Echte Wölfe und blöde Fragen

• wenn du die Bratpfanne holst brichst du aber diederzeitigen Gesetze oder?

wenn du trifft könntest du den wolf ja evtl. Verletzen.

Mach dir nichts draus. Wenn der Wolf so nahe ist dass die Pfanne trifft wirft derjenige eh nicht mehr. Dann sollte er sie besser in der Hand behalten und hauen, auch wenn das dann Ärger gibt.

• Als ob ich treffen würde. xD

Mir geht es doch nur darum, man möchte überall eine natürliche Scheu beim Wolf vorm Menschen. Die erreiche ich einfach nicht durchs filmen und still sein.

Und wenn ein Wolf, am hellichten Tag, in meinem Vorgarten oder direkt vor meiner Haustür eine Katze oder Nachbars Kaninchen frisst, sorry... Aber da filme ich nicht nur, sondern zeig ihm, dass meine Haustür kein Fressplatz ist.

Und mein "Mut" würde mich aber sehr wohl verlassen, wenn da ein Rudel stehen würde.

Nein, warum?

Ich darf ihn nicht verletzen - aber es gibt auch mit einer Bratpfanne genügend Möglichkeiten, einen Wolf nachhaltig zu erschrecken, ohne ihn ernsthaft zu verletzen. :ka:

Selbst offizielle Stellen raten dazu, wenn einem ein Wolf zu nahe kommt, z. B. mit Steinen oder Ästen zu werfen. Ich gehe mal davon aus, dass ein kleines Hämatom am Wolfshintern in so einem Fall vertretbar ist. Ich bin ja nicht durch die Gegend geschlichen und hab mit Bratpfanne in der Hand einen Wolf gesucht, dem ich sie drüberzimmern kann.

Wenn der Filmer in der Situation einfach mit allem geworfen hätte, was zur Hand war, dem Wolf sozusagen der halbe Hausstand um die Ohren fliegt, dazu noch ein paar gebrüllte "Verpiss Dich", kann das sehr eindrücklich sein. Aber die Leuts schleichen ja lieber auf Zehenspitzen und bewegen sich gebremst, um in Ruhe filmen zu können und hinterher der Meinung zu sein, das sei ja gar nicht scheu gewesen und jetzt müsse sofort jemand kommen, sich 12 Wochen auf die Lauer legen, ob Wolf nochmal kommt und wenn denn dann offiziell vergrämen.

Für mein Dafürhalten ist der Wolf in dem Video angemessen scheu - eben die Scheu eines Beutegreifers, der vor anderen Lebewesen keine Todesangst haben muss.

Er läuft ein Stück weg, dann verharrt er und schaut, weil die Situation des ruhig dastehenden Filmers für ihn schwer einzuschätzen ist und dann trollt er sich. Voila, das IST die Scheu eines Beutegreifers.

• Glaubst du dass er deshalb deine Katze nicht aus dem Vorgarten holt? Der zerlegt sie dann halt 20 Meter weiter.

Es wär doch schlecht um den wölfischen Überlebenswillen bestellt wenn sie sich von fliegenden Stöckchen (Besenstielen) oder Kaffeetassen vom einfachen Nahrungserwerb abhalten liesen. Nachhaltigere Dingen kommen ja nicht in Frage.

wenn du trifft könntest du den wolf ja evtl. Verletzen.

Nur wenn du das dann auch per Handy filmst und als Beweis zum Wolfsbeweisfoto mit an die Zeitung gibst, oder Die Welt..via FB

Alle wollen den Wolf raus haben aus Siedlungen, alle wollen, dass irgendwer ganz Deutschland 24 Stunden mit Gummigeschossen bewacht ( ich nich), aber ne Bratpfanne werfen ist zu gefährlich, weil man da Ärger bekommen könnte...:doh:

Da werden tudnichse hysterisch getreten, wir gucken Rütter zu wie er angeleinte Hunden volle Packung Wasser ins Gesicht spritzt. Und dann ist ne Bratpfanne, die neben den Wolf knallt vielleicht unter Strafe? Neee oder

• Nein, dass glaube ich nicht, aber wenn er immer wieder erlebt das es in der Nähe von uns doof ist, überlegt er es sich vielleicht zweimal. Gerade tagsüber und wenn doch etwas Betrieb im Örtchen ist, von Nachts spreche ich nicht, da würde ich alle meine Tiere lieber dann im Haus behalten.

Aber von vornherein zu sagen, dass bringt alles nix, halte ich für falsch und zu bequem.

• Glaubst du dass er deshalb deine Katze nicht aus dem Vorgarten holt? Der zerlegt sie dann halt 20 Meter weiter.

Ich habe Katzen und ich mag Katzen.

Mein Vorgarten lässt sich leicht zusätzlich einzäunen - so dass meine Katzen dort und auf dem Hof recht sichere Auslaufmöglichkeiten hätten.

Wenn sie sich ausserhalb davon bewegen und das tun Freigängerkatzen i. d. R., greift für mich das übliche Risiko von Freigängerkatzen.

Die müssen auf der Wiese unterhalb schon allein wegen der allein spazieren gehenden Dorfhunde aufpassen.

Der Spitz hier geht z. B. auf Katzen - das ist genau unterhalb meines Hofes:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich sag ja gar nicht das man nicht mit der Brarpfanne werfen soll.

Ich sag ja nur das man gesetze und den blickwinkel auf den wollf so anpassen soll das bratfanne gummigeschosse und auch steinschläudern und was auchimmer den wolf zwar verprellt aberin der Regel nicht tötet oder nachhaltig schädigt, legal erlaubt und als adequates mittel bei Wolfsbegegnung gesehen wird.

eben damit sie scheu bleiben damit sie sich fernhalten ,damit ein zusammenleben auf lange sicht möglich bleibt.

was zur zeit passirt ist meiner meinung der wollf ist gewollt, aber nicht als das was er ist sondern als das was er sein soll.

Das klapt schon bei Hunden nicht, warum soll sich der Wolf also in die nische verkrümeln die wiruns für ihn wüschen ohne das wir als spetzies unsere grenzen abstecken.

Es wär doch schlecht um den wölfischen Überlebenswillen bestellt wenn sie sich von fliegenden Stöckchen (Besenstielen) oder Kaffeetassen vom einfachen Nahrungserwerb abhalten liesen. Nachhaltigere Dingen kommen ja nicht in Frage.

Man kann sie ausrotten, man kann gefährliche töten.

Aber man hat nicht mehr eine deutsche Welt ohne Wölfe.

Geeignete Wolfsterretorien werden nach besetzt, auch wenn man ein ganzes Rudel tötet. Dann kommt das nächste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!