Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Ich hab übrigens im Zusammenhang damit einen der schönsten Leserkommentare gelesen, der mir zum Thema bislang untergekommen ist, sinngemäß: Wenn man dafür jetzt einen Wolf schießt, ist das dasselbe, als ob man Katzen umbringt, weil sie Mäuse töten.

    Manchmal fragt man sich echt, was bei so einem IQ aus der Menschheit werden soll...

  • Was dabei so traurig ist... jahrelang wurde geredet und darum gekämpft, die Pferde aus den Ställen mit paar lächerlichen Stunden Paddockgang in die Offenstallhaltung zu bekommen. Und jetzt soll man die Pferde abends wieder reinstellen. Das kann doch nicht sein. Wieso müssen alle Tiere jetzt wieder einstecken nur dafür, dass der Wolf unbehelligt hier leben kann?

    Mich macht es auch fassungslos, dass ein Jährling scheinbar einfachere Beute als Wild darstellt.. aber wie würden die Profis jetzt sagen, das kommt von der Jagd. Es gibt viel zu wenig Wild :hust:..

  • Ja, genau das bricht mir auch das Herz. Ich bin seit mehr als 40 Jahren dabei mit den Pferden, und was waren das erstmal für Kämpfe, bis sich artgerechte Haltung halbwegs durchgesetzt hat. Und jetzt wird alles dem heiligen Wolf geopfert, als ob das ganz selbstverständlich wäre.

    Auch dazu war neulich ein netter Kommentar: "Was haben Luxustiere denn auch im Wolfsrevier verloren?"

  • Das gleiche gilt ja auch fürs Nutzvieh.

    Jahrelang gekämpft, dass sie von Anbindehaltung raus auf die Wiesen kommen.

    Und jetzt ist es auf einmal Tierschutz, wenn man sie in den Stall stellt.

  • Mich macht es auch fassungslos, dass ein Jährling scheinbar einfachere Beute als Wild darstellt.. aber wie würden die Profis jetzt sagen, das kommt von der Jagd. Es gibt viel zu wenig Wild :hust:..

    Die Profis haben vermutlich niemals eine Dokumentation über eine Wolfsjagd gesehen. In der Natur meine ich, mit weit, weit, weit wehrhafterem Wild. Wie wäre es mit Szenen, bei denen sich 3 - 4 Wölfe mit einer Büffelherde anlegen? Und dann ist das Gelände auch nicht gerade easy, bietet so seine Hindernisse und Gefahren. Klar, schaffen Wölfe es nicht immer Beute zu machen, aber oft genug. Und wenn sie in der Natur Pech haben, müssen sie sich auch noch nachher mit Bären (oder anderen Fleischfressern) um die Beute streiten.

    Es ist mir unerklärlich, wie man darauf bauen konnte, dass sie es nicht versuchen werden, auch bei Grossvieh. Das tun sie doch in der Natur auch und dafür nehmen sie einiges an eigenem Verletzungsrisiko in Kauf. Grosse Beute bedeutet nämlich auch: alle werden satt. In der Natur oft für mehrere Tage (das entfällt in der Zivilisation, weil die Kadaver entsorgt werden. Hat dem Wolf nur vermutlich keiner richtig erklärt).

    Also ich gehe davon aus, ohne weiträumige, geförderte Schutzmass- (gerne mit HSHs) und nachhaltigen Vergrämungsmassnahmen wird das nicht funktionieren. Und dadurch wird der Wolf Schaden nehmen, spätestens dann, wenn er sich noch näher an den Dörfern (oder in) akklimatisiert. Der wird sich anpassen, dabei bin ich mir ganz, ganz sicher.

  • (Leider bin ich heute etwas zynisch veranlagt ...)

    Es gibt viel zu wenig Wild :hust: ..

    Sollen wir Euch aus CH welches schicken? Wir hatten viele Waldschäden, Trockenheit, Borkenkäfer ... Dieses Jahr soll dringend mehr geschossen werden, weil die Wälder sich sonst nicht mehr erholen können (las ich kürzlich irgendwo, bin aber zu faul, es zu suchen), sie fressen alles gleich wieder ab. Nä, scheixx Idee, riskiere die Antwort, dass man uns dann lieber noch ein paar Wölfe rüber schickt ...

  • Ein weiteres Problem ist ja zum Beispiel, dass die Zäune immer weiter aufgerüstet werden müssen..... und wenn der Wolf trotzdem auf der Weide auftaucht und die Pferde (oder rinder) durch die wolfsabwehrenden Zäune gehen, dann ist an denen auch schon alles kaputt

  • Das mit den Zäunen ist doch Mächtigkeitsspringen mit dem Wolf. 90cm reichen nicht mehr? Na gut, dann 1m. Hups, reicht auch nicht. 1.20m.

    Wenn ich mir überlege was mein Labrador springt.. joa, dann hilft gefühlt wirklich nur noch nachts einstallen..

    @Das Rosilein Wild haben wir wirklich mehr als genug. Nur die ganzen Wolfsliebhaber denken, der liebe Wolf frisst das Nutzvieh da das Wild von uns zu doll bejagt wird xD

  • Das Rosilein Wild haben wir wirklich mehr als genug. Nur die ganzen Wolfsliebhaber denken, der liebe Wolf frisst das Nutzvieh da das Wild von uns zu doll bejagt wird

    Ja, ich weiss .... mir war nur nach ... hhm ... böse sein =):sweet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!