegbewegt und versucht keinen Kontakt aufzunehmen, aber wenn er mit den Hunden Kontakt aufnimmt, dann wirds halt richtig kacke!

Und dagibt es keinen Rat. Das ist einfach mit Hund gefährlich.

Bloch hat in den kanadischen Wäldern seinen Hund beschütz in Wolfskontakten. Aber ich denke, Bloch hätte mindestens 3 Wölfen den Hals umgedreht, bevor er seinen Hund nicht beschützt hätte und ich glaube, dass diese Ausstrahlung auch spürbar ist. Aber ein alles umfassenden Schutz gibt es nicht.

Der Hund in dem Video hat Schwein gehabt.

Und Frauchen auch..

Ich bin mega gespannt, was das Wolfskometenzzentrum dazu sagt, und ob sie überhaupt was sagen......

• Eine der netteren Reaktionen von den einschlägigen Seiten

Zitat

Hut ab vor Wolfi's Geduld bei der Stimmlage der Hundehalterin und ihrem Fiffi (

) WOLF erfolgreich vergrämt!

Da ich als einzige das Wort "Waffenschein" benutzt habe: wo bitte habe ich "danach gerufen"?

Zitat

Die allerschlimmst eKonsequenz finde ich persönlich, dass hier nach Waffenschein gerufen wird.

Für mich wäre übrigens die allerschlimmste Konsequenz, wenn man in ein paar Jahren nicht mehr sorglos draußen sein könnte, egal, ob mit Pferd, Hund oder allein. Als jemand ,der sich beruflich ziemlich intensiv mit Geschichte beschäftigt, weiß ich nämlich, was alles hinter dem Recht auf freie Spaziergänge draußen steht ,was für eine große historische Errungenschaft das ist. Und das laß ich mir ganz sicher nicht wieder einfach so nehmen, weil es Leute gibt, die eine einzelne Art über alles stellen, über Weidetiere und ganze Ökosysteme ebenso wie über grundlegende Menschenrechte.

Und damit sind wir wieder bei der Ausgangsfrage: WAS kann ich als Hundehalter tun, wenn mir inzwischen schon am hellichten Tage so massive Gefahr droht? Wenn alle empfohlenen friedlichen Mittel versagen, weil die Wölfe so rasant die Scheu verlieren? Neo, ich bin wirklich sehr gespannt, ob du eine Antwort bekommst!

• Für mich wäre übrigens die allerschlimmste Konsequenz, wenn man in ein paar Jahren nicht mehr sorglos draußen sein könnte, egal, ob mit Pferd, Hund oder allein.

In Brandenburg jetzt schon Alltag.

Zumindest mit Hund ist das längst nicht mehr sorglos.

Ich frage mich aber, weshalb du blöde Kommentare von anderen Portalen hier einbringst. Was willst du damit denn erreichen.

Ja, der Kommentar ist empathielos und doof. Muss man nicht wiederholen so einen Müll.

• Ist hier in Niedersachsen, wie du aus dem Video siehst, schon genauso, und auch in MeckPomm sind sie inzwischen ganz ungehemmt tagaktiv - was mich einmal mehr in der Meinung bestärkt, dass Wölfe massiv bejagt werden MÜSSEN, um sie wieder scheu zu kriegen. Bevor es zu spät ist.

Was natürlich nicht passieren wird, also was? Lebensqualität von Mensch und Tier immer weiter einschränken und das dann als "mit dem Wolf leben lernen" verkaufen?

Oh, btw - das ist jetzt aber ohne Gewähr: Zu dem Video heißt es heute, der Wolf wäre so lange an Frau und Hund drangeblieben, bis sie jemand mit dem Auto aufgesammelt hat.

• Da waren doch die 3 Wölfe in Polen die sich nicht mal nennenswert von Kettensägen haben beeindrucken lassen...

Das zeigt doch schon dass es, wenn Wölfi es ernst meint, NICHTS gibt mit dem man sich schützen kann das legal wäre. Wie Rütter sagen würde "das haben wir ihnen schön beigebracht".

Und ich kenne noch die Geschichten von meinem Opa/Uropa (aufgewachsen in Polen auf dem Land) wo die Kinder teilweise über dem Bullen aufm Heuboden geschlafen haben wenn ein Rudel meinte sich dem Vieh und den Kindern nähern zu müssen. Und die Erwachsenen in Schichten Streife gingen bis dieses eine Rudel komplett erjagt war.

In dem Video würde ICH mal schätzen der Graupelz fand die Frau eher.. interessant. Witzig.

Der hat sie nicht als Bedrohung wahrgenommen. Und ihren Hund auch nicht.

Zu deren Glück war er nur nicht auf Krawall aus.

• Am Do war im Radio bei HR 1 ein Gast, Tierfotograf, der im Interview meinte, dass wir halt in einer Kuturlandschaft leben, dass die Wölfe das auch tun, und man sich deshalb keine Gedanken machen müsse, wenn man häufiger Wölfe in der Nähe von Menschen und Siedlungen sehe, denn sonst müssten sie ja riesige Umwege laufen...und nein, auch bei einem Waldkindergarten laufe der nur vorbei und sei nicht dort auf der Suche nach Beute....

Und auf die Frage, was denn mit Weidetieren sei, die Besitzer hätten doch sicher berechtigt Sorge, dass der Wolf diese als Beute sehe, kam als Antwort, man müsse die nur richtig schützen, es gibt ja genug Möglichkeiten dazu, dann brauche man sich keine Gedanken zu machen...:mute:|):rotekarte:

:headbash: :headbash: :headbash:

• Und was sagt uns das?

Dass jeder hier irgendwo was sagen darf.

Das ist leider im Moment zu viel. Zu viele reden auf zu vielen Plattformen.

Dieser Tierfotograf hat eine Meinung, ein andere:r hat eine andere Meinung.

Und der HR kann ja einladen, wen er will. Nur würde ich lachen und es abtun, andere denken vielleicht, dass richtig ist.

Es verwischt alles. Jede Meinung wird zur Wahrheit. Meinungsvielfalt an absurdum.

• Na ja, das war nicht nur Meinung, das kam im Brustton tiefster Überzeugung -

und grade dieser Satz, dass es ja Möglichkeiten zum Schutz der Weidetiere gibt, klang so fies nach:

"Die sollen sich nicht so anstellen, sondern halt was machen, ist ja so einfach" und zeigte mir, wie wenig Ahnung er von dieser Materie hat :ka: und er wurde immerhin als Experte vorgestellt.

• Na ja, das war nicht nur Meinung, das kam im Brustton tiefster Überzeugung -

Seine Botschaft war: "Dass was ich sage ist die einzige Wahrheit."

Das haben wir doch überall im öffentlichen und auch im privaten Raum. Menschen erzählen ohne Ahnung, ihre Meinung und "verkaufen" sie als Wahrheit.

Das ist die Seite der Sender.

Aber es gibt auch die Seite der Empfänger.

Jeder von uns, kann das hinterfragen. Du hast das auch gemacht.

Und wenn der Austausch hier ist, weil du meinst, was sagt ihr dazu? Dann verstehe ich jetzt auch warum du das uns erzählt hast.

Ich hätte wahrscheinlich zugehört und mir gedacht: "Boah, was ist denn das wieder für einen Schwafeltasche ohne Ahnung".

Und hätte nie wieder dran gedacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!