Echte Wölfe und blöde Fragen

• Lebensräume verändern sich, Arten sterben aus, ist so und schon immer so gewesen. Nein, das ist keine Katastrophe. Und warum ihr da jetzt den Wolf mit reinbringt? Um den geht's mir gar nicht, sondern um die Argumentation, wenn die Heide nicht mehr beweidet wird verwaldet die und "das darf nicht sein!". Warum darf das nicht sein? Für die Umwelt wäre das nun keine Riesenproblem. Hab jetzt aber auch keine Lust, noch weiter zu diskutieren.

Die Heide ist schlicht ein Beispiel - und zwar ein recht praxisnahes - für das, was in einem Habitat passiert, wenn man die Wolfsverbreitung weiterhin so zulässt. Das ist dann auch erstmal nicht mehr reversibel.

Das nächste Beispiel wäre ja die Weidewirtschaft.

Die würde ja auch weniger werden, weil sicherlich viele Tierhalter einfach aufgeben würden. Und die Weiden werden dann halt anders genutzt - erfahrungsgemäß gehen die dann in die Landwirtschaft und da werden dann Felder draus.

• Ich muss echt sagen, ich habe garnicht damit gerechnet, dass man Wölfe so leicht selektieren könnte, indem man einfach nach einem Angriff auf Nutztiere in der nächsten Nacht ansitzt....

Aber ich bin ja auch kein Jäger.

Zurimor, wenn Arten auch aussterben, weil sich Lebensräume verändern, warum dann unbedingt der Wolf ?

• Warum darf das nicht sein? Für die Umwelt wäre das nun keine Riesenproblem.

Der Umwelt oder ich nenns mal Erde ist so ziemlich alles wurscht. Ob wir die Regenwälder abholzen und diese Gebiete in Wüste verwandeln, ob es bei uns Vielfalt gibt oder nicht, ob wir uns in den nuklearen Winter bomben. Der Erde ist das egal. Sie wird weitermachen und in 50.000 oder 1.000.0000. Jahren wird sie via evolution neues Leben, neue Vielfalst geschaffen haben. Und wenn nicht ist es der Erde auch wurst ob sie nur als Steinklumpen durchs Weltall segelt.

Leider haben wir, Die Menschheit keine Millionen Jahre um auf eine Neue Welt zu warten.

Und die Weiden werden dann halt anders genutzt - erfahrungsgemäß gehen die dann in die Landwirtschaft und da werden dann Felder draus.

Das was bewirtschaftbar ist wird Acker, der Rest bliebe brach und würde mit der Zeit verwalden.

• Zitat

Leider haben wir, Die Menschheit keine Millionen Jahre um auf eine Neue Welt zu warten.

Und ebenso leider mag ein Teil der Menschheit ganz schlicht die Region, in der er lebt, und möchte die Lebensräume da nicht der Spinnerei eines anderen, in keiner Weise betroffenen Teils opfern.

• Und ebenso leider mag ein Teil der Menschheit ganz schlicht die Region, in der er lebt, und möchte die Lebensräume da nicht der Spinnerei eines anderen, in keiner Weise betroffenen Teils opfern.

Klingt nach dem Konzept des Rewilding Europe - da wird auf freiwillige Landflucht gesetzt.

• Hier z. B.:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nur, dass da dann grosse Pflanzenfresser fürs Offenhalten bestimmter Landschaften ausgesetzt werden, wenn die lästigen landwirtschaftlichen Tierhalter weg sind.

• Ich hätte übrigens nix dagegen, wenn alle anderen aus dem Dorf hier in die Stadt ziehen würden. :pfeif:Ich kann mich mir gut als schrullige Alte mit Trappermütze vorstellen, umgeben von zwölfendrölfzig Kangals dem Bären und den Bisons einen freundlichen Gruss "moin, moin" zurufend.....vielleicht kann ich ja einen auf Ranger oder so machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!