Echte Wölfe und blöde Fragen

• 2 Jahre lang dabei zuzuschauen, wie der Wolf immer wieder Kälber wegholt, kann aber auch nicht die Lösung sein.

Gibts in M-V keine Herdenschutzförderung?

Wenn die Flächen lt. Beschreibung oft nur kurzfristig zur Verfügung stehen, müssen die dafür ja auch eingezäunt werden? Dann könnte das Land M-V ein Rappa-System fördern, damit kann man recht flott mehrreihige nicht-permanente Litzenzäune bauen. Ob ich da nun langfahre um EINE Litze zu ziehen oder mit einem Rappa-System, macht nun keinen unermeßlichen Unterschied im Aufwand.

Ich habe Verständnis für jeden Tierhalter, der sich zu Schwierigkeiten in Sachen Herdenschutz äussert und Herdenschutz ist ein wirklich komplexes Geschehen - aber komplett alle Maßnahmen von vornerherein auszuschliessen, ist für mich auch nicht der richtige Weg. Sowas müssen andere Tierhalter dann mit ausbaden, wenn die Jungwölfe, die auf Kälber spezialisiert sind, dann abwandern.

• Ich verzweifle hier gerade an einem bestimmten Hundehalter mit seinem Spitz Hilde.

Hilde wohnt teilzeit gegenüber. Ist also nicht immer hin - das macht für die Hunde einen Unterschied, auf andere Dorfhunde reagieren sie nämlich nicht.

Hilde läuft grundsätzlich frei. Und meist auch allein. Also unbeaufsichtigt.

Hilde läuft sehr gern durch die Wiesen unterhalb meiner Flächen.

Und Hilde geht mit zur Waldarbeit in den Wald genau neben meiner Waldrandweide, auf der die Rinder grad sind.

Hilde steht dann 2 Meter vor den Schafsnetzen und bellt.

Was HSH davon halten?

Nix.

Das tun sie auch kund. Lautstark, eindrücklich. Aber ihnen sind ja durch den Zaun die Hände, pardon, Zähne gebunden. Wenn Hildes Halter dann ein Nix-Merker ist, kann sich das hinziehen.

Wenn Hildes Mensch dann der Meinung ist, ausgerechnet in der Mittagszeit Holz machen zu müssen, hallt das - 700 Meter vom Dorf entfernt - durch den Waldrand ganz prima zum Dorf zurück.

Was passiert?

Richtig: es wird sich über HSH beschwert.

• Richtig: es wird sich über HSH beschwert.

Vll. änderte sich das, wenn Wölfi doch mal näher käme :ka:

(Und rein theoretisch könntest Du ja auch den Spiess umdrehen .... aber das macht es sicherlich nicht friedlicher bei Dir im Ort).

• Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das diese Mutterkuhhaltung ist, aber: Eine in der Ecke so schwer betroffene Haltung beweidet riesige, wirklich riesige Flächen an teilweise schilfigem, sumpfigem Bruch, unter anderem zu Naturschutzzwecken. Ist denn bei solchen Ausmaßen (in dem Fall, an den ich denke, sind es gut 200 Hektar) und auf solchem Untergrund überhaupt was möglich mit Zäunen?

Habt ihr's übrigens auf den Bildern gesehen: die Kühe tragen Hörner teilweise, ganz beachtliche. Hat genau garnichts geholfen.

• Habt ihr's übrigens auf den Bildern gesehen: die Kühe tragen Hörner teilweise, ganz beachtliche. Hat genau garnichts geholfen.

Also ich hab da nur 1 Bild mit 2 Männern und einem ausgestreckten Arm von einem weiteren Menschen :ka:

Hast Du noch einen anderen Artikel vor Augen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!