Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Die Obduktion der trächtigen Stute in Möckern hat ergeben: kein Wolf:
https://www.st-georg.de/news/pferde-un…-wolf-gerissen/
ZitatDie Tierärzte des LAV hätten daraufhin eine ausführliche pathologische Untersuchung durchgeführt, um die Todesursache zu ermitteln. Dabei sei eine „krankhafte Abmagerung in Kombination mit einer Beeinträchtigung des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemfunktion“ als Todesursache festgestellt worden. Zudem habe das Pferd unter einer Darmentzündung mit Parasitenbefall gelitten. Der Gesundheitszustand der Stute sei allerdings nicht auf die Tierhalterin bzw. die Haltungsbedingungen zurückzuführen. Auch seien die Fraßspuren am Kadaver erst nach dem Tod des Pferdes entstanden.
WTF?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Echte Wölfe und blöde Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier ist noch schnell die gewünschte Kosten-Nutzen-Frage für den Wolfskrankenwagen:
-
Die Obduktion der trächtigen Stute in Möckern hat ergeben: kein Wolf:
https://www.st-georg.de/news/pferde-un…-wolf-gerissen/
ZitatDie Tierärzte des LAV hätten daraufhin eine ausführliche pathologische Untersuchung durchgeführt, um die Todesursache zu ermitteln. Dabei sei eine „krankhafte Abmagerung in Kombination mit einer Beeinträchtigung des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemfunktion“ als Todesursache festgestellt worden. Zudem habe das Pferd unter einer Darmentzündung mit Parasitenbefall gelitten. Der Gesundheitszustand der Stute sei allerdings nicht auf die Tierhalterin bzw. die Haltungsbedingungen zurückzuführen. Auch seien die Fraßspuren am Kadaver erst nach dem Tod des Pferdes entstanden.
WTF?
Die Stute sollte doch im Frühjahr ein Fohlen bekommen, noch dazu im besten Alter? sein....wie kann es denn dann zu solch einem Obduktionsbericht kommen? Das liesst sich ja, wie ein totkrankes Pferd.
Auf FB bei der Besitzerin sieht man auch angebliche Aufnahmen des Wolfes, tagsüber und auch nachts mit einer Wildtierkamera. Was stimmt denn da nun.
-
Ja, ich finds auch seltsam.
Ich versteh vor allem den Satz nicht "Der Gesundheitszustand sei allerdings nicht auf die Halterin und die Haltungsbedingungen zurückzuführen". Auf wen denn sonst?
-
Die haben doch alle zu dicht an der Wand geschaukelt
-
-
Wer jetzt, hasilein75 ?
Das war ja von Anfang an alles eher verworren:
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt…eckern-100.html
Was ich mir bei einem offensichtlich so kranken Pferd in Sachen Wölfe höchstens vorstellen kann, ist, dass die Stute ins Rennen geraten ist (wegen der Wölfe) und dann wegen ihrer Einschränkungen an Herzkreislaufversagen gestorben ist. Aber so ein Pferd lässt doch niemand mehr decken?
Das wäre bei meiner lungengeschädigten Kuh Brauni wohl auch so, wenn die gehetzt würde.
-
OT: Zitat; Was ich mir bei einem offensichtlich so kranken Pferd in Sachen Wölfe höchstens vorstellen kann, ist, dass die Stute ins Rennen geraten ist (wegen der Wölfe) und dann wegen ihrer Einschränkungen an Herzkreislaufversagen gestorben ist. Aber so ein Pferd lässt doch niemand mehr decken
zumindest dem kann ich leider aus engem Freundeskreis nur deutlich widersprechen. "Sie ist doch so gern Mutti..." Das das Pferd seit mehreren Jahren ohne massiv Schmerzmittel nichtmals mehr ordentlich stehen kann, egal, man liebt sie so und die Fohlen sind so toll( 2 von 5 haben den Erbfehler geerbt) und ja.... Dieses Jahr ist es vielleicht das letzte Fohlen. Sie findet keine Tierärzte mehr die mitmachen.
-
Wer jetzt, hasilein75 ?
die analysierenden "Fachleute"
-
Wer jetzt, hasilein75 ?
die analysierenden "Fachleute"
Ich weiß immer noch nicht, wen Du meinst, wegen der ".."
Meinst Du jetzt die Pathologen oder die selbsternannten Fachleute?
.....
Krankhafte Abmagerung, Darmentzündung und Parasitenbefall sind ja nun keine spontan auftretenden Geschichten, die gestern noch nicht da waren. Und auch nicht erst in den 3 Monaten der bestandenen Trächtigkeit entstanden sind. Das wirft für mich als auch-Tierhalter kein gutes Bild auf die Haltung der Stute.
An Herz-Kreislaufversagen stirbt im Grunde jeder, das ist nun mal das, was egal wodurch als Letztes passiert.
Für mich hat diese Geschichte das Geschmäckle, dass da jetzt unbedingt ein Wolfsriss konstruiert werden sollte.
Beim 2. verletzten Pferd auf dieser Fläche kam übrigens Hund bei der DNA raus.
-
Alles anzeigen
Wir haben hohen Wildzaun gesetzt, aber ob das reicht?
Nein, das reicht nicht.
Knotengitterzäune sind aber verhältnismäßig einfach aufzurüsten.
Aussen im unteren Bereich mit Langstiel-Isolatoren in 20 cm Höhe eine "Untergrabungsschutzlitze" spannen, die Langstiel-Isolatoren (gibts in 10, 20 und 40 cm Länge) sind wichtig, damit kein zufälliger Kontakt zum Knotengitter stattfindet. Noch besser ist, dies auch auf 40 cm Höhe zu machen.
Etwa so:
https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/itz/…BCber_boden.jpg
Und oben drauf als Überkletter-Schutz ebenfalls mindestens eine Reihe Litze, hier ist ein Beispiel mit schrägen Isolatoren, grad nach oben geht aber auch, geerdet ist der Überkletterer da durch das Knotengitter:
https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/itz/…rifizierung.jpg
Gerade habe ich erfahren, dass unsere Herde auf Hunde reagiert, bisher war das nicht so.
Man konnte mit Hund über die Koppel, neuerdings geht das wohl nicht mehr. Die Herde formiert sich angeblich gegen den jeweiligen Hund. Ob das jetzt Zufall ist oder wirklich Mal nachts Besuch da war
Kann natürlich auch ein Hund gewesen sein - aber grad die Jahreszeit jetzt würde mich bei sowas stutzig machen, da sind sie nun mal gern unterwegs, die jungen Grauen.
Litzen außen und Untergrabungsschutz haben wir.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!