Echte Wölfe und blöde Fragen

• Aus den ja doch eher mäßigen Beschreibung der verfügbaren Zeitungsartikel, hatte ich den Vorfall mit dem Bären mehr als "überaus unglückliche Begegnung" denn als wirklichen Angriff verstanden. Ist aber nur meine Interpretation.

Haltet Ihr den geplanten Abschuss für gerechtfertigt?

https://www.suedtirolnews.it/italien/nach-d…igegeben-werden

Das kann man halt so schlecht beurteilen, wenn man nicht dabei war.

Was mich ein wenig stört, dass man nichts von "Sachlage" prüfen liest.

Er war direkt beim Menschen, es ist zu Verletzungen gekommen, egal, warum, *zack* Abschuss. Ne, das finde ich nicht wirklich gut.Aber wie gesagt, sehe mich ausserstande das wirklich zu beurteilen. Wars ein Schreckmoment, war was Kleines dazwischen oder hatte der Bär Hunger oder nur schlechte Laune und wollte eine Runde Mensch aufmischen. Für den einen würde ich vom Abschuss absehen, bei dem anderen keine Frage, besser sofort handeln, bevor es den Nächsten trifft.

• Selten sowas Bescheuertes und auch Naturentfremdetes gelesen. Wie war noch gleich die Erklärung, warum der Wolf als (nicht bedrohte) Spezies so viel schützenswerter ist als alle anderen Wild- und Haustiere zusammen?

• Aber irgendwie ist das doch wieder Rewilding... nehmen wir dem Menschen jede Möglichkeiten die er die letzten 1000 Jahre Erfunden hat und werfe ihn zusammen mit seinen Schafen in die Wolfsgrube - da hat er dann was er von Natur aus auch hat. Also seine Stimme zum brüllen, seine Hände zu winken oder Stock und Steine schmeißen, alternativ dann auch Kot.

Da hat er noch wesentlich mehr - vor 1000 Jahren war er schon ganz gut bewaffnet. Rewilding würde ja auch heissen, kein Schutzstatus für den Wolf. Da hockt Mensch nicht in der Grube, sondern gräbt selbige und bestückt die mit fiesen Speeren, und schiesst Wölfi von oben ab. "Naturrecht" ist ziemlich gnadenlos....

• Damit geht dann auch die Heide als Kulturlandschaft verloren. Die ist ja durch extensive Weidewirtschaft entstanden. Einfach nur traurig :(

Edit: Das war es dann auch für den Tourismus in der Heide und da hängen echt viele Existenzen dran...

Eben, ich würd das nicht einfach als bürokratischen Unsinn abtun. Ist eine künstliche Heidelandschaft, die ohne Zutun des Menschen gar nicht existieren würde, tatsächlich wichtiger als ein natürlich hier vorkommendes Tier? Wenn man Naturschutz als solchen Ernst nimmt, ist die Antwort sicher nicht zwangsläufig Ja.

• Damit geht dann auch die Heide als Kulturlandschaft verloren. Die ist ja durch extensive Weidewirtschaft entstanden. Einfach nur traurig :(

Edit: Das war es dann auch für den Tourismus in der Heide und da hängen echt viele Existenzen dran...

Eben, ich würd das nicht einfach als bürokratischen Unsinn abtun. Ist eine künstliche Heidelandschaft, die ohne Zutun des Menschen gar nicht existieren würde, tatsächlich wichtiger als ein natürlich hier vorkommendes Tier? Wenn man Naturschutz als solchen Ernst nimmt, ist die Antwort sicher nicht zwangsläufig Ja.

Seit wie viel Jahrhunderten gibt es die Heidelandschaft? Wie viele Tierarten haben hier seit Jahrhunderten einen Lebensraum gefunden?

Dann kannst du auch gleich die ganze Nordseeküste dichtmachen - durch Mensch gemachte Landgewinnung (Stichwort Salzwiesen) auch überflüssig?

Jede Art beeinflusst seine Umwelt. Nebenbei - auch wild lebende Elefanten tun dies. Das ist Natur.

• Wiesen sind auch unnatürlich in Zurimors Sinne. Gibt es nur, wo Wald gerodet wurde.

Wald ist aber nach der Definition auch unnatürlich, isses doch großteils kein Urwald mehr.

Ich sag es nur ungern, aber sogar Wölfe sind unnatürlich. Ham die doch auch einen gewissen Promillsatz Hundegene mittlerweile auch drin. Und Hunde sind ja ein Kunstprodukt.

• Eben, ich würd das nicht einfach als bürokratischen Unsinn abtun. Ist eine künstliche Heidelandschaft, die ohne Zutun des Menschen gar nicht existieren würde, tatsächlich wichtiger als ein natürlich hier vorkommendes Tier? Wenn man Naturschutz als solchen Ernst nimmt, ist die Antwort sicher nicht zwangsläufig Ja.

Seit wie viel Jahrhunderten gibt es die Heidelandschaft? Wie viele Tierarten haben hier seit Jahrhunderten einen Lebensraum gefunden?

Dann kannst du auch gleich die ganze Nordseeküste dichtmachen - durch Mensch gemachte Landgewinnung (Stichwort Salzwiesen) auch überflüssig?

Jede Art beeinflusst seine Umwelt. Nebenbei - auch wild lebende Elefanten tun dies. Das ist Natur.

Auch Landschaften in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen ist Naturschutz, wird z.B. mit Mooren gemacht.

Und Naturschutz hat auch nicht nur mit Artenvielfalt zu tun, sondern auch mit Auswirkungen auf z.B. die Umwelt, das Klima. Grad im Anbetracht des Klimawandels wäre Wald einer Heidelandschaft vorzuziehen, im Laubwald ist es im Sommer bis zu 9°C kühler und Bäume sind die besseren CO2-Speicher.

• Seit wie viel Jahrhunderten gibt es die Heidelandschaft? Wie viele Tierarten haben hier seit Jahrhunderten einen Lebensraum gefunden?

Auch Landschaften in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen ist Naturschutz, wird z.B. mit Mooren gemacht.

Und Naturschutz hat auch nicht nur mit Artenvielfalt zu tun, sondern auch mit Auswirkungen auf z.B. die Umwelt, das Klima. Grad im Anbetracht des Klimawandels wäre Wald einer Heidelandschaft vorzuziehen, im Laubwald ist es im Sommer bis zu 9°C kühler und Bäume sind die besseren CO2-Speicher.

Wenn man nicht weiß, wovon man redet, sollte man sich schlau machen.

Die Lüneburger Heide insgesamt ist sehr waldreich - in Teilen sogar eins der am größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands.

Die Heideflächen sind nicht komplett flächendeckend. Es sind einzelne Bereiche. Umgeben von Wald.

• Auch Landschaften in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen ist Naturschutz, wird z.B. mit Mooren gemacht.

Wenn man nicht weiß, wovon man redet, sollte man sich schlau machen.

Die Lüneburger Heide insgesamt ist sehr waldreich - in Teilen sogar eins der am größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands.

Die Heideflächen sind nicht komplett flächendeckend. Es sind einzelne Bereiche. Umgeben von Wald.

Du bezogst dich auf die Heidelandschaft. Ich mich auch. Ich kenne die Lüneburger Heide, war schon da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!