Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Echte Wölfe und blöde Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ach guck - auch Wolfsberater können zu sehr pro Wolf sein und damit nicht neutral genug, um im Dienst bleiben zu können:
-
Das ist aus dem Brandenburger Artikel:
"Wenn Wölfe mehrfach in mit Zäunen und Herdenschutzhunden gesicherten Schaf- oder Rinderherden zuschlagen"
...dürfen sie geschossen werden. Was in der Praxis wohl wieder heißen wird: eher nie. Beachte das UND - wer sich also keine HSH hält, dessen Schaden zählt eh nicht? Und wie steht es mit Pferden?
-
A propos Hund:
https://www.natuerlich-jagd.de/news/200-000-e…LJeI0IJ5pj2UmuI
Wie viele Wölfe hatte ganz Finnland nochmal - ich glaube, halb so viele wie Niedersachsen?
-
Das ist aus dem Brandenburger Artikel:
"Wenn Wölfe mehrfach in mit Zäunen und Herdenschutzhunden gesicherten Schaf- oder Rinderherden zuschlagen"
...dürfen sie geschossen werden. Was in der Praxis wohl wieder heißen wird: eher nie. Beachte das UND - wer sich also keine HSH hält, dessen Schaden zählt eh nicht? Und wie steht es mit Pferden?Danke! Hatte nicht mehr geschafft was dazu zu schreiben. Sonst hätte ich den Link aber vergessen

-
-
Na Gott sei Dank, dass sie nicht alles abballern dürfen.
So machen sie es weiter im Verborgenen. Wie die Finnen. Bleiben wenigstens ein paar übrig.
Ein Schelm, wer Böses denkt
In Finnland gibts nur an den Grenzen viele Wölfe......(ja, und den Osterhasen gibts wirklich...ich schwöre)
Aber vielleicht haben die Wolfsflüsterer an den Grenzen, die denen flüstern: Kehrt um.........

-
Wie viele Wölfe hatte ganz Finnland nochmal - ich glaube, halb so viele wie Niedersachsen?
Laut Bundesamt für Naturschutz leben in Niedersachsen etwa 400 Wölfe. Im Vergleich dazu ist Finnland etwa 7x größer, die finnische Wolfspopulation gibt das Natural Resources Institute Finland mit etwa 200 an.
-
Ich "like" mal mit Danke.
Danke für die Mühe des raussuchens.
Dass es dort nur 200 Wölfe gibt, gefällt mir weder, noch gefällt es mir nicht.
Weil es einfach nur bedeutet, dass die Wölfe in grosser Anzahl illegal getötet werden. Das gefällt mir nicht.
Und nun wird aus illegal legal.
-
Ist jetzt zwar nicht so das Super-Medium.....:
https://www.tag24.de/leipzig/wolf-j…ein-reh-1823393
BY, Oberpfalz - 2 Wölfe überfahren:
-
Alles anzeigen
Ich "like" mal mit Danke.
Danke für die Mühe des raussuchens.
Dass es dort nur 200 Wölfe gibt, gefällt mir weder, noch gefällt es mir nicht.
Weil es einfach nur bedeutet, dass die Wölfe in grosser Anzahl illegal getötet werden. Das gefällt mir nicht.
Und nun wird aus illegal legal.
Du, ich glaube nicht einmal, dass Wilderei in Finnland für die Begrenzung verantwortlich ist. Finnland ist nicht Deutschland, ein ganz andere Habitat mit deutlich mehr Strecke (und Gefahren) für den Wolf. Weiterhin, dort hat es wesentlich wehrhafteres Wild (macht einen Unterschied, ob Rehe oder Elche) sowie Nahrungskonkurrenten (Vielfrass, Bären), die dem Wolf die Beute streitig machen und sogar extrem gefährlich für ihn werden können (nichts genaues weiss man nicht, starken Schwankungen unterlegen, so zwischen 700-1'200 Bären sollen es bspw. sein). Es ist nicht neu, dass sich bei Vorhandensein solcher Nahrungskonkurrenten (also dem Bär) die Population von Wölfen stark reguliert (weiss auswendig nicht mehr in welchem Nationalpark man quasi extra die Bären ansiedelte/schützte, um der Wolfspopulation Grenzen zu setzen (denn auch das schadet, wenn es zu viele werden ... und nein, das reguliert sich nicht selbst, hat man gedacht, ist aber nicht so).
Ein weiterer Unterschied ist halt auch, Deutschland neigt (ziemlich offensichtlich) dazu, Spitzenplätze einnehmen zu wollen. Meine so etwas, wie Exportweltmeister. Und jetzt scheint mir, sie wollen auch Wolfsweltmeister werden, schau Dir doch die Zahlen einmal insgesamt im Vergleich an, anstatt auf die Regulierung in Finnland anzuspringen. Aus meiner Perspektive wird man an einer Bestandsregulierung nicht mehr lange drum herum kommen, so schön und edel die Tiere auch sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!