Echte Wölfe und blöde Fragen

• Ein Nachbarkreis. Sehr wildreich, aber die Kälber sind eben verlockender. Trotz Herde drumrum.

https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenb…mEEHJ95uBJLRiyo

Es beisst die Maus keinen Faden ab, Vieh ist selbst mit Schutzmassnahmen höchstwahrscheinlich die einfacher zu erlegende Beute. M.E. macht es einen eklatanten Unterschied, ob sie einer wirklich wilden Büffel-Herde gegenüber stehen oder eben unseren - zumindest miteinander verglichen - doch recht zahmen Hausrindern.

Und selbst bei den Büffeln machen sie Beute ... und die Natur, als Landschaft selbst, bietet satt und genug Gefahrenquellen, Hürden, die dabei auch noch überwunden werden müssen. Mich hätte gewundert, wenn sie es nicht gelernt hätten. Und für mich gilt hier immer noch, die, die es nicht probieren und lernen sind für mich eigentlich eher die Ausnahme, nicht die Regel. Denn ich "baue" auf die Anpassungs- und Lernfähigkeit.

Hätte man das verhindern wollen, das hat Chris oft genug ausgeführt, hätte man schon ordentlich vergrämen müssen. Aber selbst dann wäre nicht garantiert, gerade wenn die Population steigt und die "natürlichen" Futterressourcen knapp werden, dass sie es nicht immer wieder versuchen, bis sie einen für sie gangbaren Weg gefunden hätten. Zumal sie in der Natur bei Hunger nun doch schon bereit sind, hohe Risiken einzugehen (und sich bspw. mit einem Bären um die Überreste kloppen ... gut, vll. geht einer dabei drauf, aber das Rudel wäre gerettet ... )

• Sehe ich auch so, ja - der Moment, in dem dieses Video aufgenommen wurde (das wir ja auch vor ein paar Seiten hier hatten) wäre genau der richtige Zeitpunkt gewesen, die beiden Wölfe wirklich nachhaltig zu erschrecken.

Aber das ist leider auch wieder graue Theorie, bei inzwischen Hunderten von Wölfen in Niedersachsen - wer soll die noch im Auge behalten und ggfs vergrämen? Wir wissen ja von Hunden gut genug, wie wichtig richtiges Timing ist, und so einen passenden Moment abzupassen ist praktisch ja nur dem Tierhalter möglich. Und der darf nicht.

• Sehe ich auch so, ja - der Moment, in dem dieses Video aufgenommen wurde (das wir ja auch vor ein paar Seiten hier hatten)

Glaube, das konnte ich gar nicht schauen ... FB?

Aber ich würde halt vermuten, sieht auch nicht viel anders aus, wie bei Büffel-Jagdszenen in einer Doku :ka: Nur, dass die Büffel vermutlich um einiges wehrhafter, instinktiver, aber auch geübter, sprich: gefährlicher für die Wölfe reagieren.

• Wölfe reissen im Norden auch Elche und die sind groß, wehrhaft und als Wildtier ganz anders verteidigungsbereit wie Pferd und Kuh.

Was wird ein Landwirt tun wenn er zu einem beginnenden Riss kommt und der Wolf nicht weicht?

In wenigen Generationen werden diese überlebenstüchtigen Tiere gelernt haben dass die Anwesenheit von Menschen keine Gefahr darstellt.

• naijra

Na ja, wenn man sich durchliest, was Chris zu Finnland verlinkt hat, dann stimmt das, was Du schreibst, so nicht :ka:

und ich verstehe die deutschen Regelungen so, dass man versucht, die Vorgaben der EU einzuhalten. Da der Erhaltungszustand des Wolfes bei uns in DE aber derzeit absolut nicht gefährdet ist, müsste es meiner Meinung nach möglich sein, die strengen Regeln etwas aufzuweichen ( wobei ich schon das Gefühl habe, dass der Schutz des Wolfs wirklich über allem steht und die Vernichtung von Existenzgrundlagen von Menschen, die von und mit Nutztieren leben, da untergeordnet werden.....)

Und was ist mit Schweden? Ist doch auch in der EU?

Ich weiss nicht, wie dicht die Wolfspopulation in Finnland ist, aber wenn man sich die exponentielle Vermehrung der Wölfe in D ansieht, kann doch wirklich niemand davon sprechen, dass die grad akut gefährdet seien...? :ka: Also andere Voraussetzungen - die Wolfsdichte ist in D bereits sehr hoch.

• Und was ist mit Schweden? Ist doch auch in der EU?

Ich weiss nicht, wie dicht die Wolfspopulation in Finnland ist, aber wenn man sich die exponentielle Vermehrung der Wölfe in D ansieht, kann doch wirklich niemand davon sprechen, dass die grad akut gefährdet seien...? :ka: Also andere Voraussetzungen - die Wolfsdichte ist in D bereits sehr hoch.

Vermutlich haben sie dort auch einen blauen Brief bekommen, würde ich zumindest von ausgehen :ka:

• Und was ist mit Schweden? Ist doch auch in der EU?

Vermutlich haben sie dort auch einen blauen Brief bekommen, würde ich zumindest von ausgehen :ka:

Und haben den seit Jahren gepflegt ignoriert.

Was auch geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!