Echte Wölfe und blöde Fragen

• Laut Bildbeschreibung Limousin-Rinder. google sagt bei Kühen im Schnitt 750 bei knapp 140cm Widerristhöhe. Und Hörner...

Die Bullen dazu kommen auf bis zu 1400kg.. Wäre es keine Option ein oder 2 Bullen in die Herde zu stellen? Ich mein, wütende 1400kg dürften Wölfi ja einen kleinen Dämpfer verpassen.

Wobei ich glaube bei dem ists eh zu spät, der hat sich ja erfolgreich mehrere Kälber geholt. Da ist die Frage ob man mit HSH noch was reißen könnte oder ob es für die nicht gefählich werden würde.

Hier in MV wirds sowieso witzig, wir haben hier gefühlt alle 2 Orte Vieh- und Mastbetriebe jeder Art. Also eigentlich ein reich gedecktes Buffet...

• Ist der Wolf in dem Fall tatsächlich nicht aber ein Hund?

Ich meine so was zumindest bei Facebook in einer Gruppe gelesen zu haben.

Das hatte sich scheinbar aufgeklärt. Glaube das Tier hat ja sogar ein Geschirr an auf dem Foto :???:

• Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das diese Mutterkuhhaltung ist, aber: Eine in der Ecke so schwer betroffene Haltung beweidet riesige, wirklich riesige Flächen an teilweise schilfigem, sumpfigem Bruch, unter anderem zu Naturschutzzwecken. Ist denn bei solchen Ausmaßen (in dem Fall, an den ich denke, sind es gut 200 Hektar) und auf solchem Untergrund überhaupt was möglich mit Zäunen?

Das Foto im Artikel sieht jetzt nicht nach so einer Fläche aus. Aber Du hast natürlich Recht, da wirds schwierig mit dem Einzäunen.

Vermutlich muss man einfach erst umdenken lernen. Und z. B. schwierig zu zäunende Flächen wie die von Dir genannte erst beweiden, wenn die Kälber ein gewisses Alter erreicht haben.

Es steht bei den Rissen ja leider meist nicht dabei, ob es nur wenige Tage alte Kälber waren - dann ist allein die Mutterkuh der Verteidiger gegen den Wolf, weil sie mit dem Kalb noch etwas abseits von der Herde ist oder ob es ältere Kälber sind, wo dann der gesamte Herdenverband kommt.

Bei der Herde im Artikel kommen 5 Monate im Jahr Kälber zur Welt - das ist natürlich für den Absatz besser, aber zu Herdenschutzzwecken, ist eine s. g. Block-Abkalbung, wo sich das Kalbegeschehen auf wenige Wochen verkürzt, deutlich einfacher - dann können die Kalbungen nämlich in besonders gut geschützten Bereichen stattfinden.

• Ist der Wolf in dem Fall tatsächlich nicht aber ein Hund?

Ich meine so was gelesen zu haben.

Das hatte sich scheinbar aufgeklärt. Glaube das Tier hat ja sogar ein Geschirr an auf dem Foto :???:

Wer behauptet das denn? Meine Freundin wohnt da auf der Ecke und kennt u.a. auch den Landwirt.... einen solchen Hund gibt es da nicht und die Rinder machen dort Hunde auf der Weide platt, anstatt kopflos durch Zäune zu gehen.

• Querida

In einer Facebook Gruppe mit ca 6000 Mitgliedern hat das jemand geschrieben, eben auch jemand, der behauptet den Landwirt zu kennen :ka:

Wer das war, keine Ahnung. Ist schon nen Monat her.

Facebook ist ja generell mit Vorsicht zu genießen... Ich bin da 3x die Woche vor Ort und kann nur sagen, dass natürlich viel darüber geredet wurde und kein Hund dort bekannt ist, der optisch in Frage käme. Der kann ja schlecht vom Himmel gefallen und danach für immer verschwunden sein. Und dann auch noch ein Wunderhund, den die Rinder nicht platt machen - die sind nicht gerade ungefährlich.

• In dem Artikel sind, drei Bilder, da mußt du einfach auf den drei Punkten unter dem Foto weiterklicken.

Warum auch immer, aber ich ahbe keine drei Punkte ... (vll. dürfen wir in CH nur 1 Bild sehen xD)

Iss aber nicht schlimm, weiss es ja jetzt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!