Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Heute, bei uns im Taunus
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die Rinder stehen hinter 2 Stromlitzen in 30 und 60 cm Höhe, die Schafe hinter Netz
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Jedes Mal, wenn ich hier Weidetiere so "gesichert" sehe, muss ich an diesen Thread denken und hoffe, dass es hier bei duchziehenden Wölfen bleibt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Echte Wölfe und blöde Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja, das Theater ist dort auch nicht viel kleiner - es haben auch schon zahlreiche Schweizer Betriebe die HSH wieder abgeschafft, weil es einfach zu viele Konflikte gab. Und das, obwohl das BafU weit deutlicher zum Herdenschutz steht als Behörden und Ministerien in D. Die Aufklärung der Bevölkerung in der Schweiz ist weit umfangreicher und dennoch kommts immer wieder zu Problemen in Sachen Akzeptanz.
Dass Herdenschutz eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, haben erst die Wenigsten verstanden.
Ebenso, dass der überall gewollte Natur- und Artenschutz nur mittels Verzicht auf etwas zu erreichen ist.Das empfinde ich ein wenig anders (was nichts heissen muss). Weiss, dass hier auch nicht alles Gold ist was glänzt und es noch einiges zu verbessern gäbe. Und ich weiss auch, dass für manche Betriebe erst gar kein Schutz mit HSHs umsetzbar ist und andere es wieder einstellen mussten (auch aufgrund von Klagen).
Und doch empfinde ich es so, als sei hier die Akzeptanz nicht nur um Haaresbreite grösser gegenüber Herdenschutz mit Hunden, sondern doch schon um einiges mehr. Das mag hier an diesem Thread liegen, das Bild verfälschen (weil es überwiegend um solche Probleme hier drin geht).
So bekommt automatisch den Eindruck von aussen, es gibt in Deutschland keinen Herdenschutz mit Hunden, der nicht kausal in Abwehr mündet. Jeder einzelne Betrieb in Deutschland sähe sich dem ausgesetzt (keiner ohne). Und das ist hier eindeutig nicht so. Das ist nicht gleichbedeutend damit, es käme niemals zu Akzeptanzproblemen. Nach meiner Einschätzung steht das nur kaum im Vergleich zur fehlenden Akzeptanz in Deutschland.
Aber wie gesagt, das kann hier am Thread liegen.
-
Jedes Mal, wenn ich hier Weidetiere so "gesichert" sehe, muss ich an diesen Thread denken und hoffe, dass es hier bei duchziehenden Wölfen bleibt.
Das Buffet ist eröffnet
-
Hoffentlich mache ich jetzt nicht wieder Mist beim Verlinken auf FB, ich versuch's einfach mal:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100011705807129
Kurzgefasst: Da beschreibt ein Franzose (mit Foto), wie seine Hündin (sieht etwa aus wie ein Airedale, also nicht ganz klein) gestern abend um acht zwanzig Meter von seinem Haus entfernt in seiner Gegenwart von zwei Wölfen gerissen wurde - "mitten im Herzen unseres Dorfes Allues".
Und Allues ist, wenn ich das richtig verstanden habe, ein bekannter Skiort. Der sicher auch von Touristen mit Hunden besucht wird....
-
Und?
Dürfen Wölfe nicht in Skigebiete?
Weil sie keine Ski haben?
-
-
In der Ortsmitte am frühen Abend Hunde reißen, während die Besitzer machtlos danebenstehen? Wenn du das noch normal findest, fällt mir dazu echt nichts mehr ein.
-
Entschuldige, dass ich nicht alle Infos habe,
Aus deinem Link kann ich das nicht entnehmen.
Es bleibt mir dennoch ein Fragezeichen.
Was genau willst du erzählen?
Ich, und du anscheinend, leben in. Wolfsterritorien. Und Selbstverständlich möchte ich keine gerissenen Hunde. Wer will das?
Und ich weiß um die Gefährlichkeit von Wölfen!
-
Sventje was ist dein Problem?
-
Sunti , warum bist du wütend auf mich?
-
Es tut mir furchtbar leid für den HH und um den Hund.
Ich hab mir das jetzt mal auf Google maps angesehen, in der Satelliten-Version.
Das ist - nicht unerwartet - ein kleiner Ort mitten im Gebirge. Ein Großteil der Gebäude sind Hotels und Co.
Ich gehe mal davon aus, dass in Frankreich grad in Sachen Tourismus ähnlich tote Hose ist, wie hier. Strenge Ausgangsbeschränkungen.
Da ist z. Zt. nicht viel los. Gar nichts, wohl eher.
Ich denke, dass man auch als HH lernen muss, mit den Wölfen zu leben und Risikoabschätzung zu betreiben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!