Echte Wölfe und blöde Fragen

• Hat jemand eine Idee warum beide gerissenen Pferde nicht angefressen sind?

Beim einen fehlt ein bissle Fleisch am Hals und jeweils der Bauch ist offen, aber so wirklich viel fehlt net. Hätte gedacht die haben sich satt gefressen.

Warum ist das denn so? Overkill versucht und dann liegen lassen?

• Ich hätte mir von Anfang an weitaus mehr Schulterschluss zwischen den einzelnen Tierhalter-Verbänden gewünscht. Das war bisher ja eher sehr mau.

Ja, so bitter es ist, die Hoffnung, dass da nun mehr Druck auf die Politik entsteht, wenn zunehmend auch Pferde betroffen sind, weil da einfach eine ganz andere Lobby hinter steht als bei Schafen und Rindern, ist gross.

Ich bin ganz froh, dass die beiden anderen Pferdehalter hier im Ort schon aufgerüstet haben und auch ihre Abläufe umgestellt haben.

Der kleine Züchter stallt Mutterstuten und Fohlen seit einem Jahr konsequent nachts auf - die stehen eigentlich im Offenstall und im Sommer durchgehend auf der Weide. Die grosszügigen Boxen für nachts hat er extra neu gebaut.

Auch zaunmäßig hat er endlich aufgerüstet - vor ein paar Jahren hat er mich noch belächelt.

Und die Pony-Mädels gegenüber haben immerhin endlich eine Reihe Litze auch bei 20 cm.

Auch da war es eher "steter Tropfen höhlt den Stein" - denn wenn man Tag für Tag gut geschützte Rinder vor Augen hat, kommt man mit seinen eigenen bis dahin 2 Reihen E-Zaun doch irgendwann ins Grübeln.....

Beide Pferdehalter haben mich gebeten, ihnen Tag und Nacht Bescheid zu geben, wenn die drei Mc`s ihr Wolfs-Grollen zeigen.

• Warum ist das denn so?

Gestört worden vielleicht. Der Besitzer wurde ja informiert, dass die Pferde ausgebrochen sind, da werden recht zügig einige Menschen vor Ort gewesen sein.

Bei dem im Graben gefundenen Pferd sieht man ja nicht, wieviel vom Hinterteil weggefressen wurde - ich könnte mir schon vorstellen, dass sie da verstärkt von hinten gefressen haben, weil die Grabenwände woanders im Weg waren.

• Zitat

Der kleine Züchter stallt Mutterstuten und Fohlen seit einem Jahr konsequent nachts auf

Allein das zu müssen ist schon so bitter gemein - dann haben sie im Sommer überhaupt keine fliegen- und bremsenfreie Weidezeit mehr. Ist das bei Rindern eigentlich auch so problematisch, oder sind die in puncto lästige Insekten eher stoisch?

• Allein das zu müssen ist schon so bitter gemein - dann haben sie im Sommer überhaupt keine fliegen- und bremsenfreie Weidezeit mehr. Ist das bei Rindern eigentlich auch so problematisch, oder sind die in puncto lästige Insekten eher stoisch?

Also hier kam es auf die Insekten und die Häufung derselben an.

Wir hatten in einem Jahr große Probleme als es überdurchschnittlich viele Bremsen auf den Kühen gab, da diese nach einer Weile mit dem Brummen den Schmerz verknüpften und dann wild umher rannten.

Mit den normalen Mücken ging es eigentlich

• Ja, genau das bricht mir auch das Herz. Ich bin seit mehr als 40 Jahren dabei mit den Pferden, und was waren das erstmal für Kämpfe, bis sich artgerechte Haltung halbwegs durchgesetzt hat. Und jetzt wird alles dem heiligen Wolf geopfert, als ob das ganz selbstverständlich wäre.

Auch dazu war neulich ein netter Kommentar: "Was haben Luxustiere denn auch im Wolfsrevier verloren?"

An Ignoranz und Naturentfremdung kaum zu überbieten - das hat mich auch SOOO wütend gemacht! Vor 10, 20 Jahren waren die Pferdeweiden noch kein Wolfsrevier, das wurden sie nur durch selbsternannte Entscheidungen vom Sofa aus, die einzig und allein auf maximale Vermehrung des Wolfes zielen. Es ist so ignorant und dumm, man weiss echt nicht, was man da noch sagen soll. Alle anderen Tiere dienen einzig und allein dazu, den Wolfshunger zu stillen, haben sonst kein Recht auf artgerechte Haltung oder Leben überhaupt.....

Ich kann's gar nicht mehr lesen, ist nicht gut für meinen Blutdruck!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!