Echte Wölfe und blöde Fragen

• Zwischen "alles abballern" und einer sinnvollen, inzwischen längst überfälligen Bestandregulierung in einer Kulturlandschaft liegen nun wirklich Welten. Die übersteht anderes Großwild auch ganz prima, was soll da bei Wölfen anders sein?

• Mir ist kürzlich schonmal kurz das Herz in die Hose gerutscht. Ich reite einen Weg lang, der sich so‘n bisschen durch die Gegend schlängelt. Plötzlich sehe ich in einer Kurve, 20 Meter vor mir, einen Kopf. Den Rest des Tieres konnte ich noch nicht sehen. Das war ein großer, graubrauner Hundekopf, hätte echt ein Wolf sein können. Ein paar Sekunden später hörte ich den dazugehörigen Menschen, den Hund zurückrufen. Wir sind uns dann entgegen gekommen und es war echt ein großer Schäferhund.

Ich hab im ersten Moment echt nen Riesenschreck bekommen...:flucht:

Oh Gott! Ja verständlich, die haben ja manchmal auch ne große Ähnlichkeit .. Nur gut für dich, dass es doch nur der Hund war. Hoffen wir mal, dass es auch dabei bleibt dog-face-screaming-in-fear

• Ich hab das gelesen, es is relativ klar, dass die Wölfe illegal getötet werden und man deshalb legalisieren möchte.

• Ich hab das gelesen, es is relativ klar, dass die Wölfe illegal getötet werden und man deshalb legalisieren möchte.

Woraus schliesst Du das?

Also ich hatte es eher so verstanden, dass der Landwirtschaftsverband und der Bauernverband, resp. MTK (Netzwerk für Schafhalter) in die politische Forderung involviert ist. Und daraus folgere ich, dass sie es aus denselben Gründen einfordern, wie die Viehhalter in Deutschland (oder in der Schweiz). Und auch letztere tun das nicht, um illegale Abschüsse legalisieren zu lassen. :ka:

Wieso sollte das in Finnland anders sein, das verstehe ich nicht. Mir ist auch nicht bekannt, dass Finnland ein Problem mit Wolfswilderei hätte. Zumindest nicht mehr, als in Deutschland (oder im Wallis), gehört für mich nicht zu den üblichen Verdächtigen. Habe auch beim Recherchieren dazu nichts gefunden, nur das hier:

https://www.topagrar.com/jagd-und-wald/…t-11845183.html

(nur zum Anlesen).

Oder meinst Du mit: "hab das gelesen", nicht die Links hier, sondern irgendwo anders?

Oder schliesst Du das nur aus dem kleinen Bestand von 200? (Hier würde ich als wesentlicher die Bären sehen, die sind weitaus effektiver, den Bestand zu begrenzen, als vereinzelte Wilderei).

• Zum Beispiel:

"...... Im vorliegenden Fall aus Finnland widerspricht die Europäische Kommission der Ansicht der finnischen Behörden, dass eine bestandespflegende Bejagung nachweislich geeignet sei, die Wilderei zu verringern. Das oberste finnische Verwaltungsgericht muss nun unter Berücksichtigung der Aussagen des EuGH über die Rechtmäßigkeit der Maßnahmen entscheiden."

https://www.jagderleben.de/news/wolf-eugh…r-wolfsabschuss

Nicht böse sein, aber ich habe keine grosse Lust jetzt alle finnischen Zitate wieder rauszusuchen, die ich so quergelesen habe. Hier eins, dass nicht so deutlich zwar, aber das ausdrückt, was alle wissen und auch irgendwo deutlicher steht.

Grundton ist: illegal abgeschossen (gewildert) wird sowieso. Die geringe Wolfspupulation spricht ja Bände.

Ich bewerte das auch absolut nicht, und ich kann obige Aussage auch nachvollziehen.

Mehr will ich dazu gar nicht schreiben, weil eigentlich alles schon 10 gesagt wurde.

Ich finde nur Häme und Spott, Ironie und Zynismus haben hier nichts verloren. Und ich werde mich nie im Leben darüber freuen, dass ganze Wolfsfamilien getötet werden oder auch einige Einzeltiere.

Absolut Ausnähme wäre für mich, ein gefährlicher Wolf, weil "zahmgemacht".

Und dass das momentane Wolfsmanagement erhebliche Mängel aufweisst, glaube ich auch.

Aber Finnland ist nicht Deutschland und auch nicht Niedersachsen.

Und dass sich in der deutschen Viehhaltung was ändern wird, ist nicht seit gestern erst klar. Und dass das alles aus verschiedensten Gründen den einzelnen schwer gemacht wird, siehe hier unser Rinderhalterin mit HSH-Projekt, erleben wir ja duch ihre interessanten Berichte.

HSH in Deutschland mit Hunden aus der Türkei oder den Abruzzen ect. ist eben neu in Deutschland.

So wurde nie geschützt in den letzten 150 Jahren.

Und Neu ist immer schwierig. Und dann verwischen sich ja auch noch die Grenzen zwischen mies gehaltenen HSH, die auffällig sind und HSH, die unauffällig Herden schützen.

Und dann kommt on Top, die Partygesellschaft, die rodelnd auf HSH an der Herde zurast, mit Fiffi an der Leine auf der Alm Mutterkühe mit Kälbchen streicheln....

• Ich finde nur Häme und Spott, Ironie und Zynismus haben hier nichts verloren.

Wenn das so aussah, als wollte ich Häme, Spott ... über Dich ausschütten, das war nicht meine Intention. Tut mir leid, wenn das so rüber gekommen ist. :streichel:

• Nein, ich habe das nicht auf mich bezogen und auch nicht aus deinen Zeilen gelesen.Sondern die Häme gegen das Tier Wolf. Das meine ich.

Ich kann mich nicht freuen, wenn Wölfe getötet werden.

Ich finde das schlimmer als gerissen Ponys. Ja, okay, die Ponys haben Namen und gehören jemandem. Die Wölfe bekommen Nummern als Namen, wenn man sie töten.

• Nein, ich habe das nicht auf mich bezogen und auch nicht aus deinen Zeilen gelesen.Sondern die Häme gegen das Tier Wolf. Das meine ich.

Ich kann mich nicht freuen, wenn Wölfe getötet werden.

Ich finde das schlimmer als gerissen Ponys. Ja, okay, die Ponys haben Namen und gehören jemandem. Die Wölfe bekommen Nummern als Namen, wenn man sie töten.

Du hast ja dann auch kein totes Pony.

Mir ist jeder erschossene Wolf lieber als ein gerissenes Pony.

Erschießen geht schneller als aufgefressen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!