Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Und noch eine interessante Bären-Begegnung:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Echte Wölfe und blöde Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nein, den Schutzstatus. Ganz einfach und unmystisch.
Die Frage ist halt folgende:
Wenn in Konsequenz durch die flächendeckende und ungehinderte Verbreitung des Wolfes, sich ganze Habitate ändern werden (Beispiel Lüneburger Heide -> noch weniger Schäfer -> noch weniger Heideflächen) wird dies sicherlich auch Auswirkungen auf andere, genauso geschütze Arten haben. Die sind dann halt weg.
Was macht das Birkhuhn weniger schützenswert als den Wolf?
-
Und noch eine interessante Bären-Begegnung:
Irgendwie ja fast schon Klischee, dass er das Bären-Schild fotografiert, aber nicht liest.
Gut, wie er dann reagiert hat, also so ruhig.
-
Die fehlende Lobby, nehme ich an. Ich bezweifle, dass er viele Birkhuhnromantiker gibt....
-
Irgendwie ja fast schon Klischee, dass er das Bären-Schild fotografiert, aber nicht liest.
Das ist ein typisches Warnschild-Phänomen.

Es gibt irre viele Menschen, die solche Schilder nicht lesen.
Gut, wie er dann reagiert hat, also so ruhig.
Ja, find ich auch.
-
-
Dem kann ich in Gänze nur Zustimmen:
-
vielleicht der tiger-reflex. Der erfolgreiche schutz der top.prädatoren bedeutet für fast alle habitate, den Schutz des gesamten Systems. Und wer würde schon für krill spenden, wenn er auch für wale spenden kann. Oder eben tiger statt wilde orchidee oder indisches wildhuhn.
Leider passt das überhaupt nicht für die engen, kulturlandschaften in Deutschland. Und auch nicht zum artenschutz hier. Zb den birkhuhn oder heideprojekten. Hier klemmts ja schon bei luchs oder wildkatze (was zb ebenfalls mit dem wolf kollidieren wird. In der rhön, im.bayerischen wald etc.)
-
Ja, geht mir auch so, dem schliesse ich mich vollumfänglich an.
-
Die fehlende Lobby, nehme ich an. Ich bezweifle, dass er viele Birkhuhnromantiker gibt....
Glaubst du etwa, die bösen Wolfsromantiker sind verantwortlich für nationales und europäisches Artenschutzrecht, inkl. Vogelschutzrichtlinie (!) und FFH-Richtlinie? Und wie kann es nach dieser Logik sein, dass z. B. das Birkhuhn ebenso streng geschützt ist wie der Wolf?
Im Naturschutz kann es immer wieder Zielkonflikte geben, das ist bei komplexen Themen ganz normal. Davon abgesehen ist das Beschwören der Auslöschung aller anderen Arten durch den bösen Wolf totaler Quatsch und vollkommen übertrieben. Ich hab ja in diesem Thread schon gelesen, dass der Wolf sogar an Maiswüsten schuld sei ... Träumt weiter. Das hat wirklich ganz andere Gründe und ist ein sehr komplexes Problem, da ist e natürlich viel einfacher, auf den bösen Wolf und die doofen Wolfsromantiker zu schimpfen. Ich find's ja immer ganz putzig, wie beim Thema Wolf plötzlich immer alle ihr ganz großes Herz für alle anderen geschützten Arten entdecken - das ist so ähnlich wie die plötzlich zahlreichen Fledermaus- und Naturfreunde bei großen Bauprojekten.

-
Lieber nicht, da steht zum größten Teil Unsinn drin. Und es ist schon ... nun ja ... peinlich, wenn man nicht mal den Namen von Erik Zimen richtig schreibt, obwohl man ihn lt. Aussage dieses Textes sogar kannte. Tja, auch ich kannte ihn. Und nun?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!